"Der kühl kalkulierte Tabubruch"

Werbung:
Liebe schatten Elf,

nimm dir die Mühe, lese "MeinKampf", was AH mit den Juden lange vor der Shoah geschrieben hatte!!! Wenn ich mich richtig besinne, das Buch wurde 1923 geschrieben!

Shimon

Ich bin im Besitz der beiden Bände der editierten Neuauflage, muss aber gestehen, dass ich die beiden Bände (natürlich) noch nicht vollends durchgelesen habe, denn schliesslich besitzen die beiden Neuauflage etwa doppelt so viel Text,wie die 1. Ausgabe, wegen der kritischen Anmerkungen.
Im Vorwort der editierten Neuauflage schreiben die Schreiber des Vorwort's, dass es bis 1939 mehrere Neuauflagen gab, wo bestimmte Textpassagen immer wieder neu geschrieben bzw. umgeschrieben wurden.
Soweit ich bisher gelesen habe und auch von jemanden der eine der Auflagen bis 1939 komplett gelesen hat, steht nichts über das Ziel die Juden zu ermorden.
Es ist ein fürchtlerliches menschenverachtendes Pamphlet, vor allem im Bezug auf die Juden. Aber es steht da wohl nichts über die Ermordung der Juden und Anderer drinne.
Wenn du etwas anderes weisst, dann sag mir bitte wo man das in dem Buch findet, mit angabe des Kapitels. Ich lese mir dann das entsprechende Kapitel durch.

Wenn man eine Partei sehr, sehr liebt, und deren Feindbild sehr, sehr hasst, sieht man gerne über so etwas hinweg. Soll ja selbst heutzutage noch Deutsche geben, die glauben, "Hamas, Hamas, Juden ins Gas" sei nur eine israelkritische Parole.

Falls du mich persönlich damit meinst, dann werd ich dir gleich mal diesen Zahn ziehen.

1. Ich liebe keine Partei! Auch nicht die AFD. Ich habe diese Partei gewählt, das ja. Aber ich habe die AFD nur deshalb gewählt, damit in die Parlamente mal endlich eine Opposition zu dem linksliberalen Einheitsbrei von SPD, Bündnis90 Die Grünen, Die Linke, FDP, und durch Merkel auch inzwischen CDU einzieht und Dinge welche von dem linksliberalen Einheitsbrei tabuisiert werden, endlich mal ansprechen. Auch wenn ich mit der Dialektik vieler AFD-Abgeordneter nicht einverstanden bin, würde ich aus dem genannten Grund, Opposition, die AFD dennoch wieder wählen.

2. Ich habe mich in diesem Forum immer positiv für die Belange des jüdischen Volkes und des Staates Isreal ausgsprochen. In diesem Zusammenhang habe ich die nationalsozialistische Ideologie, welche auf dem Sozialdarwinismus beruht, immer verurteilt.

3. Was glaubst du wohl, warum ich mir die, in der Antwort an Shimon, editierte Neuaflage von 'Mein Kampf' gekauft habe?
Um endlich mal dieses Buch lesen zu können? Ganz sicher nicht, denn dieses Buch existiert in meinem Bekanntenkreis und ich habe es auch schon in der Hand gehabt und gelesen. Es ist allerdings schwer zu lesen, da es in altdeutscher Schrift geschrieben wurde,obwohl ich allerdings in der Schule neben der lateinischen Schrift auch noch nebenbei die altdeutsche Schrift kurz angerissen gelernt habe.
Ich habe mir extra diese editierte Neuaflage von 'Mein Kampf' besorgt, um die Kommentare der Historiker zu lesen, welche Hitlers Aussagen widerlegen, um in Gesprächen mit wirklich rechtsgesinnten Personen, welche 'Mein Kampf' schon als so etwas wie ein Gral der Wahrheit betrachten, genau dies zu widerlegen können.

Wenn du dich etwas näher mit der Thematik befasst, wirst du feststellen, dass es durchaus von Anfang an eine Ausrottungsabsicht gab.

