Ahorn
Sehr aktives Mitglied
Es gibt Orte, in denen es nur kirchliche Kindergärten gibt. D.h. alle Kinder - egal, welchen Glauben ihre Eltern haben - müssen in diesen christlichen oder keinen Kindergarten gehen. Kindergärtnerinnen sind quasi (je nach Region) gezwungen, Mitglied der Kirche zu sein, wenn sie als Kindergärtnerin arbeiten möchten.Nun ja. Wenn ich z.B. in einem katholischen Kindergarten arbeiten möchte, kann ich mir schon vorstellen, dass der Glaube dort eben zu dieser Einrichtung gehört und z.B. mit Gebeten (zusammen mit den Kindern) untermauert wird. Sage ich als Kindergärtnerin dann: "Ich mache bei den Gebeten nicht mehr mit, bin auch aus der Kirche ausgetreten", dann bringe ich dort ja nicht mehr einen wesentlich Anteil ein, der nun einmal Voraussetzung dieser Einrichtung ist.
In einem vom Staat subventionierten Kindergarten sollte Religion nichts verloren haben - leider sieht die Realität anders aus ...
Spritzen gehört zum Arzthelferinnen-Dasein dazu. Beten gehört zum Kindergärtnerinnen-Dasein nicht dazu. Kinder kann man auch sehr gut ohne Gebet betreuen und Erziehen.Ich kann ja auch nicht als Arzthelferin arbeiten und zum Doc sagen: "Spitzen sie mal alleine, ich bin dafür nicht konzipiert".....