Der hassenswerteste Mensch....

Liebe Sunny!

Und dieses Muttertier, das ist der Grund, warum ich bei diesen beschriebenen Techniken so ein Problem sehe.

Und dann? Wie kann man einen Trieb "verarbeiten"?:confused:

Liebe Grüße
Suena

Meiner Meinung nach gar nicht!

Vielleicht ist er auch ein Primär- und kein Sekundärgefühl...keine Ahnung

Außerdem kann dieser "Trieb" ja immer wieder aktiviert werden und ist also losgelöst von einer bestimmten Person wie auch der Überlebenstrieb, der uns reagieren läßt, wenn wir um unser Leben fürchten.

lg
Sunny

Werbung:
Liebe Sunny!

Und dieses Muttertier, das ist der Grund, warum ich bei diesen beschriebenen Techniken so ein Problem sehe.

Denn wenn ich "zurückgehe", wie es vorgeschlagen wurde, also vom Hass zur Wut, zur Ohnmacht bis zur Angst - ja dann bin drin ich in der Angst einer Mutter um ihr Kind.

Und dann? Wie kann man einen Trieb "verarbeiten"?:confused:

Liebe Grüße
Suena

Du sagst, es könnte Dir wieder passieren?

Dann hast Du das nicht gemeistert! Entschuldige - ist keine Kritik - nur eine Aussage ohne Wertung.
Also - ich rede vom Hass! - Von einer Emotion, die keine Grenzen hat.

Ich weiß (!) , es wird mir nie wieder passieren.
Es wird nie wieder eine Situation geben, die das auslösen wird, da ich die Vorzeichen erkennen würde und sofort ! die Konsequenzen ziehen würde.
Und es ist egal, worum es dabei geht.
Ich würde nie wieder etwas zulassen, daß mir so weh tun würde oder so viel Angst machen würde, daß ich zuerst einmal ohnmächtig werden würde.

Verstehst Du, was ich meine?
Ich bin ein viel besserer Beobachter geworden.
Wie heißt es so schön?
"Währet den Anfängen..."

Natürlich bin auch ich nicht frei von Ärgernissen - aber ich habe gelernt, sehr schnell in mich zu gehen und festzustellen, woran es liegt - um dann möglichst schnell eine möglichst unemotionale Änderung herbei zu führen.

Ich weiß auch nicht, ob man wirklich etwas "verarbeiten" muß, dabei.
Es geht doch viel mehr darum, die Einstellung zu ändern.
Z.B. sofort eine massive Konsequenz ziehen - keine Angst vor Veränderungen, keine Ängst vor Umstellungen.
Mutig den ersten Schritt in Richtung Freiheit zu gehen und sich seiner Sache sicher sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich vermitteln möchte, durch meine Worte so gut ankommt......

Vielleicht noch dies:

Vergangenheit Vergangenheit sein lassen - und in der Gegenwart leben und Entscheidungen treffen.......

LG blue

Du sagst, es könnte Dir wieder passieren?

Dann hast Du das nicht gemeistert! Entschuldige - ist keine Kritik - nur eine Aussage ohne Wertung.
Also - ich rede vom Hass! - Von einer Emotion, die keine Grenzen hat.

Weisst Du, Bluebody, wenn es etwas gibt, was ich in meinem Leben gelernt habe bis jetzt, dann ist es eines: Ich werde niemals mehr sagen, dass mir irgendetwas mit 100%-iger Sicherheit NICHT passieren kann. Das hat mit "meistern" nicht das Geringste zu tun, sondern mit meiner Erkenntnis.

Ich weiß (!) , es wird mir nie wieder passieren.
Es wird nie wieder eine Situation geben, die das auslösen wird, da ich die Vorzeichen erkennen würde und sofort ! die Konsequenzen ziehen würde.
Und es ist egal, worum es dabei geht.
Ich würde nie wieder etwas zulassen, daß mir so weh tun würde oder so viel Angst machen würde, daß ich zuerst einmal ohnmächtig werden würde.

Wir meinen vielleicht eh das gleiche, drücken es nur anders aus...wenn Du meine Beiträge hier in diesem Thread gelesen hast, da stand drin, dass ich als Konsequenz aus dieser Erfahrung eine Menge dafür tue, dass so eine Situation nicht wieder kommt. Unter anderem auch das, dass ich schneller Grenzen ziehe, statt lange zuzuwarten und nett zu lächeln.

Verstehst Du, was ich meine?
Ich bin ein viel besserer Beobachter geworden.
Wie heißt es so schön?
"Währet den Anfängen..."

Ja, das ist bei mir auch so. Nur wage ich es wie oben geschrieben nicht, mich in einer Sicherheit zu wiegen.

Natürlich bin auch ich nicht frei von Ärgernissen - aber ich habe gelernt, sehr schnell in mich zu gehen und festzustellen, woran es liegt - um dann möglichst schnell eine möglichst unemotionale Änderung herbei zu führen.

Das ist bei mir auch so. Im Normalfall kenn ich mich und meine Emotionen/Reaktionen sehr genau und kann diese auch begründen. Das ist der Grund, warum ich hier mitschreibe, weil es einen Punkt in meinem Leben gab, der für mich da aus der Reihe tanzt.

Ich weiß auch nicht, ob man wirklich etwas "verarbeiten" muß, dabei.

Dann hab ich die Postings falsch verstanden, ich fasste das schon so auf, dass etwas "verarbeitet" werden müsste.