Ich denke, ich habe mich mit der Thematik näher und intensiver befasst als du.
Denn die Ideologie des Nationalsozialismus beginnt ja nicht mit der Gründung- bzw. Umbenennung der Deutschen Arbeiterpartei DAP in die NSDAP 1920
Diese Ideologie war eine Bewegung welche sich bereits im 19. Jahrh. aus dem sozialdarwinistischem Gedankengut bildete. Der verlorene 1. Weltkrieg von Deutschland aber auch der österreichischen k.u.k. Monarchie inklusive der ungerechten Friedensvertäge war ein Beschleuniger dieser Bewegung.
Im Vordergrund dabei stand aber immer der uralte Antisemitismus im christlich geprägten Europa.
Sicher, es gab im Mittelalter, vorallem wärend der Kreuzzüge, aber auch wenn 'Schicksalsschläge' wie schlechte Ernten usw. eintrafen auch Mordprogrome gegen Juden, aber sie waren eigentlich im Bezug zum allgemeinen Antisemitismus doch relativ selten, denn in der Regal bestand der Antisemitismis in Ausgrenzung. Die Gesellschaft des Mittelalters war von handwerklichen Zünften geprägt, sie hatten die Macht in den (mittelalterlichen) Städten wie z.B. Köln. Der Antisemitismus bestand darinne, dass Juden keine 'ehrbaren' Handwerksberufe erlenen durften und SO von der Macht ausgegrenzt wurden.
Die Juden wurden so Advokaten, Geldwechsler&Banker oder Juweliere und Goldschmiede.
So weit so gut oder schlecht. Im 19. Jahrhundert änderte sich aber alles. Durch die industrielle Revolution des 19. Jahrh. wurden viele der alten 'ehrbahren' Handwerksberufe und somit die Zünfte überflüssig und es gab dazu eine enorme Bevölkerungsexplosion. Das Eine brachte das Andere mit sich und es kam zur Verelendung der Massen. Und nun standen plötzlich die Juden als Nichtverlierer der industriellen Revolution da, denn sie waren davon nicht betroffen.
Wir befinden uns in meinem Narrativ im zweiten drittel des 19. Jahrhunderts.
Ch. Darwins Evolutionstheorie wurde wissenschaftlich diskutiert.
Die Religion und vorallem die Kirche verlor immer mehr an Macht über die intellektuelle Deutungshoheit , okkulte Bewegungen entstanden, wie z.B. Golden Dawn
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermetic_Order_of_the_Golden_Dawn
aber Ausrottungsgedanken gab es nicht.
In den okkulten Bewegungen wurzelt auch die Ideologie des Nationalsozialismus, denn die Nazis waren (auch) Esoteriker und Okkultisten.
Nur, wie es bei einer Ideologie nunmal ist, war die Esoterik und der Okkultismus der Nazis nicht intellektuell, sondern sprach direkt oder auch indirekt die Empfindungen des Proletariats an.
Auch hier gab es noch keine allgemeine antisemitischen Ausrottungsgedanken. Denn es war 'technisch' gesehen überhaupt nicht vorstellbar.
Hitler mag vielleicht Ausrottungsgedanken und Ausrottungsvisionen gehabt haben, hat sie aber in seinem Pamphlet 'Mein Kampf' nicht niedergeschrieben.
Konnte und 'durfte' Hitler im eigenen Sinne auch nicht, denn er konnte ja nicht ahnen dass er auch durch die Weltwirtschaftskrise ab 1929 vier Jahre später 1933 an die Macht kommen würde.
Du verstehst was ich meine? Erst durch seine definitive Machtergreifung konnten die Nazis KZ' bauen um dann 'unliebsame' Zetgenossen später industriell und systematisch umzubringen.
Vorher gab es aber kein allgemeines nationalsozialistisches Paradigma der Ausrottung.
 
SchattenElf,

bevor du dich künstlich aufregst: schau dir an, seit wann "rechte müll im internet" geschlossen ikst - danach kannst du dich künstlich aufregen:cool:

shimon

Es geht doch nicht darum, wann dieser Thread geschlossen wurde.
Es geht darum, dass dieser Thread bis heute immer in der Rangfolge auf den oberen Plätzen gehalten wird.
 
