Der Grund für das Leid

Werbung:
auch bei der Umweltverschmutzung und Erderwärmung
Ja.

Eine auf Bedienungen aufgebaute Liebe würde sagen: Mensch, wenn du deine Umwelt nicht verschmutzt und dein Leben so organisierst und gestaltest, dass die Erde sich durch dein Handeln nicht erwärmt, dann erhältst du Liebe, du wirst geliebt.

Diese Liebe würde dir auch sagen: hej ärgere dich nicht, werde nicht neidisch und verspüre kein Kummer und bloß keine Angst, es sind schlimme Emotionen und Gefühle und du möchtest bestimmt in Freude und Zufriedenheit leben.

Noch bevor Luzifer (= Lichtträger) entstand, war und ist das Eine das Licht und die Quelle des Lichts.
Noch bevor die Liebe entstand war das Eine das Licht und das Gute sowie die Quelle des Lichtes und des Guten.
Kann Liebe vor dem Guten sein? Wie kann - ohne das Gute - Liebe entstehen?
Liebe ist vielmehr im Guten inbegriffen. Nur wer das Gute in sich hat, kann lieben.
Die Liebe ist die Antwort des Menschen auf das Gute.

Markus 12:
Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.

Was ist das Gute?

Ja.

Eine auf Bedienungen aufgebaute Liebe würde sagen: Mensch, wenn du deine Umwelt nicht verschmutzt und dein Leben so organisierst und gestaltest, dass die Erde sich durch dein Handeln nicht erwärmt, dann erhältst du Liebe, du wirst geliebt.

Diese Liebe würde dir auch sagen: hej ärgere dich nicht, werde nicht neidisch und verspüre kein Kummer und bloß keine Angst, es sind schlimme Emotionen und Gefühle und du möchtest bestimmt in Freude und Zufriedenheit leben.

das Problem ist das es ne Utopie ist. Solange man durch Gesetze nicht gezwungen wird, wird sich nichts ändern.

Was ist das Gute?
Auf die Frage nach dem Guten antwortete Jesus: "Nur einer ist der Gute"
Dieser Satz hat eine sehr tiefe Bedeutung: Nur Gott ist der Gute, weil er das Gute ist und das Gute von Ihm kommt.
Mit meinen eigenen Worten kann ich das Gute nicht adäquat definieren. Wenn ich an Gott als das unwandelbare Gute denke, stehe ich wie vor einem Mysterium.

Werbung:
Auf die Frage nach dem Guten antwortete Jesus: "Nur einer ist der Gute"
Dieser Satz hat eine sehr tiefe Bedeutung: Nur Gott ist der Gute, weil er das Gute ist und das Gute von Ihm kommt.
Mit meinen eigenen Worten kann ich das Gute nicht adäquat definieren. Wenn ich an Gott als das unwandelbare Gute denke, stehe ich wie vor einem Mysterium.

was für ein Gott? wo ist er? wieso lässt er böses zu? für mich ist das Quatsch und kurzsichtig.

ich sehe es so. Es gibt Engel und Dämonen bzw. Yin und Yang. Aber wenn du beides vereinst dann kommst du zu Gott. Das ist das gute also neutrale, aktiv und passiv in ständiger Harmonie. Das böse dagegen ist entweder zu viel Engel oder zu viel Dämon bis es dich zerreißt. jetzt haben wir geklärt wieso es das gute gibt und wieso es das böse gibt. Aber jetzt kommt die philosophische Frage. Wieso lässt Gott das Leid also das Böse zu? das heißt die Dämonen und die Engel walten? das ist die weit wichtigere Frage. Wie Leid entsteht ist also klar. Der Grund geht einher mit der Frage was ist der Sinn des Lebens, wieso leben wir? wieso atmen wir? es muss nichtmal einen Gott geben. Das kann auch ein Irrtum sein. Es muss nichtmal Dämonen oder Engel geben sondern nur eine universelle Energie, die aucch mal aus der Norm schlagen kann.

Zurück
Oben