Der Grund für das Leid

Werbung:
Glaubst Du wirlich, dass der Tod Jesu als Sühnopfer nötig gewesen wäre, um eine angemessene Wiedergutmachung für die Verletzung der Ehre Gottes (!) zu leisten, die durch den Sündenfall der Menschen geschehen ist? Das würde heißen, dass Gott ein narzisstischer, erbarmungsloser, grausamer, herzloser, geistig gestörter Gott ist.
  • Narzisstisch, weil es Ihm vor allem um seine verletzte Ehre ginge.
  • Erbarmungslos, weil Er keine Gnade kennen würde.
  • Grausam, weil Er Blut als Wiedergutmachung fordern würde.
  • Herzlos und geistig gestört, weil Er seinen eigenen Sohn (!) opfern würde.
Ausserdem:
1) Einen Sündenfall seitens des Menschen gab es nicht. Dazu empfehle ich Dir die Lektüre folgender Nag-Hammadi-Bibliothek-Schriften:
- Apokryphon des Johannes
- Die Hypostase der Archonten
- Vom Ursprung der Welt
2) Wenn Jesu nur deswegen gekommen wäre, um zu sterben, hätte er nicht soviel Zeit und Energie dazu verwendet, die Wahrheit zu lehren. Er hätte nur eine Situation schaffen gebraucht, aufgrund der er hätte sterben müssen. Weder Wunder wären notwendig gewesen, noch Bergpredigten oder sonstige Worte der Weisheit.

Ich könnte schwören dass ich irgendwo in der Pistis Sophia, im letzten Drittel des Buches gelesen habe, dass J.-Chr. sagte, man wäre nur durch seinen Opfertod erlöst. Finde jedoch die Stelle nicht mehr...

Wie auch immer:
Pistis Sophia CAP.136, sofort am Anfang:
Es geschah nun, als unser Herr Jesus gekreuzigt u. von den Toten am 3. Tage auferstanden war, da versammelten sich um ihn seine Jünger, baten ihn u. sprachen: "Unser Herr, erbarme Dich unser, denn wir haben Vater u. Mutter u. die ganze Welt verlassen u. sind Dir gefolgt."
(mit Vater u. Mutter verlassen wird in CAP.131 erklärt, dass es sich dabei um die Archonten als Eltern handelt, nicht um die leiblichen)

Pistis Sophia CAP. 134, gegen Ende hin:
Es antwortete der Erlöser u. sprach zu Maria: "Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Bevor ich in die Welt gekommen bin, ist keine Seele in das Licht eingegangen, u. jetzt nun, als ich gekommen, habe ich die Tore des Lichtes geöffnet u. habe die Wege, die zum Lichte führen, geöffnet. Und jetzt nun möge der, welcher das der Mysterien Würdige tun wird, die Mysterien empfangen u. in das Licht eingehen."
Danach folgt, das J.-Chr. Elias "gewendet" (er befand sich irgendwo, in einer Warteschleife?) u. in den Leib Johannes des Täufers geschickt hat. Auch noch, dass Abraham, Isaak u. Jakob am Ort der Archonten Busse getan haben u. er sie nach seiner Rückkehr nun erst ins Licht tragen wird.
(Alle anderen, auch wir, müssen noch nach der Strafe u. Reinigung der Seele vor der "Lichtjungfrau" erscheinen u. werden ggf. wieder auf der Erde inkarniert.) J.-Chr. ist der Schlüssel zu den Mysterien, ohne die auch "Gerechte" nicht ins Lichtreich gelangen können.
@Plissken - mit erbarmungslos, narzisstischem Gott rennst Du bei mir eigentlich offene Türen ein. Warum glaubst Du, dass ich sonst mit Anfang 20 eine Zeitlang nix mit Gott zu tun haben wollte. Dem alttestamentarischem zumindest. Dass der Schöpfergott womöglich "nur" ein Archont ist hätte ich mir damals im Traum nicht vorstellen können. Alttestamentarische Aussprüche wie "ich bin ein eifersüchtiger Gott, der keine anderen Götter neben sich duldet" bedeutete fèr mich schlicht u. einfach von Menschen erfundene Götter u. er musste sich so ausdrücken, wie er es getan hat, weil die Menschen halt einfältig waren.

