Der Grund für das Leid

Gehts hier jetzt um mich oder um deinen Thread ? Ich brauch keine Berater und auch kein Räucherstäbchen mit Riechsalzduft. Es ist dein Thread , also Meister Plissken , was ist der Grund für das Leid ?

Jeder ist sein eigener Grund, der eigene innere Garten und die Entscheidung den Deal mit dieser Welt eingegangen zu sein um darin zu erfahren wie es ist Mensch zu sein mit allem was dazu gehört.
Niemand will Dich beraten, wie kommst Du darauf? Abgesehen davon, merke ich bei Dir eine gewisse Abwehrreaktion, die sich sarkastisch Luft macht. Sarkasmus ist absolut kein Problem, eher ein Indiz dafür, dass Du Dir selbst diese Fragen nicht gerne stellst.
Was mich betrifft, habe ich in zahlreichen Beiträgen meine Ansichten über den Grund für das Leid zum Ausdruck gebracht. Jetzt könntest Du vielleicht etwas mehr von Deinen Ansichten verraten, statt in Rätseln zu reden.

Werbung:
Ich hab hier schon genug Beiträge geliefert. Was willst du noch? Ich bin auch nur ein Inkarnierter , der hier seine Aufträge runterspult und wenn der reine Geist aus seiner leidfreien Zone hierher will dann deshalb weil ihm das wohl angeboten wurde vom Licht.

Trete ein und leide auf der Weide des Herrn. So kannst du dich in Not ihm zuwenden. Dann kann der Herr unser Gott sich als Chef aufspielen weil ja leidende und suchende Schäfchen in seinen Garten zurück wollen. Wer lieber in der Welt bleiben will kann ja mit dem Teufel Party machen, das geht auch. Das Leid ist der Prüfstein für jeden um darin den Weg zu wählen, entweder Welt oder Garten.

Glaube kann nicht kritisiert werden, Glaube wird durch eigene Reife gefestigt oder zerschlagen, du kannst nur versuchen ihn in eine bestimmte Richtung zu "lenken" , den Weg kann er nur selbst gehen

@Plissken
Harmonie ist das Spiel des Universums
Klar kann man den Glauben kritisieren, so wie alles andere.
Der Nichtglaube wird ja auch ständig bekrittelt.
Mein Wunsch an das Universum: Harmoniesucht für Alle
Langweilig, das hab ich dir schon einmal geschrieben.

Trete ein und leide auf der Weide des Herrn. So kannst du dich in Not ihm zuwenden. Dann kann der Herr unser Gott sich als Chef aufspielen weil ja leidende und suchende Schäfchen in seinen Garten zurück wollen. Wer lieber in der Welt bleiben will kann ja mit dem Teufel Party machen, das geht auch. Das Leid ist der Prüfstein für jeden um darin den Weg zu wählen, entweder Welt oder Garten.
Dieser Herrgott, auf dessen Weide man leiden darf und dem man sich in der Not zuwenden kann, ist nicht mein Gott. Dieser Herrgott ist im wahrsten Sinn des Wortes ein „Hirt“, der sich um seine Schäfchen kümmert. Aber aufpassen: Schäfchen werden vom Hirten nicht nur gefüttert, sondern einmal im Jahr geschoren und am Ende geschlachtet.

Manchen scheint hingegen die Party mit dem „Teufel“, was immer unter diesem Wort zu verstehen ist, attraktiver. Um sie ist es nicht besser bestellt als um die Schäfchen. „Teufel“-Anbeter und Schäfchen sind mit einer dicken Kette an ihren jeweiligen Herren gekettet. Sie fühlen sich umsorgt, schlau, glücklich. Sie glauben, ihrem traurigen Schicksal durch unzählige Reinkarnationen entkommen zu können. Dabei täuschen sie sich gewaltig. Wie der Esel, der von in der früh bis spät Abend sich abschindet, um den Mühlstein zu drehen, und am Ende des Tages glaubt, eine enorme Arbeit geleistet zu haben. In Wirklichkeit hat er sich von seiner Stelle nicht einen einzigen Zentimeter gerührt.

Mit nichts zu vergleichen ist dagegen der Weg, den die weisen unter den Menschen gewählt haben, der Weg der Erkenntnis und der Freiheit. Wo Ketten gesprengt werden und keine „bösen“ Überraschungen am Ende zu erwarten sind, sondern unvorstellbares Licht, innerer Friede und immense Freiheit. Schon, wenn man sich auf diesem Weg macht, bekommt man die ersten himmlischen Gaben zu spüren und das Leben bekommt eine ganz andere Bedeutung.

