Der Islam und die westliche Welt

Was glaubt ihr? Wo leben die meisten Moslems?

• USA

Stimmen: 2 13,3%
  • Subsahara-Afrika

• Arabischer Raum

• Süd/Südostasien

Stimmen: 6 40,0%
  • Europa

Stimmen: 3 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Moonrivercat schrieb:
Oh.. ach.. was machen wir nun mit den Kopftüchern, die seit einiger Zeit als modische Accesoires getragen werden? :confused:

Hi du,
Ich würde sagen trage deine Kopfdtücher.

Im übrigen hat mich bisher kein Islamischer Mensch angefeindet.

Mich auch noch nicht.

Spiegel der Intoleranz - interessanter Gedanke. Ich frag mich auch schon, ob hier irgendwas für mich spiegelt. Wäre es Licht, müßten wir alle eine Sonnenbrille tragen, wenn wir hier schreiben.

Tip von mir:
Schau mal in den Spiegel. ;)

Die Antwort, Claudia Roth selbst zu fragen hat was. Sie ist wohl die einzige, die wirklich darauf antworten kann. Alles andere sind nur Mutmaßungen und in einigen Fällen reine Anschuldigungen.

Ich fürchte da können wir,wie es bei allen Politern ist lange warten.
Aber ein Versuch ist es wert.
Sie hat sicher eine HP....fragst du nach?

Ein bischen mehr Christlichkeit würde so manch einem hier nicht schaden.

Kannst du das mal genauer definieren was christlichkeit bedeut,oder was du darunter verstehst? ;)

Grüsse vom Narren

Werbung:
Mondgoettin schrieb:
ich bleib in bayern und bin wohl auch nicht so begeistert vom christentum aber ja ich ziehe es dem islam auf jeden falle vor.
klar jedem das seine,solange fanatismus nicht gefoerdert wird.das ist aber leider die gefahr in deutschland.leute wie die claudia roth die fanatiker mit offenen armen begruesst.das sind dann aber wiederum die ersten,wenn z.b. mal ein anschlag auf ein atomkraftwerk veruebt wird(was grauenhaft waere,siehe tschernobyl)das sind die ersten,wo da laute gejaule dann losgeht,aber dann duerfen die sich nicht wundern.

Ich brauche überhaupt keinen Glauben, keine Religion, aber ich lasse allen ihren Glauben.

Der_Narr schrieb:
Hi du,
Ich würde sagen trage deine Kopfdtücher.
Naja.. Mitte der Siebziger war das schon mal modern, damals trug ich auch welche. Heutzutage überlass ich das lieber den jetzigen Teenies :D.
Der_Narr schrieb:
Tip von mir:
Schau mal in den Spiegel. ;)
Na hoffentlich bricht er dann nicht :D :escape:
Der_Narr schrieb:
Ich fürchte da können wir,wie es bei allen Politern ist lange warten.
Aber ein Versuch ist es wert.
Sie hat sicher eine HP....fragst du nach?
Das ist so ne Sache mit den Politis und den HP's. Unser OB hier hat schon eine, aber der ist wohl off topic :party02:
Der_Narr schrieb:
Kannst du das mal genauer definieren was christlichkeit bedeut,oder was du darunter verstehst? ;)
Nun ja, was Christlichkeit bedeutet ist eine Sache. Das kann ich natürlich nicht so genau definieren, außer ich gebe wieder, was ich in diversen Büchern gelesen habe.
Was ich unter Christlichkeit verstehe, kann ich sehr wohl erklären. Es hat auf jeden Fall nichts mit der Kirche zu tun - oder nur am Rande. Das Wort Christ sein führe ich auf Jesus Christus zurück, der uns ja versucht hat, ein paar interessante Sachen beizubringen. Unter anderem dieses: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich, daß ich eben für meine Mitmenschen Verständnis habe. Wohlgemerkt geht Verständnis nicht gleich mit alles akzeptieren und blind durch die Welt laufen. ABer ich finde es wichtig, andere Menschen und ihr anders sein zu verstehen. Andere Menschen haben andere Ansichten, andere MEinungen, anderen Glauben, andere Kulturen, andere Wertvorstellungen. Das alles zu tolerieren verstehe ich unter Christlichkeit. Und anderen die Hand reichen, auch wenn sie es manchmal einfach nicht verstehen (wollen?).
Wer dazu Ergänzungen hat, darf gerne noch was anfügen.

