Wenn es die Vergangenheit nicht gibt - und jetzt der Moment ist, wo ich alles zum Überleben
habe und alles gut ist...[/QUOTE
Also es steht nirgens wo, bei mir im Buch, dass es die Vergangenheit nicht gibt......
sondern es heisst darin: Der einzige gänzlich wahre Gedanke, den man in bezug auf die Vergangenheit haben kann, ist, daß sie nicht da ist. (meine Anmerkung, klar weil sie schon vorbei ist )Überhaupt über sie nachzudenken ist daher ein nachdenken über Illusionen. Sehr wenige haben erfaßt, was es eigentlich bedeutet, sich die Vergangenheit bildhaft vorzustellen oder die Zukunft vorwegzunehmen. Der Geist ist tatsächlich leer,(EGODENKEN) wenn er das tut, weil er nicht wirklich über etwas nachdenkt.
Der Sinn und Zweck der heutigen Übungen ist, langsam deinen Geist zu schulen, damit er merkt, wann er gar nicht wirklich denkt.
Ist der Kurs nur für bestimmte Menschen und Gesellschaftsschichten gemacht oder gilt er
für alle und haben dann alle die gleichen Chancen für den heiligen Moment des Erkennens
im Hier und Jetzt - und wenn nicht - wieso nicht ?
Ich denke mir, er gilt für uns alle gleichermassen....
aber es ist wie überall im Leben, jedem stehen 24 Stunden zur Verfügung, aber wirklich nutzen, tun nur sehr wenige die Zeit für Entwicklung ...
und bitte nicht vergessen, es geht hier um Übungen, die man nicht länge als ca. 6 Minuten in 24 Stunden machen soll ....