Der Kummerkasten

nein, es war nicht wirr, ich habe Deinen vorigen Beitrag zu 100 Prozent verstanden. Ich wollte Dich nur fragen, wie ich es schaffen kann, ihn zu mögen, wenn sich alles in mir, mein ganzer Körper, jetzt gerade, verkrampft. Ich kann mich jetzt nicht selbst belügen und sagen: "Ja, mein Ex, mein Freund. Ich werde ihm mit Freundschaft begegenen" und es wäre eine glatte Lüge, weil mein Körper etwas anderes "spricht". Ich möchte ja gerne, deshalb habe ich Dich ja auch ehrlich gefragt.:zauberer1
Ich bin noch am "lernen" und brauche immer noch Zeit zum Umstellen. Du hast recht, wenn Du sagst, ich kann mich jede Sekunde entscheiden.
Aber so, wie es vor einem halben Jahr von mir gelogen gewesen wäre, wenn ich gesagt hätte "ich lasse meinen Sohn los" (jetzt ist dieser Gedanke mit meiner Seele, meinem Körper und meinem Geist eins), genauso wäre es jetzt gelogen "ich sehe meinen Ex als Freund". Ich kann es zwar denken, aber verinnerlicht wäre dieser Gedanke nicht.:confused:

Viele liebe Grüsse
Ingrid

Werbung:
Ingrid schrieb:
nein, es war nicht wirr, ich habe Deinen vorigen Beitrag zu 100 Prozent verstanden. Ich wollte Dich nur fragen, wie ich es schaffen kann, ihn zu mögen, wenn sich alles in mir, mein ganzer Körper, jetzt gerade, verkrampft. Ich kann mich jetzt nicht selbst belügen und sagen: "Ja, mein Ex, mein Freund. Ich werde ihm mit Freundschaft begegenen" und es wäre eine glatte Lüge, weil mein Körper etwas anderes "spricht".

Liebe Ingrid!

Ich meinte damit, dass dieses "Du bist mein Freund-Denken" dadurch entsteht, dass man akzeptiert, dass er nur SO handeln KANN. Dass man erkennt, dass er es aus seiner Sicht (!) genausowenig böse meint wie Du selbst.

Das bedingt, dass man seine eigene Position mal vollkommen verlässt. Versucht, sich völlig in SEINE Position reinzudenken, OHNE Bezug auf sich selbst zu nehmen. Eben diese berühmten 14 Tage in SEINEN Schuhen zu laufen.

Mit SEINEN Gefühlen zu handeln, durch SEINE Augen zu sehen. Und dabei nicht zu denken: ICH würde das anders machen..., sondern einzusehen, dass man, stünde man an SEINER Stelle, genau das machen würde, was er jetzt gerade tut.

Und so beginnt sich der Knopf zu lösen, der Deine Energie blockiert...und wenn Deine Energie, die jetzt an ihn gekettet ist, wieder fliessen kann, dann wirst Du staunen, was sich auf einmal alles von ganz alleine ergibt.

Liebe Grüße
Reinfriede

ich liebe Dich:liebe1: und ich heule. Mein Herzchakra und mein Halschakra sind gerade, während dem Lesen Deines letzten Beitrages, "aufgegangen" und dieser Knoten in meinem Hals löst sich gerade auf. JETZT spüre ich, was ich denke und was Du mir vermittelt hast.
Du hast gar keine Vorstellung davon, wie sehr Du mir jetzt und mit Deinen anderen Beiträgen geholfen hast.
Danke, Danke, Danke.:)

Viele liebe Grüsse
Ingrid

hallo ingrid ! :)

