Der Grund für das Leid

So wie ich es verstehe, führen dich alle Lehren nur bis zum Erwachen oder Erleuchtung.
Echt? Du hast alle Lehren studiert? Auch das gnostische Denksystem? Glaube ich nicht, sonst hättest Du diese Aussage nicht gemacht.
In der Gnosis ist das Erwachen nämlich erst der Beginn, nicht das Ende. Was nach dem Erwachen kommt, kann ich nicht in wenigen Worten schreiben, aber es ist eine ganze Menge.

Werbung:
Schlaf gut!
smilie_sleep_017.gif

Du bist auch dem Lebensrausch zum Opfer gefallen, wurde Dir Buddha sagen.
Materielle Freuden haben ein Ablaufsdatum. Im Grab kannst Du nicht mehr auf die Party auf Ibiza.
Stofflos ist das Schönste: Du kannst überall hin, hast keine materiellen Sorgen und erlebst die Grandiosität des Alls.

sagt der, der keine Enthaltsamkeit praktiziert :P

hast du noch andere Wesen gesehen? hatten sie Augen, Mund, Nase Ohren? waren da Familienmitglieder? konntest du dein Zimmer sehen? hast du was gerochen? war es Vergangenheit Gegenwart? hat sich was bewegt als du draußen warst, Energien umhergeschwungen? wie klar konntest du "sehen" ?

Nein, ich hab keine anderen Wesen gesehen, dafür war wohl keine "Zeit" mehr.
Ich empfand eine ungeheure Leichtigkeit, es gab keine Gedanken.
Plötzlich tauchte aber das Wissen um meinen Sohn auf und die Entscheidung zurückzukehren, war wie eine kleine Welle in dem Licht.
Nur wusste ich erst nicht, wie ich wieder zurückkomme und hab mir deshalb Todesangst bestellt. :D
Klingt bescheuert, ich weiß, aber es funktionierte.
Und dann war ich auch schon wieder ruckzuck im Körper.

übrigens gute Entscheidung.

:)

Ja, denke ich auch.
Obwohl 's mir danach längere Zeit schwer fiel, mich wieder an die Erdenschwere zu gewöhnen.

Du glaubst, wenn alle Systeme zugrundegehen, kommt dann ein besseres System?
Das glaube ich nicht. Denn diese Welt hätte überhaupt nie existieren sollen.
Sie ist das Werk eines unvollkommenen Gottes und als solches zum Verderben verurteilt.
Das Urteil wurde bereits ausgesprochen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Verstehe ich nicht, die Erde ist doch wunderschön und all die Lebewesen und die Vielfalt sind doch einfach nur phantastisch.
Klar machen Menschen auch viel Scheis, aber doch nicht nur.
Es gibt viele Menschen, die sich für andere einsetzen und sei es "nur" für ein Familienmitglied, dass es braucht, nur machen die meisten kein Tamtam drum.
Gott guckt aber in die Herzen und bei ihm ist das alles verzeichnet.

Hast Du das Buch "Der schwarze Schwan" von Nassim Taleb gelesen? Unvorsehbare Katastrophen, an die niemand vorher geglaubt hätte, sind oft die größten von allen Katastrophen. Ich empfehle Dir diesen Bestseller. Hier das Beispiel mit dem Truthahn:

Und was ist jetzt mit dem Truthahn?
In den USA werden Truthähne zum Erntedankfest geschlachtet. Bevor sie allerdings zu dem Familienfest auf den Tisch kommen, werden sie ein ganzes Jahr lang aufgezogen. Nassim Taleb hat lange in den USA gelebt, er schreibt vor allem für Amerikaner, deshalb hat er diese Metapher gewählt. In unserem Kulturkreis wäre ihm vermutlich die Weihnachtsgans eingefallen.

Ein solcher Vogel genießt also sein ganzes Leben lang die Wohltaten des Züchters: er wird gefüttert, getränkt, man kümmert sich um seine Gesundheit und er hat ein Dach über dem Kopf. Und alles ohne Gegenleistung. Bis dann das Erntedankfest kommt. Dieses Ereignis ist für den Truthahn äußerst unwahrscheinlich (1:365), außerdem hat er es nie erlebt. Und kein Truthahn hat es je überlebt, so dass er davon erzählen könnte. Ein Truthahn kann sich ein Erntedankfest nicht vorstellen. Und weil das für ihn dann auch noch im wahrsten Sinne des Wortes einschneidende Folgen hat, ist dieser Festtag für den Puter ein Schwarzer Schwan.

Seit wann ist der physische Tod eine Katastrophe?
Er tritt IMMER ein, egal, wie man vorher gelebt hat.
Wird der Körper nicht verbrannt, wird er ohnehin Nahrung für andere Lebewesen.

Werbung:
Ich kann Dir versichern, dass Menschen, die an eine transzendentale Welt glauben, nicht depressiv sind, sondern gelassen und voller Hoffnung, weil sie sich von den vielen Unannehmlichkeiten dieser Welt nicht deprimieren lassen. Aber zurück zu Deinem Stolz auf diese Welt: Spätestens dann, wenn wir tot sind, hat sich Deine weltliche Hoffnung verpufft. Wozu dann die Mühe?

Tja, warum sollte man sich für eine Reise einen schönen Ort aussuchen und es sich da, wo man vorübergehend wohnt, gemütlich machen, sie geht ja eh vorbei.... :rolleyes:

Zurück
Oben