"Der kühl kalkulierte Tabubruch"

höre bitte auf, gebetsmühlen artig, das selbe zu wiederholen...ich lebe sit den 70er jahren in deutschland: hier hat antisemitismus nach 1945 nich aufgehört. im übrigens in österreich auch nicht. in beiden länder habe ich es erlebt.
ich leugen nicht, dass ein teil der moslems antisemitis eingestellt ist, ich weiss das. darum gehtes aber nicht. hier geht es um afd, nur um die afd und nur draum welche hetze aus dieser partei ausgeht. die afd benützt islamkritik dazu eine andere republik zu wollen, in dem ich nicht leben möchte (und du wahrscheinlich auch nicht...). diese andere republik würde die freiheitlich demokratische grundordnung abschaffen, frauenrechet ausser kraft setzen und uns anfang der 60er jahre zurückbringen.

ich weiss nicht, ob du das wirklich glaubst, was du hier schreibst: das ist aber eine (milde ausgedrückt!) verschwörungstheorie. wenn du es nur aus populismus schreibst, dann lohnt sich kaum, dass ich mit dir darüber schreibe, populusten kann man kaum über populismus und verschwörungstheorien aufklären.

shimon

Was ich hier zu Anfang prinzipiell sagen wollte ist, dass wir hier quasi "Tabubrüche" (dass Leute und Politiker Probleme wieder ansprechen) brauchen, weil die politische Korrektheit absurde Formen angenommen hat.

Was aber hier konkret passiert ist (Gaulands Aussage), halte ich auch für komplett unangebracht. Natürlich sollte sich Deutschland nicht nur negativ über die Nazizeit definieren (soweit wäre es ok gewesen, wenn er das gesagt hätte), aber wie ich schon sagte, war die Nazi-Zeit, wenn es auch "nur" 12 Jahre waren kein "Mückenschiss", zusätzlich auch deshalb nicht, weil es erst 70 Jahre her ist.

Was ich nächstes Mal wähle weiß ich noch nicht. AfD ist keine Partei in die ich eintreten wollte. Es geht darum, dass Dinge, wie bei einer Waage, wieder ins Gleichgewicht kommen müssen, vor allem wenn man befürchtet, dass es sonst schlimme Konsequenzen hat. Persönlich würde ich zur Zeit am liebsten eine Partei wie die 5 Sterne in Italien wählen.
Müssen abwarten wie sich alles entwickelt. Diese (zumindest in der Konsequenz) "Deutschland abschaffen" Politik muss unterbunden werden. Und wenn man zumindest langfristig eine Katastrophe befürchtet, geht man eben auch an Schmerzgrenzen... Die eigene Gesellschaft zu opfern ist niemals moralisch zu rechtfertigen.

Werbung:
hier mal seine rede und dazu auch seine stellungsnahme...kann mir kaum vorstellen dass dies angreifbar ist...

Ich glaube seine nachträgliche Entschuldigung nicht! Diese Parteit testet immer wieder mit neuerlichen Tabubrüchen aus, was sagbar oder unsagbar ist, und dann waschen sie ihre Hände in "Unschuld"... Für mich ist das weder eine unsägliche "Entgleisung" oder irgendeine unglücklich Gewählte Formulierung sondern eine durchdachte und gewollte Provokation. Oder ist er etwa Dement?!

Shimon

Der zeitliche Rahmen ist aber hier nicht groß, es leben immer noch Betroffene, die Angehörige verloren haben, deren ganze Familien ermordet worden sind und die selbst die schlimmsten Zustände überlebt haben. So etwas bezeichnet man nicht als "Vogelschiss", das ist völlige Ignoranz gegenüber diesem Leid oder schlimmstenfalls vielleicht sogar einverstanden sein damit.

Die ganze Rede war generell nicht antisemitisch (habe komplett geschaut). Es ging wohl darum, dass es keinen Grund gibt uns selbst so negativ zu sehen, dass selbst bestimmte fremde Religionen besser sind. So wie das jetzt hier läuft bin ich im Vergleich auch schon Nationalist, bzw. Pan-Europäer vor allem auch.

Nichtsdestotrotz kann man das so nicht verteidigen was er gesagt hat.

Insgesamt will ich diese Gesellschaft aber nicht wegen ihrer Geschichte erhalten, sondern weil sie so wie sie ist gut funktioniert und es auch keine wirkliche Alternative geht. Will bestimmt nicht konvertieren usw.

Ich glaube seine nachträgliche Entschuldigung nicht! Diese Parteit testet immer wieder mit neuerlichen Tabubrüchen aus, was sagbar oder unsagbar ist, und dann waschen sie ihre Hände in "Unschuld"... Für mich ist das weder eine unsägliche "Entgleisung" oder irgendeine unglücklich Gewählte Formulierung sondern eine durchdachte und gewollte Provokation. Oder ist er etwa Dement?!

Shimon

na, dement ist gauland mit sicherheit nicht. :D
in wie weit es provokation war kann ich natürlich nicht sagen...aber er bekennt sich ja gegen hitler und das naziregime..
und nicht erst seit seiner letzten rede...
wie ich gelesen habe ist anzeige wegen volksverhetzung gemacht worden...das gericht wird nun prüfen ob es gerechtfertigt ist...rauskommen wird dabei wohl garnix...denn er hatte das kriegsverbrechen, wie du übrigends gut geschrieben hast, in europa nie verharmlost oder runtergespielt...