Alles Liebe
Moonriverca

Mondgoettin schrieb:
ich persoenlich kleide mich gerne modern und auch mal etwas freier(tiefes dekoltee etc..)ne danke mit burka und tschador..nich so mein ding.die tragen das zeugs um maenneraugen nicht zu provozieren.aeusserst fraunenfeindlich:nudelwalk

ich ziehe mich auch völlig normal an. es gibt für mich persönlich aber grenzen. ich würde keinen rock anziehen, der nur 15 cm lang ist. obenrum lasse ich mir abends gern freiheit...:) von burka und schleier halte ich nichts. wie gesagt, steht es im koran nicht ausdrücklich. es geht um eine angemessene kleidung. also nicht aus dem rahmen fallen. :clown:

Moonrivercat schrieb:
Naja.. Mitte der Siebziger war das schon mal modern, damals trug ich auch welche. Heutzutage überlass ich das lieber den jetzigen Teenies :D.

Na hoffentlich bricht er dann nicht :D :escape:

Das ist so ne Sache mit den Politis und den HP's. Unser OB hier hat schon eine, aber der ist wohl off topic :party02:

Nun ja, was Christlichkeit bedeutet ist eine Sache. Das kann ich natürlich nicht so genau definieren, außer ich gebe wieder, was ich in diversen Büchern gelesen habe.
Was ich unter Christlichkeit verstehe, kann ich sehr wohl erklären. Es hat auf jeden Fall nichts mit der Kirche zu tun - oder nur am Rande. Das Wort Christ sein führe ich auf Jesus Christus zurück, der uns ja versucht hat, ein paar interessante Sachen beizubringen. Unter anderem dieses: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich, daß ich eben für meine Mitmenschen Verständnis habe. Wohlgemerkt geht Verständnis nicht gleich mit alles akzeptieren und blind durch die Welt laufen. ABer ich finde es wichtig, andere Menschen und ihr anders sein zu verstehen. Andere Menschen haben andere Ansichten, andere MEinungen, anderen Glauben, andere Kulturen, andere Wertvorstellungen. Das alles zu tolerieren verstehe ich unter Christlichkeit. Und anderen die Hand reichen, auch wenn sie es manchmal einfach nicht verstehen (wollen?).
Wer dazu Ergänzungen hat, darf gerne noch was anfügen.

Alles Liebe
Moonriverca

Hihi... :kiss3:

Grüsse vom Narren

Endlich mal eine Politikerin, die die Tatsache erkannt hat, dass Türken auch eine Religion haben. Die Frau hat ein Zeichen gesetzt, das längst überfällig war.

Habt ihr auch etwas dagegen, wenn deutsche Politiker in Synagogen gehen?

:schnl:

Der_Narr schrieb:
Zitat von Elia

Eine Religion die es verbietet sich von ihr abzuwenden,ist in meinen Augen mehr als fragwürdig,und schon garnicht zu tolerieren.

Verstehe ich dich richtig, wenn du jetzt nicht mehr bloß Aicha oder Ahmed für Intoleranz verantwortlich machst, sondern den Islam per se?
Vor dem Hintergrund welcher Lesart hälst du den Islam für intolerant? Mit welcher Lesart hast du es denn probiert?

Weißt du, es gibt wahnsinnig viele Menschen, die sich dem Islam zurechen. Darunter gibt es Praktizierende und nicht Praktizierende. Es gibt Mitglieder, die sich ausschließlich an Geboten orientieren, ohne sie zu hinterfragen und ohne sie in einen Kontext zu stellen, wiederum welche die ihre Religionen mit den Prinzipien der Wissenschaft zu vereinbaren suchen,
welche, die nicht das Wort, sondern die Essenz trinken wollen usw.
Es gibt Unterschiede, je nach kulturellem Background und natürlich je nach politischer Lage…
Es gibt ohnehin so viele Geschichten, warum, wer, wie glaubt, wie es Menschen gibt.
Das ist allen Religionsgemeinschaften wie Sinngemeinschaften eigen. Es gibt keine Religionsgemeinschaft, die ausschließlich aus Orthodoxen bestünde, genauso wenig wie welche, die ausschließlich aus Erleuchteten bestehen.

