"Der kühl kalkulierte Tabubruch"

Werbung:
das solltest du dann wohl besser mal @Agrax mitteilen, der dieses Unterthema angeschnitten hat.
Aber klar, wenn man sich hier nur ausschließlich einmischt, um die Beiträge anderer zu kritisieren und am Ende, aus lauter Frust, das Argument des verfehlten Themas bemühen muss, kann man leicht den Oberlehrer spielen.
Was bitte soll jetzt der Link zu Martin Luther? Nur zur Erinnerung: wir sind im Jahr 2018.

Der Koran wurde noch früher geschrieben als die Pamphlete das Herrn Luther. Warum beziehst Du Dich dann darauf?
Es heißt allerdings sinngemäß im Koran "wenn Du einen Menschen tötest, tötest Du die gesamte Menschheit"
http://www.deutschlandfunkkultur.de/gesichter-des-islams.979.de.html?dram:article_id=152602

Gruß

Luca
 
Hier wird von bestimmter politischer Seite (LINKS) wieder direkt eine Assoziation zu Hitlers 1000. jährigem Reich gezogen.
Nur weiss kaum jemand was Hitler damit wirklich genau meinte.
Kaum jemand??
Das weiß doch jedes Schulkind, was Hitler mit dem “1000 jährigen Reich“ meinte. Ich war circa 12 Jahre alt, als uns das in der Schule erklärt wurde.
Außerdem spielt es keine Rolle, ob sich die 1000 Jahre auf die Vergangenheit oder eine mögliche, scheinbare Zukunft beziehen.
Es geht darum, dass das Wort “Vogelschiss“ in diesem Zusammenhang primitiv und geschmacklos ist.
Dass eine solche Wortwahl in der Öffentlichkeit absolut unangemessen ist.
 
Du sprichst damit die sogenannte 'Endlösung der Judenfrage' an.
Diese 'Endlösung' wurde innerhalb der 12 Jahre Nazidiktatur erst relativ spät, nämlich Anfang 1942 auf der Wannseekonferenz wirklich umgesetzt.

Geplant war es aber schon wesentlich früher. Allerdings fehlten noch die Voraussetzungen dafür.

https://de.wikipedia.org/wiki/Endlösung_der_Judenfrage

http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelspecial/d-39863533.html

Das Schlimmste daran, dass die Soldaten, die da mitmachten, es hätten ablehnen können, ohne mit Strafe rechnen zu müssen.
Gleiches galt für Ärzte und übriges Klinikpersonal.

https://www.thieme.de/viamedici/arz...ndeln-1561/a/aerzte-im-dritten-reich-4456.htm

Ein paar haben sich geweigert, der große Rest machte z.T. sogar begeistert, mit.

Für mich kein "Vogelschiss", den man wegwischt und vergisst.
Ich danke @Shimon1938 und allen, die dafür sorgen, dass wir nicht vergessen und wachsam bleiben.

Gruß

Luca
 
Wäre der politische Maistream hier im Forum Rechts anstatt Links, würde ich nämlich genauso argumentieren mit 'dem Knüppel druff'.
Der politische Mainstream hier im Forum ist aber halt Links.
Das stimmt sicher nicht. Das ist selektive Wahrnehmung.
Wenn man schon so einem krassen Schubladendenken huldigen will, sollte man feststellen, dass hier sehr viele “rechtslastige“ Kommentare zu lesen sind.
 
Also bei AfD tritt es vermehr auf! Damit sage ich aber nicht, dass es bein Nicht-Mitglidern nicht auftritt. Wir kenne auch linken Antisemismus. Aussedem gut 20% der Deutschen Bewölkerung hat völkische oder antisemitische Ansichten. Ich habe alle diesen Fasetten schon mehrmals angeschnitten

(Wenn du möchtest, dass ich es nicht mehr anschneide: Wirke auf die Führung der AfD ein, dass nie mehr solche Sprüche wie eben der "Vogelschiss" vom Gauland kommen. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich mich zurücklehnen und vom etwas anderes schreiben könnte - leider ist das situationsbedingt kaum möglich!!!)

Shimon
Ach, geh @Shimon, das möchtest du doch überhaupt nicht, da hättest du ja nichts mehr zum Schreiben.
 
Dieser 'moderne' Sprachgebauch des 21. Jahrhunderts ist doch völlig irrational und Weltfremd.
Genauso wie der pseudomoderne Genderwahn...
Also da bin ich wirklich froh, dass ich diesen irrsinnigen Sprung in das so gelobte 21. Jahrhundert des'modernen Sprachgebrauchs' nicht geschafft habe.
“Gendern“, über das du dich hier so lang und breit auslässt, ist hier völlig OT.
Außerdem hält sich kaum jemand daran. Höchstens eine Handvoll Menschen.
Dagegen wimmelt es in der heutigen Sprache (der Masse) nur so vor Anglizismen und Computerausdrücken. Die baust du doch sicher auch in deine Sprache ein.
Es ging um das veraltete Wort “Räson“, das heute wirklich niemand mehr benutzt. Und vor allem darum, schreckliche Kriege, die auf dem Rücken der Zivilbevölkerung ausgetragen werden, Abschlachten, Blutvergießen, Massenmord, auch nur irgendwie mit “Vernunft“ in Zusammenhang zu bringen.
 
Werbung:
Zurück
Oben