du bist wirklich tapfer.
aber ich setzt noch einen drauf.
da man aus deinen worten lesen kann, wie sehr du dich an der situation aufreibst, moecht ich dir einen denkanstoss geben, der, wenn du ihn an dich ranlaesst, die dinge in eine andere perspektive rueckt.
Ingrid schrieb:
Gestern dachte ich mir: Wieviele Gemeinheiten, Frechheiten, Sticheleien, .... halte ich jetzt noch aus? Er hat mich gedemütigt und lächerlich gemacht, die Schadenfreude war nicht mehr aus seinem Gesicht zu bekommen.:confused:
Das einzige Gefühl/Wissen, das mich heute ruhig und gelassen macht, ist eines der geistigen Gesetze. Wenn Du jemanden nimmst, wird Dir genommen.
Momentan bin ich noch nicht in der Lage, mir Deine Überlegung vorzustellen. Es ist eine gute Idee, aber genauso, wie ich eine Zeit gebraucht habe, meinen Sohn "loszulassen", werde ich auch brauchen, um meinem Ex in Freundschaft zu begegnen.
indem du deine gefuehlsreaktionen fuer wahr nimmst, gestehst du diesem mann (oder setze einen beliebigen anderen menschen hier ein) eine macht ueber dich zu, die er in wirklichkeit gar nicht besitzt, nicht besitzen kann. denn ingrid: kein mensch ist in der lage dazu, deinen wert zu bestimmen, oder auch nur irgendwie zu beeinflussen. weder ins positive, noch ins negative. diesen eindruck hast du vielleicht. aber niemand, nicht einmal du selber kannst etwas an deinem tatsaechlichen wert veraendern. indem du bist wer du bist, bist du genauso wertvoll wie irgendein anderer mensch auf dieser welt ! :banane:
das hat zur folge, dass es in wahreheit auch nicht moeglich ist, dass er dich demuetigt oder laecherlich macht. lediglich deine emotionen gaukeln dir vor, es waere so. wenn du aber in dein herz hoerst, wirst du merken: es stimmt nicht ! diese macht besitzt niemand !

deine emotionen folgen mustern, die sie sich zur gewohnheit gemacht haben, das kommt urspruenglich aus deiner kindheit und du machst damit weiter und weiter. sie sind aber nicht endgueltig. das sich klein und hilflos fuehlen, das sich raechen wollen...sie sind lediglich eine interpretation der wirklichkeit, wie du sie in einem moment erlebst. wie koennen sie also etwas wahres ueber dich oder ueber deinen ex aussagen ?

ich moechte damit nicht sagen, dass deine emotionen nicht legitim sind und nicht auch ausgedrueckt werden sollen. aber sie sollten nicht die oberste instanz sein, die du ueber einen menschen oder eine situation richten laesst. und solange du deine emotionen dich re(a)gieren laesst, wirst du das spiel, das du und dein ex betreiben, fortfuehren.

auch halte ich es nicht fuer noetig, dass ihr freundschaft schliesst (was auch immer das sein soll. vermutlich aber sowas wie "guter kontakt" mit angenehmen emotionen). dafuer muesstest du deine emotionen verleugnen, und das ist wohl kaum gesund. allerdings solltest du sehen, dass die emotionen vom ex und wie er sie ausdrueckt, nur seine interpretation der situation widerspiegeln. SEINE emotionen sind SEINE emotionen. die deinigen gehoeren dir. und du glaubst verpflichtet zu sein, das ewige hin und her weiterzutreiben, weil das eure "beziehung" ausmacht ? stimmt nicht. du darfst und kannst das spielchen jederzeit stoppen, indem du erkennst, dass, was in ihm vorgeht, mit dir genau null und nuesse zu tun hat. das hat es nur scheinbar, und das nur solange du darauf reagierst...

liebe ingrid, was ich da in umstaendlichen worten erklaere, koennte man auch kurz und knapp sagen:

DEIN EINZIGER RICHTER IST DEIN HERZ ! ( und es kann immer nur zwischen angst und liebe entscheiden... )

:)

alle liebe,

mitsy

ich weiß jetzt genau, was Du in Deinem Beitrag gemeint hast. Wäre ich gestern geistig aus dieser Situation ausgestiegen und hätte meinen Ex und mich beobachtet, hätte ich zwei "Kinder" in der Sandkiste gesehen, die ums "Schauferl" streiten.:zauberer1

Ich habe meiner Freundin erzählt, dass sich durch den Austausch im Esoterikforum ein dicker Brocken von mir gelöst hat. Du hättest mich vor 6 Stunden sehen müssen - ein Häufchen Elend, das sich so richtig schön dem gestrigen Tag hingegeben hat. Ich fühle mich jetzt soooooooooooo wohl und frei, herrlich!!!!!!!:banane: :banane: :banane:
Mein Freundin meinte am Telefon: Ingrid, was sage ich immer und immer wieder - beschäftige Dich mit Deinem inneren Kind, nimm`Dein inneres Kind an der Hand, hab es lieb, .....:)

