Der Grund für das Leid

Heute hältst Du mich auf Trab :coffee:

„Gott“, das heißt Der Eine, beurteilt die Menschen nicht. Der Eine ist der Höchste. Alle Emanationen des Einen, von der nächsten bis zur letzten, sind hierarchisch geordnet, aber der Kleinste im Pleroma ist höher als der Größte außerhalb des Pleroma.

Matthäus 11,11: „Amen, ich sage euch: Unter den von einer Frau Geborenen ist kein Größerer aufgetreten als Johannes der Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
Matthäus beurteilt . Aus seinem Wissen oder seiner Weisheit heraus ?

Werbung:
Beurteilt "Gott" die Menschen ?
Also beurteilt Gott doch oder nur der Sohn und nicht der Vater ?
Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben, Johannes 5.22
Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse. Johannes 3.19
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen. Johannes 5.24

ELi
.

Wenn der Nächste Gott nicht erkennt, nutzt es ihm nichts, wieviel Liebe er von anderen bekommt.
1. Liebe zu erhalten oder Liebe nicht zu erhalten, sind zwei sehr unterschiedliche Dinge - Liebe lässt einen wachsen, auch wenn es beim Erhalter unbewusst aufgenommen wird.
2. Und es geht ja nicht nur um die, welche Liebe erhalten sondern auch um den, der Liebe gibt. Liebevoll zu sein, macht einen anderen Menschen aus dir.
3. Und wann und ob und wie jemand Gott erkennt ist dessen Weg.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Also beurteilt Gott doch oder nur der Sohn und nicht der Vater ?

Lieber Romulus, ich weis nicht, wie es die anderen empfinden, deshalb spreche ich hier ausdrücklich nur für mich. Deine immer wieder im Stakkato herein geprügelten kurzen Bemerkungen haben nach meiner Ansicht lediglich die Intention Unfrieden zu verbreiten.

Wenn du wirklich derartig wenig von allem weist, dann wäre es wohl an der Zeit dich einmal umfassend zu informieren. Ich will dich damit nicht ärgern oder kränken, denn vermutlich siehst du das ganz anders. Dennoch, im Zuge der freien Meinungsäußerung muss ich dieses einmal hier einstellen

Lieber Romulus, ich weis nicht, wie es die anderen empfinden, deshalb spreche ich hier ausdrücklich nur für mich. Deine immer wieder im Stakkato herein geprügelten kurzen Bemerkungen haben nach meiner Ansicht lediglich die Intention Unfrieden zu verbreiten.

Wenn du wirklich derartig wenig von allem weist, dann wäre es wohl an der Zeit dich einmal umfassend zu informieren. Ich will dich damit nicht ärgern oder kränken, denn vermutlich siehst du das ganz anders. Dennoch, im Zuge der freien Meinungsäußerung muss ich dieses einmal hier einstellen
In einem Forum begegnen sich Menschen mit unterschiedlichem Wissensschatz und unterschiedlichen Sichtweisen. Möchtest du ein Forum haben welches dir zugeschnitten ist ? Du sprichst von freier Meinungsäusserung, also darf ich mich nicht frei äussern ?

Werbung:
Zur Liebe

Liebe ist nicht zufällig auf die Erde gekommen oder wie die Pilze aus dem Boden geschossen. Die Quelle der Liebe ist Gott. Ohne Gott gäbe es keine Liebe. Wer an Gott vorbei Liebe geben oder erhalten will, dessen Liebe wird nicht lang halten und ist Diebstahl, weil Gott als Urheber der Liebe nicht die gebührende Anerkennung gezollt wird.

Wir reden mit einer derart unglaublichen Selbstverständlichkeit von der Liebe, als wären wir Meister dieses Fachs. Dabei sind wir so ignorant und arrogant, weil wir die Quelle der Liebe weder kennen noch machen wir uns die Mühe, sie kennenzulernen. Ohne Gottes Liebe sind wir tot, geistig tot. Die Liebe Gottes ist ewiges Leben. Nur Menschen, die Gott lieben, sind wahre Menschen.

Zurück
Oben