flimm
Sehr aktives Mitglied
Absolut, meiner Meinung nach sind die Konflikte noch nicht abgeschlossen. Ein großer Streitpunk ist das Kosovo und in Bosnien kriselt es eigentlich auch. Die Situation ist eigentlich unhaltbar, die Menschen dort können scheinbar nicht mehr miteinander in Frieden leben, es ist einfach zu viel vorgefallen und die kollektiven Traumatas auf allen Seiten sind groß. In gemischt ethnischen Gebieten leben die Menschen in Bosnien teilweise in Apartheit. Bosnien wurde ja in eine Föderation aufgeteilt, wobei es einen bosniakischen Teil gibt und einen serbischen Teil innerhalb eines gemeinsamen Staatenbundes. Es würde mich nicht wundern, wenn auch dieser Staatenbund auseinanderdriftet.
ja, beide Seiten sind eben geprägt.
Ich kenne es so, zumindest aus Macedonien, da selbst Taxifahrer auslesen, welch ethnischer Gruppe man zugehört.
Ist es die falsche, dann gibs kein Taxi , ganz einfach.
Wobei ich schon tendenziell sehe, das da eine bestimmte Gruppe resoluter ist. Also scheinbar (jedenfalls so wie ich das beobachte) eine ethische Gruppe wesentlich härter ist und kaum ein Zusammenkommen zulassen wollen.
Natürlich nicht alle, falls der Einwand noch kommen wollte.