Endlich spüre ich wieder meine immense Kraft, Du hast recht, diese Gefühle von gestern, die waren für mich Realität: Ich bin nichts, ich hab`nichts, ich bin`s nicht wert. Das, was ich immer in meiner Ex-Ehe von mir geglaubt habe, ist gestern wieder in Form von Gefühlen an die Oberfläche gekommen,:confused: so heftig, dass ich es geglaubt habe. Irgendwo hat sich in einem Muster ein Glaubenssatz tief eingegraben, ich glaube folgender: "Wenn Du zu Hause bist und Dich um die Kinder kümmerst, bist Du vom Mann abhängig und verdienst kein eigenes Geld." Bevor meine Kinder das Licht der Welt erblickten, ging ich ganztags arbeiten, verdiente mein eigenes Geld und war "unabhängig". Mit der Geburt der Kinder habe ich mich in die Abhängigkeit von meinem Ex begeben und ihm immer mehr Macht gegeben.

Jetzt verstehe ich auch, warum der 1. Gerichtstermin, bei dem es um den Sohn ging, ein Erfolg für mich war und der 2. Termin, bei dem es um Geld ging, scheinbar "in die Hosen ging".
So, und jetzt gleich eine Frage an die Runde: Was ist mein Lernthema?
Bedingungslose Liebe (Ex so annehmen, wie er ist), Selbstwert (Ich bin es wert, Wohlstand zu haben) oder Loslassen (Sohn)? Oder alle drei Punkte?

Viele liebe Grüsse
Ingrid

ich schleiche jetzt schon 3 tage um diesen kummerkasten rum und zweimal habe ich schon angesetzt mit schreiben, aber irgendwie fehlen mir - mir quasseltante - die worte ... :(

viele jahre bin ich nun meinem schatten nachgerannt, habe ihn sichtbar gemacht, und das ist nicht ohne spuren vorbeigegangen, nicht ohne viel scherben abgegangen ...

ich will auch gar nicht erzählen, was ich in dieser zeit alles zerschlagen habe, zerstört, verletzt ...

jetzt bin ich da durch, habe hinschauen können, habe annehmen können und nun stehe ich vor den scherben und weiß nicht, wie ich das alles wieder kitten, hinkriegen, geradebiegen soll. ich habe viel kraft, aber immo übersteigen die folgen dieser jahrelangen schattenarbeit einfach meine kraft und ich fühle mich zum ersten mal in meinem leben völlig überfordert.

mir ist bewußt, wenn mein sohn nicht mein sohn wäre, hätte ich ihn verloren - ich weiß, dass er mich hasst ... er zeigt es mir jetzt seit 3 wochen ganz intensiv, läßt seine wut auf mich raus ... so ist es auch mit anderen menschen, die mir nahe stehen, wichtig sind und die nun nach der schlacht sozusagen, wegbleiben ... stille herrscht oder auch vorwurfsvolles schweigen und ein dasein unter vorbehalt ... mißtrauen mir gegenüber ...

ich habe das gefühl, dass ein "es tut mir leid" nicht mehr ausreicht, andererseits will ich mich nun aber auch nicht mehr bestrafen, dass habe ich ja eben all die jahre getan - unwissentlich. ich war destruktiv und selbstzerstörerisch ohne ende, ich habe mir schuldgefühle gemacht. das will ich jetzt nicht mehr ...

ich weiß nicht so genau, wie ich jetzt weitergehen soll. wie gewinne ich meinen sohn zurück ? er gibt mir das gefühl von "schuld" - ich will das aber nicht. halte ich nun still, kämpfe ich ... ?

ich habe das gefühl, dass ich nicht die kraft habe. ich brauche jetzt einfach mal eine pause, doch kann ich auch verstehen, dass die menschen, die ich verletzt habe mir nicht mehr vertrauen. dennoch fände ich es schön, wenn man mich vestehen könnte. mich annehmen. wenn ich sage, es mußte so sein und ich konnte nicht anders, dann ist das schon wahr ...

