Der Grund für das Leid

Einspruch:

Es gibt keine Zeitlosigkeit, denn ohne Zeit gäbe es nichts. Ja und was heute noch als absolut erscheint, kann morgen schon ein Irrtum sein. Warum es göttliche Wesen gibt, hat nichts mit mathematischen Strukturen gemein, sondern mit uns Menschen. Deshalb halte ich es für nicht besonders sinnvoll, das Göttliche im Universum oder hinter mathematischen Strukturen zu suchen.

Merlin

Einspruch abgelehnt! :D :D

Das Mathematische ist Zeitlos. Statisch ohne Dynamik. (Ohne Kausalität)
Das Physische ist Zeithaft. Dynamisch ohne Statik. (Mit Kausalität)

Das Mystische ist das Ursache-Prinzip. Das "Übernatürliche". Der Zufall. Das "Erzeugende".
Das Physisches ist das Wirkungs-Prinzip. Das "Natürliche". Die Materie. Das "Erzeugte".

Die Zeit Beauftragt das Mystische das Mathematische ins Physische zu Bringen ;)

Werbung:
Folgendes Beispiel: Angenommen, Du bist in einem Gefängnis geboren, weil Deine Mutter eine Verbrecherin war und als Strafe lebenslang gekriegt hat. Du kennst seit Deiner Geburt nur das Gefängnis und hast keine Ahnung, dass es draußen eine viel schönere Welt gibt. Für Dich ist das Gefängnis eigentlich ein gemütlicher Ort, weil Du nichts anderes kennst.

Für die Leute, die außerhalb des Gefängnisses leben, ist der Ort, wo Du lebst, ein schrecklicher Ort.
Diese Leute erkennen, dass das Gefängnis schlecht ist, weil sie sich nicht im Gefängnis befinden.
Du kannst es nicht erkennen, weil Du seit Deiner Geburt immer im Gefängnis gelebt hast.

Erkenntnis ist der Schlüssel. Wer Erkenntnis (Gnosis) empfängt, erkennt, dass die Welt ein Friedhof ist und die Menschen wandelnde Leichen sind, weil sie Gott nicht kennen und daher kein wahres Leben haben und kein Licht sehen. Sie sind Sklaven ihrer Unwissenheit und schlafen, träumen nicht nur in der Nacht, sondern auch tagsüber.

Dein Post ist unglaublich destruktiv, da bin ich nicht. Das Leben ist etwas kostbares, und wenn man
aus seinem Leben ein Gefängnis macht, ist man ganz allein dafür verantwortlich. Käme auch nie auf die Idee, dass das Leben ein Friedhof ist, und Menschen alles Leichen, wie wenig Liebe aus deinen Worten spricht,
es liest sich für mich so, dass du nur Verachtung empfindetst. Ob das der Schlüssel ist, wage ich zu bezweifeln.

Einspruch abgelehnt! :D :D

Das Mathematische ist Zeitlos. Statisch ohne Dynamik. (Ohne Kausalität)
Das Physische ist Zeithaft. Dynamisch ohne Statik. (Mit Kausalität)

Das Mystische ist das Ursache-Prinzip. Das "Übernatürliche". Der Zufall. Das "Erzeugende".
Das Physisches ist das Wirkungs-Prinzip. Das "Natürliche". Die Materie. Das "Erzeugte".

Die Zeit Beauftragt das Mystische das Mathematische ins Physische zu Bringen ;)
Wenn es zu Deinem Seelenfrieden beiträgt, so mag es für Dich wohl so sein. Unabhängig davon können auch statische Dinge eine Eigendynamik entwickeln.

