Der Grund für das Leid

Werbung:
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe das Buch verliehen und jetzt grad keine Kontakt zu dem Mann, der es jetzt hat <und den Titel vergessen). Ich suche es fast verzweifelt. Es ist eine GANZ andere Übersetzungsgeschichte. Beim Autor wird die Schöpfungsgeschichte zur Beschreibung eines evolutionären Prozesses der Menschwerdung.
"Machet Euch die Erde untertan" wird bei ihm zu "Nehmt die Erde unter Eure Füsse (aufrechter Gang).
Und die Vertreibung aus dem Paradies wird bei ihm zu einer Klimakatastrophe.
Auch die Geschichte von Adam und Eva (Rippe) bekommt bei ihm eine fast mystische Bedeutung (der Geschlechtsverkehr - Adam wird Teil von Eva, nicht umgekehrt).
Die Adamas sind eines von mehreren Völkern auf der Erde mit der ihnen eigenen Kultur. DAnn kommt die Schlange (ein anderes, sehr gebildetes Volk) und bringt seine Kultur mit.
Wenn ich das Buch wieder habe, sage ich es Dir - muss den Bekannten fragen...schreib ihm gleich mal.

Was bedeutet die Metapher mit der Rippe?
„Die Epinoia des Lichtes versteckte sich in Adam. Der Erste Archont wollte sie aus seiner Rippe hervorbringen. Aber die Epinoia des Lichtes kann nicht ergriffen werden. Als die Finsternis sie verfolgte, fing sie sie nicht. Und er [der Erste Archont] brachte einen Teil seiner Kraft aus Adam heraus. Und er machte ein weiteres Gebilde in der Gestalt einer Frau nach dem Bild der Epinoia, die sich ihm geoffenbart hatte. Und er brachte den Teil, den er von der Kraft des Menschen genommen hatte, in das Gebilde der Weiblichkeit, und nicht, wie Mose gesagt hat, 'seine Rippe'.“
Aus dem Apokryphon des Johannes

Anmerkungen: Die Epinoia des Lichtes ist das Leben. Sie ist der ganzen Schöpfung behilflich und führt den Menschen ins Pleroma. Sie war in Adam verborgen, damit die Archonten sie nicht erkennen mögen, sondern damit sie den Fehler der Mutter [Sophia] beseitigen kann.

Werbung:
Ich habe das Buch verliehen und jetzt grad keine Kontakt zu dem Mann, der es jetzt hat <und den Titel vergessen). Ich suche es fast verzweifelt. Es ist eine GANZ andere Übersetzungsgeschichte. Beim Autor wird die Schöpfungsgeschichte zur Beschreibung eines evolutionären Prozesses der Menschwerdung.
"Machet Euch die Erde untertan" wird bei ihm zu "Nehmt die Erde unter Eure Füsse (aufrechter Gang).
Und die Vertreibung aus dem Paradies wird bei ihm zu einer Klimakatastrophe.
Auch die Geschichte von Adam und Eva (Rippe) bekommt bei ihm eine fast mystische Bedeutung (der Geschlechtsverkehr - Adam wird Teil von Eva, nicht umgekehrt).
Die Adamas sind eines von mehreren Völkern auf der Erde mit der ihnen eigenen Kultur. DAnn kommt die Schlange (ein anderes, sehr gebildetes Volk) und bringt seine Kultur mit.
Wenn ich das Buch wieder habe, sage ich es Dir - muss den Bekannten fragen...schreib ihm gleich mal.
@ColoraDonna Brief ist weg

Zurück
Oben