Das mit dem Sündenfall ist ein Knackpunkt, weil da vor allem christlich-sektenmässig aufgewachsen, ist das ein rotes Tuch punkto Luzifer. Er war laut Gnostik jedoch nicht der Missetäter, wie man ich so zu kennen glaubt. Jaaaa - du sagtest mir bereits, ich soll LESEN LESEN LESEN. *ächz*

Die PS habe ich durch u. 1000 Fragen.
Es macht keinen Sinn, nun 153 davon zu stellen, ich lese lieber noch in den Nag-H.-Schriften, dann wird es sich womöglich aufklären, statt jetzt im Detail hängen zu bleiben. Die Bibel versteht man auch nicht durch einmaliges lesen.

*selbstverteidigungsmodusausschalt*

Gibts dafür einen Beweis, daß sie ihren Lohn bekommen ?
Dass die Kirchen immer leerer werden, ist das kein Beweis für die Schandtaten der Vergangenheit? Dass die Menschen sich abwenden von der Priesterschaft, in deren Reihen Kinder missbraucht werden, das sind doch klare Beweise.
Und wer glaubt, er könne hier auf Erden lügen und betrügen, unschuldige Menschen mit Fassbomben bewerfen und Menschen wegen ihrer Rasse ermorden, der hat doch wirklich jeden Verstand verloren.

wie geht das, deiner Meinung nach, etwas wieder gut machen?
Wiedergutmachen heisst doch als erstes, all das geraubte Gold an die indigenen Völker wieder zurück zu erstatten, denen es geraubt worden ist, dort Schulen und die Infrastruktur aufzubauen und den Menschen das Land wieder zurückzugeben.
Was wurde aber gemacht? Den Befreiungstheologen wie Leonardo Boff, Don Helder Camara u.a. wurde seitens der römischen Curie die Lehre verboten und Leonardo Boff musste in der Schweiz Zuflucht suchen vor der Verfolgung.

so eine Art himmlisches Konto im guten wie im schlechten
So ein Konto gibt es wirklich, genannt Akasha-Chronik. Da sind die guten, wie auch die schlechten Taten aller Menschen verzeichnet.

Den Beweis, dass jeder seinen Lohn bekommt, den erfährt jeder selbst, wenn er denn gestorben ist. Wer seine Schulden eingesteht und sie per Saldo wieder gutmacht, der kann in Frieden sterben und ein Gericht muss er nicht fürchten.

ELi
.

Andererseits,
wer sein Schuldenkonto abarbeitet, Gutes tut, gerecht ist zu seinen Mitmenschen, in Liebe und mit Freuden gibt, der erhält auch seinen gerechten Lohn. Und der wird gross sein im Himmel.

Und er wird das ewige Leben haben, da bin ich sicher
ELi
.

Werbung:
Der Grund für das Leid besteht vor allem darin, dass wir unwissend sind, wie im gnostischen Evangelium nach Philippus zu lesen ist.
Dass wir unwissend sind, wird uns dieser Tage drastisch vor Augen geführt: Unser Klima ist aus den Fugen geraten und verursacht immer mehr Leid. Statt unser Leben in die richtige Richtung zu steuern, vergiften wir unseren Planeten weiter, geblendet von Ignoranz und angetrieben von Gier nach Geld und immer mehr Geld.
Nur die Weisheit, hier durch diese Eule symbolisiert, kann uns mahnen und zur Umkehr bewegen, wenn es nicht zu spät ist.

upload_2019-6-26_10-43-45.webp

Zurück
Oben