Merlin

Dein Post ist unglaublich destruktiv, da bin ich nicht. Das Leben ist etwas kostbares, und wenn man
aus seinem Leben ein Gefängnis macht, ist man ganz allein dafür verantwortlich. Käme auch nie auf die Idee, dass das Leben ein Friedhof ist, und Menschen alles Leichen, wie wenig Liebe aus deinen Worten spricht,
es liest sich für mich so, dass du nur Verachtung empfindetst. Ob das der Schlüssel ist, wage ich zu bezweifeln.
Das weltliche Leben ist nicht kostbar, weil es sich um ein materielles Leben handelt, in dem Gott nicht lebendig ist. Der wahre Gott, der Vater, hat mit dieser Welt nichts zu tun.
Er ist der überweltliche Ursprung alles Lebens.
Dass die Menschen und die Welt ein Leichnam sind, hat Jesus im Thomasevangelium gesagt und ich sehe ganz klar, was Jesus gemeint hat.
Wenn Du die Evangelien liest, hat Jesus für die Welt keine besonders lieben Worte übrig.
Mt 16,16: „Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?“

Diese Weltanschauung entspricht dem gnostischen Denksystem und hat nichts mit mangelnder Liebe oder Verachtung meinerseits zu tun.

:D :D Es ist nicht nur für mich so.. auch für dich.. der Unterschied: Ich weiß es.. du nicht! ;)
.
Was glaubst Du über meinen Seelenfrieden zu wissen? Luther hatte einmal zur Offenbarung geschrieben: „Mein Geist kann sich in dieses Buch nicht schicken.“ Ja und so geht es mir auch mit Deinen Vorstellungen.

Merlin

Was glaubst Du über meinen Seelenfrieden zu wissen? Luther hatte einmal zur Offenbarung geschrieben: „Mein Geist kann sich in dieses Buch nicht schicken.“ Ja und so geht es mir auch mit Deinen Vorstellungen.

Merlin

Bist halt eben nicht besonders Schlau! :D :D
Klar Denken hilft beim Klar Fühlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bist halt eben nicht besonders Schlau! :D :D
Klar Denken hilft beim Klar Fühlen ;)

:unsure:
„Gehe nicht vor mir her, vielleicht folge ich dir nicht.
Geh nicht hinter mir, vielleicht führe ich dich nicht.

Geh einfach neben mir und sei mein Freund.“
Albert Camus

Merlin

Das weltliche Leben ist nicht kostbar, weil es sich um ein materielles Leben handelt, in dem Gott nicht lebendig ist. Der wahre Gott, der Vater, hat mit dieser Welt nichts zu tun.
Er ist der überweltliche Ursprung alles Lebens.
Dass die Menschen und die Welt ein Leichnam sind, hat Jesus im Thomasevangelium gesagt und ich sehe ganz klar, was Jesus gemeint hat.
Wenn Du die Evangelien liest, hat Jesus für die Welt keine besonders lieben Worte übrig.
Mt 16,16: „Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele? Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?“

Diese Weltanschauung entspricht dem gnostischen Denksystem und hat nichts mit mangelnder Liebe oder Verachtung meinerseits zu tun.

Wenn es keinen Grund hätte, wären wir nicht hier. Es gibt kein Gottloses Leben, nur Gottlose Menschen.
Weder Du noch ich, kennen das was man Gott nennt, alles ist nur intellektuelle Interpretation, du kannst Gott nicht anders beschreiben, als das, was in dir selbst ist.
Aber Spuren gibt es, die für uns hinterlassen wurden, und mit einem offenen Geist und Herz können wir das göttliche wahrnehmen.
Nur in Liebe können wir uns dem göttlichen nähern, wie soll das gehen, wenn man denkt, dass das Leben nichts wert ist und Menschen nur Leichen. Der Meister aus Galiläa, ist aus reiner Liebe zu den Menschen
gekommen, warum sollte er sich um Tote bemühen.

Das was hier geschaffen wurde auf der Erde, geht über mein Bewusstsein, welch eine Perfektion, welch ein Wunder !!!

Das Leben ist schrecklich-schön, außer man hat aus seinem Leben die Hölle gemacht, dafür kann aber kein Gott was. Wenn der Verstand, meint er wüsste schon alles, und es ist genauso, wie die eigenen Vorstellungen es diktieren, oder irgendwelche Bücher es beschreiben, ja dieser hat nicht begriffen, was Leben wirklich bedeutet.

Finde es ja auch wichtig zu lesen, würde dem gelesenen nie mein Leben überlassen, sondern in erster
Linie mit allem was mir zur Verfügung steht, selbst erforschen. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes
unglaublich, dass anzuzweifeln, ist einfach Kurzsichtigkeit und anmaßend.

Was dagegen haben wir als Menschen erschaffen, Nichts.

Werbung:
Zurück
Oben