Es geht doch viel mehr darum, die Einstellung zu ändern.
Z.B. sofort eine massive Konsequenz ziehen - keine Angst vor Veränderungen, keine Ängst vor Umstellungen.
Mutig den ersten Schritt in Richtung Freiheit zu gehen und sich seiner Sache sicher sein.

Ja, Konsequenzen habe ich natürlich gezogen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich vermitteln möchte, durch meine Worte so gut ankommt......

Vielleicht noch dies:

Vergangenheit Vergangenheit sein lassen - und in der Gegenwart leben und Entscheidungen treffen.......

Ja, teilweise schon, wie gesagt, es muss nicht different sein, was so aussieht. Es kann auch ähnlich sein, nur anders formuliert.

Liebe Grüße
Suena

Und wieder merke ich, dass es hier um verschiedene Hassgefühle geht - ich zB. könnte nie einen Menschen hassen, der mich belogen und betrogen hat. Kann ich sagen, weil es ist mir passiert....... Ohnmacht, tiefe Kränkung......aber kein Hass.

Für mich ist das, was ich gefunden habe und schon hier gepostet habe stimmig. Und ich glaube noch immer, dass jeder, wirklich jeder Mensch eine Grenze hat - wenn diese überschritten ist, kann auch er hassen. Sorry........ist meine Wahrheit und meine Meinung. Aber nicht jeder lernt diese Grenze kennen - darum hasst auch nicht jeder - irgendwann mal in seinem Leben. ;)

Und dass mir das nicht mehr passieren kann, weil ich daraus gelernt habe, glaube ich auch nicht. Weil die Grenze.......sie ist noch da....vielleicht etwas ausgeweitet, aber noch da.......

Möchte niemandem zu nahe treten und lasse jedem seine Meinung....wünsche euch auch, dass ihr diese Grenze niemals kennenlernen müsst.....aber lasst es bitte nicht immer so dastehen, dass es eine Schwäche ist....und irgendwer hier gefeit ist davor. Es kann alles passieren......und nur, weil wer meint, es könne ihm nicht passieren, ist er nicht der weisere Mensch......

Genau so wenig wie wer sagen kann, dass er niemals mehr lieben wird...... ich glaube es einfach nicht!

Wenn ich betrüge, kann ich sagen, ich mache es nie mehr.....aber gegen Gefühle sind wir nicht immun....... Handlungen bestimmt ich - aber Gefühle???

lg Felice

das leute immer so unschuldig und aufgeklärt tun müssen... klar ist hass eine energieverschwendung aber wir alle hassen auch wenn nicht so ausgeprägt wie andere.
das fängt doch schon mit kleinen dingen an (wer hasst es nicht wen der pc abstürtzt?) und wenn ein mensch einen lange genug nervt oder ständig runtermacht oder einen einfach ständig reizt, dann fängt man an zu hassen. ich jedenfalls

U

Wenn ich betrüge, kann ich sagen, ich mache es nie mehr.....aber gegen Gefühle sind wir nicht immun....... Handlungen bestimmt ich - aber Gefühle???

lg Felice

Betrügen im Sinne von sexueller Untreue sind durchaus rein Gefühlsmässig behaftet und keine reine Handlung.
Was denkst du denn warum das jemand tut, weil man sich sagt, och ich will das jetzt?
Nein, Felice, "fremdgehen" ist ein reines Gefühl.
Also kann man mit einer anderen Sichtweise die Gefühle beeinflußen, das denke ich schon.

Liebe Felice, ich will nichts sagen, hast du deinem Täter den schon verziehen?
Das glaube ich nicht, weil du immer wieder schlecht über die Person sprichst und dieser ist schuld und so weiter.
Also hasst du ihn nachwievor (unbewusst) und diesen Hass geben wir
1. den Kindern weiter
2. und er wendet sich gegen uns, also greift unserer Gesundheit an.
3. wenn dein Täter bestraft wurde und er gereut hat, dann ist er rehalibitiert.
Auch dein Kind muss es verarbeiten, und hauptsächlich das Kind, aber das kann es nur wenn du es auch verarbeitest hast.
Recht hast du wenn du sagst, warum soll ich das für mich verarbeiten, aber ich denke als liebende Mutter sollte man das auch dem Kinde zuliebe tuen können.

Aber ich finde ein Mensch der Hasst ist nicht schlechter als jeder andere.
So sehe ich das.

lg
flimm

Möchte niemandem zu nahe treten und lasse jedem seine Meinung....wünsche euch auch, dass ihr diese Grenze niemals kennenlernen müsst.....aber lasst es bitte nicht immer so dastehen, dass es eine Schwäche ist....und irgendwer hier gefeit ist davor. Es kann alles passieren......und nur, weil wer meint, es könne ihm nicht passieren, ist er nicht der weisere Mensch......

lg Felice

Liebe Felice
Bin entsetzt.
Was könnte einen Menschen wohl dazu bringen, Hass als Schwäche anzusehen? Was meinst du?
Ich habe da so meine eigene Theorie, aber die spielt hier keine Rolle. Eine Rolle spielt grad, wieso du das annimmst. Es macht dann nämlich was mit dir. Und auch das könntest du dir anschauen- falls du magst.
LG

Werbung:
Das sehe ich auch so,

wenn ich jemanden Nicht-mag, und ich ständig zu mir sage "der A***" dann schüre ich die Wut, und diese wird dadurch zum Hass.
So habe ich das verstanden.

lg
flimm

Schlimmer wirds vermutlich, wenn eine Seite in mir sich das SELBER sagt. Dann dürfte ich in der Tat irgendwann unfähig werden, auf den anderen gelassen zu reagieren....

Zurück
Oben