ich glaube ich brauche einfach nur mal ein paar nette worte :(

laß`Dich mal ganz fest knuddeln :trost: und umarmen. Ich kann in etwa nachvollziehen, was Du gerade durchmachst.
Dieser Monat hat`s sowas von in sich, meine "scheinbare" Pleite am 18. Jänner hat aber etwas für mich gebracht: Ein Geschenk. Ich habe endlich erfahren, was es heißt, einen Menschen zu mögen, auch wenn er einem "seelisch" weh getan hat. Und ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich mein "Geldthema" und auch Selbstwertthema in Angriff nehmen darf.:) Deshalt lese ich "Das Geldgeschenk" von Kurt Tepperwein.:)
Ich weiß, wenn man so in Gefühlen verhangen ist, weiß man gar nicht, wo man zuerst anfangen soll. Ich habe mir das Hirn zermartert und bin zu keiner Lösung gekommen. Konnte ich auch nicht, weil ich meinen Schatten nicht "gefühlt" habe. Jetzt ist es ganz anders. Jetzt weiß ich, wie es sich anfühlt, wenn man den anderen anders sein läßt und ihn nicht wertet.
Dein Sohn wird Dich immer lieben - Du bist seine Mutter. Dass er wütend auf Dich ist? Das darf er sein, aber Du darfst auch sagen: Nein, ich habe keine Schuldgefühle und ich lasse mir keine Schuldgefühle anhängen. Zu solchen Situationen gehören immer zwei: der Auslöser und derjenige, der darauf reagiert.:zauberer1
Auch wenn sich das komisch anhört: Aber ich habe immer nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt (als Mutter), nach dem damaligen Stand meiner Entwicklung. Heute würde ich alles, wirklich alles anders machen. Kann ich aber nicht mehr und wenn ich darüber nachdenke, hat wirklich alles seinen Sinn gehabt. Deshalb habe ich keine Schuldgefühle.
Mein Sohn ist derzeit so, wie "ich" mir immer meinen Sohn vorgestellt habe - 1000-prozentig anders als bisher. Er bringt gute Noten nach Hause, beteiligt sich am Familienleben, will permanent Umarmungen, ..... er freut sich auf seinen Vater, aber ihm wird Tag für Tag mehr bewußt, dass er geht, nicht mehr bei uns wohnt.
Kummer und Traurigkeit sind die schrecklichsten Gefühle, die ich kenne. Ich habe jetzt ein dickes Heft, das mein Lebens- und Ideenbuch wird. In dem ich aufschreibe, wie ich mein Leben sehe (schön natürlich:) ). wie ich es mir vorstelle und ich habe endlich angefangen, zu handeln. Ja, ich hab`eine Pause gebraucht, aber diese war notwendig.
Mara, Du brauchst nicht stillhalten und auch nicht kämpfen. Sei Du, so wie Du bist: Mara pur. Laß`Deinen Sohn frei, sprich mit seiner Seele (ich mach das immer über die Schutzengel) und erwarte nichts.
Meine Reiki-Lehrerin hat mir gesagt: Das, was man freiläßt, kommt zu einem zurück. Das stimmt, wirklich. Der erste Schritt, das Eintauchen in diesen innerlichen Widerstand, tut weh, aber es ist dafür umso 10000000mal schöner, wenn sich dieser Knoten auflöst.
Ich schicke Dir alle Kraft, Energie, Liebe,
Du schaffst das, und das meine ich nicht als Floskel, sondern ehrlich.
Viele liebe Grüsse
Ingrid

Liebe Mara, fühl Dich mal ganz fest umarmt. :trost:

Ich kann mir gut vorstellen, wie es in Dir vorgeht. So ging es mir vor Jahren selbst einmal. Wenn auch in anderen Situationen. Vieles würde ich heute anders machen. Aber wie Ingrid schon sagte, es macht mich aus, wie ich jetzt bin. Das kannst Du auch einmal sagen! Auch wenn viel Porzellan zerschlagen wurde. Selbst wenn jetzt alles auswegslos erscheint.

Was Deinen Sohn angeht: ich weiß nicht, wie alt er ist. Vielleicht muss er gerade einfach 'rebellisch' sein. Dass es wirklich Hass ist, glaube ich nicht. Wütend, ja, das mag sein. Aber Wut geht auch irgendwann vorbei. Deine, seine, und die Verletzungen der anderen werden verheilen mit der Zeit. Vielleicht bleiben - seelische - Narben zurück, die dann und wann wieder aufbrechen. Aber mit jedem Mal geht die Heilung schneller und besser voran. Das weiß ich gewiss.