Ich hab mich immer gern mit Religionen "auseinandergesetzt", aber irgendwie ist mir ständig was aufgestoßen, egal um welche heilige Schrift es ging...
Ich glaube, ich hatte beim Lesen irgendwelcher Schriften gar nie den Anspruch zu glauben, für mich Sinn zu stiften, irgendwie wollte ich eher die heiligen Schriften "einer kritischen Überprüfung" unterziehen............................
Es wird immer wen geben, der, egal um welche Schrift es sich handelt, "berechtigte Kritik" im Stande ist zu äußern und es ist wohl das einfachste von Welt dies zu tun, aber Wahrheit ist keine intellektuelle Angelegenheit.
Nach dem Auszug aus Nathan, dem Weisen vor einiger Zeit, nun ´ne buddhistische Erzählung:

Ein König beschließt den Blinden seiner Stadt mal einen Elefanten zu "zeigen".
Die Blinden werden zu dem Elefanten geführt. Jeder steht an einer anderen Stelle und befühlt nun den Elefanten. Sie sind beeindruckt.
Nachdem sie alle den Elefanten "gesehen" haben und auf dem Heimweg sind, sprechen sie nun über das Erlebte.
Tief beeindruckt fängt der eine Blinde, der den Rüssel befühlt hatte an zu erzählen: Ein Elefant ist wie ein großer schwerer Schlauch! Ein zweiter Blinder, der den Bauch betastet hatte, erwidert: Wo warst Du denn gewesen? Ein Elefant ist wie ein riesiger Ballon!
Ein dritter Blinder, der die Stoßzähne befühlt hatte, unterbricht das Gespräch: Was redet ihr denn für einen Unsinn. Ein Elefant ist wie ein mächtiger Pflug!
Nun kann ein vierter Blinder der den Schwanz betastet hatte, nicht mehr ruhig bleiben: Ihr seid ja alle von Sinnen. Ich habe mit meinen eigenen Händen den Elefanten betastet: Er ist wie ein Seil.
Schlussendlich kamen die Blinden in einen großen Streit, weil jeder ganz sicher war, Recht zu haben, da sie den Elefanten ja selbst ertastet hatten. Die Geschichte endet damit, dass sich die Blinden gegenseitig erschlagen.

Zitat von Elia
Zitat von Der_Narr

Eine Religion die es verbietet sich von ihr abzuwenden,ist in meinen Augen mehr als fragwürdig,und schon garnicht zu tolerieren.
Verstehe ich dich richtig, wenn du jetzt nicht mehr bloß Aicha oder Ahmed für Intoleranz verantwortlich machst, sondern den Islam per se?
Vor dem Hintergrund welcher Lesart hälst du den Islam für intolerant? Mit welcher Lesart hast du es denn probiert?

Ich habe schon auf deine Reaktion gewartet! :firedevil
Nun ist sie ja da!
Du erinnerst mich in deiner Emotionalität doch sehr an meine Frau. :weihna1

Ich sprach von Religion,nicht vom Islam!
Passt dir denn der Schuh,zu der Religion die du angehörst? :weihna1

Es scheint mir doch sehr dass du in meinem Zitat,wo ich von Religion spreche/schreibe,den Islam wieder erkennst.
:lachen:

Ja,schau nochmal genau in den Spiegel den der Narr dir vor die Nase hält!

Grüsse vom Narren

man muss unsere werte auch schaetzen.basta.

So es sich um die Werte handelt, die du uns hier zu vermitteln versuchst, so darf ich mit Stolz und mit Freude verkünden, dass ich diesbezüglich weder integriert noch im geringsten integrationswillig bin
c015.gif

Wohin sollte ich mich denn nun ausweisen???
c041.gif

Gruß von Rita

P.S. Solange Ausländer hier als Knoblauchfresser ( eines der heilsamsten und gesündesten Nahrungsmittel überhaupt ) beschimpft werden, müssen die Deutschen sich über " Schweinefleischfresser " nicht groß mokieren...
Da tritt dann eben Sippenhaft ein, weil wir ja nun mal alle ziemlich menscheln, wir Menschlein.. gelle??

Werbung:
Im übrigen frage ich mich, wieso es einige Threads gibt, die zwar verschiedene Überschriften haben, aber im Inhalt wird immer wieder das Gleiche aufgerollt. Selbst wenn einige User versuchen, beim Thema in der Überschrift zu bleiben, geht es doch immer nur wieder in eine Richtung.

DAS fragen sich hier so einige.
Die Antwort darauf aber weiß nur eine. Bloß weiß die die Antwort wohl auch nicht...
e124.gif

Gruß von Rita

Zurück
Oben