Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie du meinst Ich bin bei Lek.212 und mach weiter wie bisher
Kannst du dich noch an die folgende Aussage in Le 136 erinnern?
7. Krankheit ist eine Entscheidung. Sie ist nicht ein Ding das dir geschieht, völlig ungebeten, etwas, was dich schwächt und was Leiden bringt. Sie ist ein Entscheidung, die du triffst, ein Plan, den du entwirfst, wenn die Wahrheit einen Augenblick lang in deinem eigenen irrgeführten Geist aufsteigt und deine ganze Welt zu wanken scheint und sich anschickt zu zerfallen. Jetzt bist du krank, damit die Wahrheit weggehen möge und deine Einrichtungen nicht länger bedroht. 8. Wie glaubst du, daß Krankheit es vermöchte, dich von der Wahrheit abzuschirmen? Weil sie beweist, daß der Körper nicht getrennt ist, slo musst du von der Wahrheit getrennt sein. Du leidest Schmerz, weil dein Körper das tut, und in diesem Schmerz wirst du eins mit ihm gemacht. So wird deine "wahre" Identität bewahrt, und der sonderbare, quälende Gedanke, du könntest etwas jenseits dieses kleinen Häufchens Staubes sein, wird zum Schweigen gebracht und beschwichtigt. Denn sieh, dieser Staub kann dich leiden machen, deine Glieder verrenken und dein Herz anhalten, kann dir befehlen, daß du stirbst und aufhörst zu sein.

Werbung:
Der Kurs geht davon aus Du bist Geist nicht Körper
und der Geist kann nicht Leiden .
Das hört sich für mich richtiger und stimmiger an.
Ich bin dankbar dafür, dass ich in meinem schon hohen Alter keinerlei Beschwerden habe.
Ist es nur mein Verdienst ? Hab ich einfach nur Glück gehabt ?
Ja, ich lebe zufrieden mit mir und meiner Umwelt.
Aber es werden auch u.a. die Gene, die ich geerbt habe sein.

Es heißt, so sagt man, wenn Kinder eine Kinderkrankheit bekommen,
gehen sie gestärkt und "reifer" weiter ihren Weg.
Sie machen einen wichtigen Entwicklungsschritt.
Scheint oft so.
Krankheiten gibt es und sie sind nicht unwichtig für die geistige Entwicklung.

Ich gehe mal von einem Beispiel aus: (ich lebe mit ihm zusammen)
Jemand bekommt als 2jähriger eine Kinderlähmung.
Mit den Folgen dieser Erkrankung und allen weiteren Schwierigkeiten und Folgeerkrankungen wird er leben müssen.
Auch mit vielen Schmerzen.
Der Körper muss mit diesen Schmerzen leben.
Jetzt kommt es auf den Geist an.
Der Geist, die Seele muss nicht leiden !
Ich habe die Folgeerkrankungen, aber mir geht es trotzdem gut, soweit es geht.
Ich bin mit mir trotzallem in Frieden !

Krankheit ist nicht das Problem,
sondern wie gehe ich mit dieser Krankheit und meinen inneren Einstellungen damit um.

Krankheit ist eine Entscheidung. Sie ist nicht ein Ding das dir geschieht, völlig ungebeten, etwas, was dich schwächt und was Leiden bringt. Sie ist eine Entscheidung, die du triffst, ein Plan, den du entwirfst ...

Sind hier tatsächlich alle Krankheiten gemeint?
Und alle Altersgruppen von Menschen?

Werden die sogenannten Entscheidungen bewusst oder (bzw. und/oder) unbewusst getroffen?

Wäre das wenigstens etwas relativiert, z. B. einige Krankheiten sind eine Entscheidung ..., hätte ich keine Einwände.
Im Idealfall ist natürlich noch bezeichnet, welche Krankheiten gemeint sind.

Sind hier tatsächlich alle Krankheiten gemeint?
Und alle Altersgruppen von Menschen?

Werden die sogenannten Entscheidungen bewusst oder (bzw. und/oder) unbewusst getroffen?

Wäre das wenigstens etwas relativiert, z. B. einige Krankheiten sind eine Entscheidung ..., hätte ich keine Einwände.
Im Idealfall ist natürlich noch bezeichnet, welche Krankheiten gemeint sind.
Ja da jede Krankheit davon herrührt, dass die Ebenen verwechselt werden, so denke ich, hat der Kurs tatsächlich Recht, hier ist meiner Meinung nach jede Krankheit gemeint.

Das hört sich für mich richtiger und stimmiger an.
Ich bin dankbar dafür, dass ich in meinem schon hohen Alter keinerlei Beschwerden habe.
Ist es nur mein Verdienst ? Hab ich einfach nur Glück gehabt ?
Ja, ich lebe zufrieden mit mir und meiner Umwelt.

Krankheit ist nicht das Problem,
sondern wie gehe ich mit dieser Krankheit und meinen inneren Einstellungen damit um.
Deine Zufriedenheit hält dich tatsächlich gesund, denke ich.
Und ein Körper wird ja nur dann krank, laut Aussage des Kurses, oder von hunderten von Büchern, wenn der Geist, die Seele nicht mit der Krankheit klar kommt.

Nicht die Krankheit selbst ist das Problem, sondern der Umgang damit, und die Schuldvorwürfe die sich Menschen dadurch machen.

Ja da jede Krankheit davon herrührt, dass die Ebenen verwechselt werden, so denke ich, hat der Kurs tatsächlich Recht, hier ist meiner Meinung nach jede Krankheit gemeint.

Was ist, wenn eine Krankheit - bspw. Verletzung oder Unfall, konkret durch andere Menschen oder durch ein Naturereignis (Unwetter) verursacht wird? Oder was ist mit posttraumatischen Belastungen?
Ist es hier wirklich Plan und aktive Entscheidung des Betroffenen, die resultierende Krankheit zu erfahren - oder ist es vielmehr so, dass manche Krankheiten vorab tatsächlich nicht absehbar sind und zum Lebensrisiko dazu gehören?

... Nicht die Krankheit selbst ist das Problem, sondern der Umgang damit, und die Schuldvorwürfe die sich Menschen dadurch machen.

Ach? Babys und Kleinkinder machen sich bei Krankheiten Schuldvorwürfe? Interessante Perspektive.

Was ist, wenn eine Krankheit - bspw. Verletzung oder Unfall, konkret durch andere Menschen oder durch ein Naturereignis (Unwetter) verursacht wird? Oder was ist mit posttraumatischen Belastungen?
Ist es hier wirklich Plan und aktive Entscheidung des Betroffenen, die resultierende Krankheit zu erfahren - oder ist es vielmehr so, dass manche Krankheiten vorab tatsächlich nicht absehbar sind und zum Lebensrisiko dazu gehören?

Ach? Babys und Kleinkinder machen sich bei Krankheiten Schuldvorwürfe? Interessante Perspektive.
Man darf sich von der Hülle, vom scheinbaren Körpet nicht täuschen lassen, in jedem wohnt das gleiche, unsterbliche Bewusstsein... des Körpers Sinne, oder besser gesagt das Ego, führt uns hier sehr oft auf eine falsche Fährte.
Der Geist ist die treibend Kraft, und mach den armen Körper sich zum Sklaven !!

Wenn man auch nur eine einzige Lektion des Kursrs anzweifelt, hat das Ego schon gewonnen.
Und hier scheiteten wohl schon sehr, sehr viele Kursschüler, weil die Lehrer ihnen was falsches lehrten.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben