Der Heilige Geist

.​
Hallo Anadi,

der Heilige Geist gehört zu meinen segenbringenden Begleitern und daran werden Deine Gebetsmühlen nichts ändern. Ich mag die wundersamen Geschichten von den Söhnen des Windes, denn sie laden mich zum Träumen ein. Gedanken sind frei, wie der Wind und diese Wesen aus der anderen Welt. So hatte auch C.G. Jung seine Vision von Jesus Christus.

Merlin
.
DruideMerlin,

nichts gegen dich, nur gegen deine Argumenten, siehe
 
Werbung:
Ruach - Odem aus dem Mund der Götter
Die Ruah ist der Geist, der in der Genesis über dem Wasser schwebt. Der Odem Gottes ist die Neschama, den er Adam einblies, damit aus ihm ein Nefesch* werden konnte.
* Nefesch, das vitale Selbst.

1. Moses/Genesis 1[1] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. [2] Und es lag Chaos und Leere auf ihr und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
Genesi1_2Ruah.png
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen1.pdf


1. Moses 2[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem/Neschama in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele/Nefesch.
Genesi2_7B.png
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen1.pdf


Merlin
.
 
Die Ruah ist der Geist, der in der Genesis über dem Wasser schwebt. Der Odem Gottes ist die Neschama, den er Adam einblies, damit aus ihm ein Nefesch* werden konnte.
* Nefesch, das vitale Selbst.

1. Moses/Genesis 1[1] Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. [2] Und es lag Chaos und Leere auf ihr und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser.
Anhang anzeigen 120632
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen1.pdf
.
DruideMerlin,

1. diese falsche Behauptung habe ich schon mal beantwortet, siehe #445,
wo du zitiert wirst, und zugibst, dass Ruach nichts mit der Seele oder dem Geist (welcher materiell ist) zu tun hat:
Die Ruah lässt sich generell als Wind, Windhauch oder auch als Sturm beschreiben. .

2. Die von dir zitierten Übersetzung Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen1.pdf
ist im Christlichen Sinne angegeben und wird von den Israeliten nicht akzeptiert, siehe #445.

3. Als du beantwortetest:
Das ist doch ein Unsinn, was bei Sefaria ins Deutsche übersetzt wird. In der englischen Translation wird die Ruah noch als Wind übersetzt und in der deutschen als Odem:
also Ruach ist nicht spirit (English) - Seele (Deutsch), siehe #449
welche nochmal dem von dir zitierten Post #445 angibt:

"Tatsachlich wird Ruach aber als "Wind", welche von den Münder der Götter kommt,
wie in Genesis 1:2 angegeben und ist als Odem - Atemluft übersetzt worden:

1663944414881.png

Quelle Sefaria

Somit ist Ruach ein Synonym für Nishmath (nshmth) - Atemluft
und niemals als Seele - Nephesch oder der erfundene "heiliger Geist" zu verstehen."
 
1. Moses 2[7] Und Gott der Herr machte den Menschen aus einem Erdenkloß und blies ihm ein den lebendigen Odem/Neschama in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele/Nefesch.
Anhang anzeigen 120633
Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen1.pdf
DruideMerlin,

Wo kommt der Luft Atem (Odem) (breath of life) - nishmath aus? - aus dem Mund "Gottes" - Genesis 2:7
Wo kommt der Wind (Odem), der über das Wasser schwebte - ruach? - aus dem Mund "Gottes" - sein Odem - Genesis 1:2

Also wenn dieses Luft - ruach in dem Nase adams geblasen wurde, wurde als nishmath - Atem Luft bezeichnet.
Ruach und nishmath sind Synonime.
 
DruideMerlin,

Wo kommt der Luft Atem (Odem) (breath of life) - nishmath aus? - aus dem Mund "Gottes" - Genesis 2:7
Wo kommt der Wind (Odem), der über das Wasser schwebte - ruach? - aus dem Mund "Gottes" - sein Odem - Genesis 1:2

Also wenn dieses Luft - ruach in dem Nase adams geblasen wurde, wurde als nishmath - Atem Luft bezeichnet.
Ruach und nishmath sind Synonime.
Hallo Anadi,

schau doch einfach nochmals nach, was dazu in der Genesis 1[2] und 2[7] steht (#512)!

Erste Szene, Gott erschuf die Welt:
Wo steht denn da in der Genesis 1[2] etwas von einem Odem oder einem Atem. Es steht dort, dass der Heilige Geist/Ruah/Geist Gottes über dem Wasser steht.

Der Evangelist Johannes hatte den Heiligen Geist sehr trefflich als einen Parakleten bezeichnet. Ein Tröster und Beistand, der im Sinne Gottes nicht nur die Seelen der Menschen bewegt oder berührt.

Beispiele dazu sind die Taufe Jesus aber auch die Taufe ganz allgemein oder das Pfingstereignis. Etwas, das nun einmal unabhängig von Deiner Einstellung zu diesen Dingen seinen Sinn in sich trägt. Ja und deshalb schwebt der Heilige Geist auch über dem Wasser, um es zu bewegen.

Die Ruah ist also für uns eher von temporärer Natur und hat nichts mit dem lebensspendenden Odem zu tun. Die Ruah ist auch kein Nefesch, denn sie ist alleine mit der Präsenz Gottes verbunden. So können wir also nicht zu einem Ruah werden, sondern nur darüber entscheiden, ob wir uns davon berühren und bewegen lassen.

Nächste Szene, die Erschaffung Adams:
In Genesis 2[7] bläst Gott dem Erdenkloß Adam den Odem/Atem/breat of live/Neschema/nishmath ein.

Dadurch erwacht Adam als lebendiger Mensch/Nefesch/nphsh/Wesen/Seele.

Damit dürfte klarwerden, dass die Ruah kein lebensspendendes Element ist: Ein Mensch kann also leben, auch wenn er kein gottgefälliges Leben führt.

Merlin
.
 
Der Evangelist Johannes hatte den Heiligen Geist sehr trefflich als einen Parakleten bezeichnet. Ein Tröster und Beistand, der im Sinne Gottes nicht nur die Seelen der Menschen bewegt oder berührt.
Beispiele dazu sind die Taufe Jesus aber auch die Taufe ganz allgemein oder das Pfingstereignis. Etwas, das nun einmal unabhängig von Deiner Einstellung zu diesen Dingen seinen Sinn in sich trägt. Ja und deshalb schwebt der Heilige Geist auch über dem Wasser, um es zu bewegen.
Diese Behauptung habe ich schon beantwortet, siehe #452, #432.
.
 
Nächste Szene, die Erschaffung Adams:
In Genesis 2[7] bläst Gott dem Erdenkloß Adam den Odem/Atem/breat of live/Neschema/nishmath ein.

Dadurch erwacht Adam als lebendiger Mensch/Nefesch/nphsh/Wesen/Seele.
Damit dürfte klarwerden, dass die Ruah kein lebensspendendes Element ist: Ein Mensch kann also leben, auch wenn er kein gottgefälliges Leben führt.
Diese Behauptung habe ich schon beantwortet,
Ruach ist als lebensspendendes Element weil es das Odem, was aus dem Mund der Götter - Elohim ("Gottes") kommt,
siehe #514

Zur Erinnerung:
Wo kommt der Luft Atem (Odem) (breath of life) - nishmath aus?
  • aus dem Mund der Götter - Elohim ("Gottes") - Genesis 2:7
Wo kommt der Wind (Odem), der über das Wasser schwebte - ruach?
  • aus dem Mund der Götter - Elohim ("Gottes") - sein Odem - Genesis 1:2

Also wenn dieses Luft - ruach in dem Nase adams geblasen wurde, wurde als nishmath - Atem Luft bezeichnet.
Ruach und nishmath sind Synonime.
 
Werbung:
Zurück
Oben