Lieber SchattenElf,

ich war vor Jahrzehnten in der "glücklichen Lage" "Mein Kampf" im Original lesen zu dürfen...und ich habe ca 2/3 auch geschafft. Es war eine der Kriegsauagabe, wann ersdchienen kann ich dir nicht mehr sagen. So weit ich mich erinnere stand da eine Menge von der Ermordung der Juden - vielecht hat er nicht den Ausdruck "Ermordung" sondern "Vernichtung" verwendet, ich weiss es nicht mehr. Das war keine Neuasgabe sondern ein Kriegsausgabe. Es ist sogar bewiesen, dass die Allierten auch von der Wannensee-Konferenz wussten, und auch wussten dass es um die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung geht.
Wer wann und wo was über die Shoah wusste, darüber kann man lange streiten. Fakt ist aber, dass ab 1942 jeder und jede Deutsche es hätte wissen können, das AH mit der Juden nichts gutes vorhat. Die Bevölerung wollte es nicht genau wissen und bis heute gibt es Leute, die es leugnen.

Shimon
 
ich war vor Jahrzehnten in der "glücklichen Lage" "Mein Kampf" im Original lesen zu dürfen...und ich habe ca 2/3 auch geschafft. Es war eine der Kriegsauagabe, wann ersdchienen kann ich dir nicht mehr sagen.

Wie bereits geschrieben von mir, es gab mehrere Auflagen zwischen 1926 bis 1939 (kann auch 1943 gewesen sein, ich weiss es nicht mehr genau,müsste ich nachlesen) und selbst die Historiker, welche die 'kritische Neuauflage' schrieben, wussten nicht welche Ausgabe sie als 'Original ' ansehen sollten, da die veränderten Textpassagen immer dem politischen Veränderungen zu Grunde lagen.

So weit ich mich erinnere stand da eine Menge von der Ermordung der Juden - vielecht hat er nicht den Ausdruck "Ermordung" sondern "Vernichtung" verwendet, ich weiss es nicht mehr. Das war keine Neuasgabe sondern ein Kriegsausgabe.

Eine Kriegsausgabe war zwangsläufig eine Neuausgabe/Neunauflage. Die Ausgabe, welche du gelesen hast, wird wohl die letzte Ausgabe gewesen sein.

So weit ich mich erinnere stand da eine Menge von der Ermordung der Juden - vielecht hat er nicht den Ausdruck "Ermordung" sondern "Vernichtung" verwendet, ich weiss es nicht mehr.

Das mag ja durchaus sein. Ändert aber nichts an meinen Aussagen.
Denn:

Es ist sogar bewiesen, dass die Allierten auch von der Wannensee-Konferenz wussten, und auch wussten dass es um die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung geht.
Wer wann und wo was über die Shoah wusste, darüber kann man lange streiten. Fakt ist aber, dass ab 1942 jeder und jede Deutsche es hätte wissen können, das AH mit der Juden nichts gutes vorhat.

Nun, das Hitler mit den Juden nichts Gutes vorhatte, das wussten die Deutschen bereits viel früher als erst 1942
Ob jeder oder jede Deutsche hätte wissen können, dass es Hitler's Ziel war die Juden umzubringen, bleibt spekulativ..
Es ist davon auszugehen, dass viele Deutsche es wussten, vorallem die überzeugten Nazis. Aber wirklich ALLE?

Was die Wannseekonferenz und 1942 betrifft,
lieber Shimon,
nichts anderes hatte ich ja in meinem Beitrag #85 im letzten Abschnitt zum Ausdruck gebracht:
Ich zitiere mich selbst aus meinem Beitrag #85:

Diese 'Endlösung' wurde innerhalb der 12 Jahre Nazidiktatur erst relativ spät, nämlich Anfang 1942 auf der Wannseekonferenz wirklich umgesetzt.
Bestimmte Volksgruppen, wie die Juden, zu vernichten war am Anfang des Nationalsozialismus nicht sein Narrativ.
Das Narrativ des Nationalsozialismus war, die Juden aus dem 'arischen' dt. Volkskörper' zu entfernen.
Heisst: Das Narrativ des Nationalsozialismus war ursprünglich, die Juden aus dem 'arischen' dt. Volkskörper' herraus umzusiedeln.
 
Werbung:
....allerdings: hier geht es mehr um gaulands aussage, was ich nach wie vor saumässig finde - auch wenn er sich nachträglich "entschuldigt" hat. Für mich ist er insgesamt unglaubwürdig, trotz seine "entschuldigung".

shimon
 
Zurück
Oben