"Der Islam gehört zu Deutschland"

Nun ja. Wenn ich z.B. in einem katholischen Kindergarten arbeiten möchte, kann ich mir schon vorstellen, dass der Glaube dort eben zu dieser Einrichtung gehört und z.B. mit Gebeten (zusammen mit den Kindern) untermauert wird. Sage ich als Kindergärtnerin dann: "Ich mache bei den Gebeten nicht mehr mit, bin auch aus der Kirche ausgetreten", dann bringe ich dort ja nicht mehr einen wesentlich Anteil ein, der nun einmal Voraussetzung dieser Einrichtung ist.
Es gibt Orte, in denen es nur kirchliche Kindergärten gibt. D.h. alle Kinder - egal, welchen Glauben ihre Eltern haben - müssen in diesen christlichen oder keinen Kindergarten gehen. Kindergärtnerinnen sind quasi (je nach Region) gezwungen, Mitglied der Kirche zu sein, wenn sie als Kindergärtnerin arbeiten möchten.
In einem vom Staat subventionierten Kindergarten sollte Religion nichts verloren haben - leider sieht die Realität anders aus ...

Ich kann ja auch nicht als Arzthelferin arbeiten und zum Doc sagen: "Spitzen sie mal alleine, ich bin dafür nicht konzipiert".....
Spritzen gehört zum Arzthelferinnen-Dasein dazu. Beten gehört zum Kindergärtnerinnen-Dasein nicht dazu. Kinder kann man auch sehr gut ohne Gebet betreuen und Erziehen.

Werbung:
Nun ja. Wenn ich z.B. in einem katholischen Kindergarten arbeiten möchte, kann ich mir schon vorstellen, dass der Glaube dort eben zu dieser Einrichtung gehört und z.B. mit Gebeten (zusammen mit den Kindern) untermauert wird
Es geht ausschl. um Kirchensteuer und nicht um "gelebte" Nächstenliebe - die lässt sich nämlich nicht im Herunterbeten von ollen Texten messen.

Ahorn schrieb:
Spritzen gehört zum Arzthelferinnen-Dasein dazu. Beten gehört zum Kindergärtnerinnen-Dasein nicht dazu. Kinder kann man auch sehr gut ohne Gebet betreuen und Erziehen.

In staatlichen Einrichtungen ist das so. In christlichen wird gebetet. Nicht nur in Katholischen, sondern auch in evangelischen Kindergärten. Ansonsten wäre das "christlich" ja auch nur eine Farce. Wenn ich also als Kindergärtnerin den Glauben ablehne, ja, warum suche ich mir ausgerechnet einen Job, in dem der Glaube Voraussetzung ist? Warum sucht man sich dann keinen Job in einer staatlichen Kita?

Lg

In staatlichen Einrichtungen ist das so. In christlichen wird gebetet. Nicht nur in Katholischen, sondern auch in evangelischen Kindergärten. Ansonsten wäre das "christlich" ja auch nur eine Farce. Wenn ich also als Kindergärtnerin den Glauben ablehne, ja, warum suche ich mir ausgerechnet einen Job, in dem der Glaube Voraussetzung ist? Warum sucht man sich dann keinen Job in einer staatlichen Kita?
Vielleicht gibt es in manchen Regionen keine nicht-kirchlichen Kitas? Im Norden mag es nicht so sein, aber hier im Süden geht teilweise nur: Entweder kirchlicher Kindergarten oder gar keiner. D.h. man kann keinen Job in einer nichtvorhandenen Kita finden.
Und wenn man (z.B. als Eltern) darauf aufmerksam macht, dass es keine nicht-kirchlichen Kindergärten gibt, sieht man von offizieller Seite häufig keinen Handlungsbedarf, weil mit den öffentlichen Geldern ja längst der kirchliche Kindergarten finanziert wird, für einen zweiten nicht-religiösen Kindergarten ist dann häufig kein Geld mehr da.

Je mehr ich über diese aussage ("Der Islam gehört zu Deutschland") nachdenke desto schwerer wird es mir zu glauben, dass ein mensch mit abitur solche aussagen machen kann ... was soll damit ausgesagt werden?!?

shimon

Der Islam lebt in Deutschland gehört aber mit Blick auf die Religion Koran nicht ins Christentum...also sind sie Gäste.

Nein, ich bin komplett dagegen, dass man das so formuliert. Ich bin auch gegen eine Staatsreligion Christentum.

Am Ende ist es sogar wirklich so, dass das Christentum auch nicht von hier kommt.

Religion sollte Privatsache sein, und die Zugehörigkeit zu einer hat nichts mit dem Heim- und Gaststatus zu tun.

Nein, ich bin komplett dagegen, dass man das so formuliert. Ich bin auch gegen eine Staatsreligion Christentum.

Am Ende ist es sogar wirklich so, dass das Christentum auch nicht von hier kommt.

Religion sollte Privatsache sein, und die Zugehörigkeit zu einer hat nichts mit dem Heim- und Gaststatus zu tun.

so lange kirchensteuer staatlich eingezogen wird, ist die relligion keine privatsache!

shimon

Werbung:
Zurück
Oben