Zuletzt bearbeitet:
ja ja. schuld auf sich nehmen die man gar nicht hat...so sieht man es in der ganzen welt gerne..die dummen deutschen..;)

Verantwortung übernehmen, dass nie wieder ein Nazi-Regime in Deutschland an die Macht kommt, Verantwortung übernehmen, dass Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen nicht entsteht bzw. Fortbestand hat.
Darum geht es. Das Schuldgeplärre kommt doch hauptsächlich aus der rechten Ecke, die nichts aus der Vergangenheit lernen will und Leuten wie Gauland und Co eine Bühne bereitet.

Gruß

Luca

Verantwortung übernehmen, dass nie wieder ein Nazi-Regime in Deutschland an die Macht kommt, Verantwortung übernehmen, dass Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen nicht entsteht bzw. Fortbestand hat.
Darum geht es. Das Schuldgeplärre kommt doch hauptsächlich aus der rechten Ecke, die nichts aus der Vergangenheit lernen will und Leuten wie Gauland und Co eine Bühne bereitet.

Gruß

Luca

wenn die afd zb. eine nazipartei wäre, wäre sie nicht im bundestag...sie hat sich immer schon gegen das nazi- regime gestellt...
diskriminierung einer bevölkerungsgruppe...wer diskrimitiert in deutschland bevölkerungsgruppen?...Psi, der zb. völlig berechtigt zweifel hat das manche gruppierungen nicht zusammenpassen?...wenn man sachlich schreibt sollte man auch persönlich nicht angegriffen werden...wie du es auch bei deinem letzten zitat mit mir gemacht hast...
was du persönlich über mich denkst ist mir relativ wurscht..und ich denke den meisten hier ebenso...also immer schön sachlich bleiben..(nur so nebenbei..;))

wenn die afd zb. eine nazipartei wäre, wäre sie nicht im bundestag...sie hat sich immer schon gegen das nazi- regime gestellt...
diskriminierung einer bevölkerungsgruppe...wer diskrimitiert in deutschland bevölkerungsgruppen?...Psi, der zb. völlig berechtigt zweifel hat das manche gruppierungen nicht zusammenpassen?...wenn man sachlich schreibt sollte man auch persönlich nicht angegriffen werden...wie du es auch bei deinem letzten zitat mit mir gemacht hast...
was du persönlich über mich denkst ist mir relativ wurscht..und ich denke den meisten hier ebenso...also immer schön sachlich bleiben..(nur so nebenbei..;))

Wenn der Mord an 6 Millionen Menschen im 3. Reich ein "Vogelschiss" ist, dann ist das , was ich geschrieben habe, nicht einmal ein Einzellerschiß und außerdem, wenn ein Herr Gauland seine Meinung kundtun darf, darf ich es ebenfalls und Du kannst sie ignorieren und akzeptieren, so wie es @Gabi0405 gern hätte.
Wo habe ich Dich oder @PsiSnake in meinem Beitrag, den Du zitiert hast, denn beleidigt?

Gruß

Luca

Wenn der Mord an 6 Millionen Menschen im 3. Reich ein "Vogelschiss" ist, dann ist das , was ich geschrieben habe, nicht einmal ein Einzellerschiß und außerdem, wenn ein Herr Gauland seine Meinung kundtun darf, darf ich es ebenfalls und Du kannst sie ignorieren und akzeptieren, so wie es @Gabi0405 gern hätte.
Wo habe ich Dich oder @PsiSnake in meinem Beitrag, den Du zitiert hast, denn beleidigt?

Gruß

Luca

nicht beleidigt sondern sehr persönlich geworden..

Wenn ich solche Kommentare wie Deinen lese, schäme ich mich tatsächlich dafür, mit Leuten wie Dir zu einer Nation zu gehören.

was den ausdruck "vogelschiss" betrifft...du siehst es so und ich eben anders...bei deiner meinung liegen vermutlich sehr viele emotionen drin..die bei mir eben nicht der fall sind..ich schreibe sachlich und nicht emotional..
aber nun muss ich mich leider wieder verabschieden..die nachtschicht ruft bald...:)

Niemand gibt den jetzt in Deutschland lebenden die Schuld am Naziregime. Es gibt aber welche, die behaupten uns Deutschen würde diese Schuld zugewiesen.

Und warum behaupten sie das? Um ihr rechtes Gedankengut zu verteidigen indem sie behaupten/lügen, sie würden schuldig gesprochen. Denn dann würden sie sich ja nur gegen eine Schuldzuweisung (die es nicht gab) wehren. Gleichzeitig kann man damit auch noch solche ins Boot holen, die so dumm sind auf das Geplärre reinzufallen. Nach dem Motto: Was? Ich soll schuld am Holocaust sein? Obwohl ich damals gar nicht lebte? Na, das lasse ich mir jetzt aber auch nicht bieten.

Beim Thema Schuld frage ich mich, ob es eigentlich eine Schuld an der eigenen Dummheit gibt.

Werbung:
Zurück
Oben