:umarmen:

mara... schrieb:
viele jahre bin ich nun meinem schatten nachgerannt, habe ihn sichtbar gemacht, und das ist nicht ohne spuren vorbeigegangen, nicht ohne viel scherben abgegangen ...
ich will auch gar nicht erzählen, was ich in dieser zeit alles zerschlagen habe, zerstört, verletzt ...
jetzt bin ich da durch, habe hinschauen können, habe annehmen können und nun stehe ich vor den scherben und weiß nicht, wie ich das alles wieder kitten, hinkriegen, geradebiegen soll. ich habe viel kraft, aber immo übersteigen die folgen dieser jahrelangen schattenarbeit einfach meine kraft und ich fühle mich zum ersten mal in meinem leben völlig überfordert.
Vielleicht solltest du einfach (ist immer leicht gesagt) eine andere Perspektive dazu einnehmen.
Weiß du, Archäologen kitten, biegen, restaurien und versuchen die Vergangenheit wieder herszustellen um es in Museen etc. zur Schau zu stellen.
Schön, für andere mag das interessant und auch lehrreich sein.
Aber für wen willst du dir jetzt diese Arbeit machen.
Kehr diesen Scherbenhaufen zusammen, begrabe ihn und überlasse es zukünftigen *Archäologen* da ihre Schlußfolgerungen draus zu ziehen. Du hast die deinen doch schon.
Also stell mit diesem Wissen lieber neue schönere *Töpfe - Geschirr* wie auch immer, her.
mir ist bewußt, wenn mein sohn nicht mein sohn wäre, hätte ich ihn verloren - ich weiß, dass er mich hasst ... er zeigt es mir jetzt seit 3 wochen ganz intensiv, läßt seine wut auf mich raus ... so ist es auch mit anderen menschen, die mir nahe stehen, wichtig sind und die nun nach der schlacht sozusagen, wegbleiben ... stille herrscht oder auch vorwurfsvolles schweigen und ein dasein unter vorbehalt ... mißtrauen mir gegenüber ...
Das ist keine Wut, sondern Hilflosigkeit die dort ihr Ventil findet.
Na, und bei den anderen ist es reines Unverständis, da sie deine Perpektive nicht einnehmen können (oder wollen). Man könnte ja dabei *versehentlich* mit sich selbst konfrontiert werden.
ich weiß nicht so genau, wie ich jetzt weitergehen soll. wie gewinne ich meinen sohn zurück ? er gibt mir das gefühl von "schuld" - ich will das aber nicht. halte ich nun still, kämpfe ich ... ?
Vielleicht empfindest du das auch nur als Schuld ? - Deine ganzen Aussagen lassen den Schluß zu.
Ich denke, dein Sohn versteht dich besser als du vielleicht glaubst, wenn du ihm gegenüber vollkommen offen bist. Ich kenne so eine Situation von meinen Töchtern auch. Es gab da was ähnliches.......
ich glaube ich brauche einfach nur mal ein paar nette worte
Du bist nicht alleine - Auch wenn du glaubst du bist es.

Werbung:
mara... schrieb:
.....viele jahre bin ich nun meinem schatten nachgerannt, habe ihn sichtbar gemacht, und das ist nicht ohne spuren vorbeigegangen, nicht ohne viel scherben abgegangen ...

........dennoch fände ich es schön, wenn man mich vestehen könnte. mich annehmen. wenn ich sage, es mußte so sein und ich konnte nicht anders, dann ist das schon wahr ...

ich glaube ich brauche einfach nur mal ein paar nette worte :(
liebe mara,
ich kann dich sehr gut verstehen, ich kann dich annehmen. es musste so sein, und du konntest nicht anders!!! deine worte, und genau treffend für das, was ich dachte, als ich dein posting las.
ich zerschlage momentan auch alles, und ich kann nicht anders!!! liebe mara, es ist der weg zur vollständigen bewusstwerdung, und der geht oft einfach nur über das "altäre sprengen".
liebe grüße :liebe1:
chira

Zurück
Oben