Du sollst nicht töten!

Wer sind die Archonten?

Die Nag-Hammadi-Schriften mussten seit dem unseligen Nizäa-Konzil 325 n.Chr. von den Christen versteckt werden, um nicht wie die vielen anderen Schriften von misssliebigen Andersdenkenden vernichtet zu werden. Eine der massgeblichen von ihnen ist das Apokryphon des Johannes. In dieser Schrift beschreibt Johannes, der Evangelist, der Lieblingsjünger von Jesus, wie er von Christus über die Entstehung des Himmelreichs und über das Entstehen der Archonten und deren Höllenreich belehrt wird.

Archonten sind die Versuchermächte,

die Christus und seinen Anhängern feindlich gesinnt sind, ihn nicht anerkennen und seine Anhänger herabwürdigen.. Diese Archonten treten immer dort auf, wo sich jemand zu Christus bekennt und für die Lehre der Liebe und des ewigen Lebens eintritt. Sie suchen die Menschen durch emotionale Diffamierungen zu sich herabzuziehen, weshalb man sich hüten sollte, mit gleicher Münze heimzuzahlen. Ignorieren ist ein Weg. Ihnen mit den Worten von Jesus Christus zu begegnen, ist der bessere Weg. In diesem Sinne
Das Christuslicht ist der Quell des Lebens

ELi

.
Hier fehlt der Zusammenhang zu meiner Kritik, der du ausweichst!

Diese Archonten treten immer dort auf, wo sich jemand zu Christus bekennt und für die Lehre der Liebe und des ewigen Lebens eintritt.
Ein selbstständig denkender Mensch kann sich nur zu etwas bekennen, das er auch versteht. Wenn jemand "Christus" in der Art predigt, wie du das tust, dann sind's leere Worte. "Christus" ist dann nur ein Wort ohne sinnvollen Zusammenhang und wer so tut, wer so predigt, sich an ein bloßes Wort klammern zu sollen, an Leeres und Zusammenhangloses glauben zu sollen, der ist es, der seelisch-geistig nicht fördernd wirkt, sondern seelisch-geistig tötet und ggf. auch leiblich! Die Seele sucht nach Wahrheit, findet sie dazu keine Möglichkeit, werden ihr von falschen Predigern, wie du es praktizierst, Fallstricke vorgelegt, die mit bunten Bildchen dekoriert getarnt werden, dann kann das zum Suizid führen!

Das Christuslicht ist der Quell des Lebens
Dogmatisches Faselwerk, das zum Zwecke der Selbstliebe in Kauf nimmt, andere seelisch-geistig abzutöten!

Vielleicht mag ein Teil des Leides sein, dass Religion und Spiritualität verwechselt werden. Spiritualität ist etwas anderes. Religion ist ein (politisches?) Machtsystem (in dem es aber auch wirkliche Spiritualität gibt bei Einzelnen). Ich finde, das ist zu unterscheiden.....

Achtung Syrius, werde nicht persönlich und moderiere Deine Sprache, sonst muss ich Dich melden.
Du darfst Dich lustig machen und sogar sarkastisch sein, aber Beleidigungen sind hier ein No Go.
Ja lieber Plissken, in weiser Voraussicht hast Du erkannt dass das Buch von Pfarrer Johannes Greber, das er 1932 veröffentlichte, deshalb völlig verwerflichen Inhalts ist, weil im Verlag vor wenigen Jahren jemand Wodka trank.

In der Tat - grossartig

wer so predigt, sich an ein bloßes Wort klammern zu sollen, an Leeres und Zusammenhangloses glauben zu sollen, der ist es, der seelisch-geistig nicht fördernd wirkt, sondern seelisch-geistig tötet und ggf. auch leiblich! Die Seele sucht nach Wahrheit, findet sie dazu keine Möglichkeit, werden ihr von falschen Predigern, wie du es praktizierst, Fallstricke vorgelegt, die mit bunten Bildchen dekoriert getarnt werden, dann kann das zum Suizid führen!
Dogmatisches Faselwerk, das zum Zwecke der Selbstliebe in Kauf nimmt, andere seelisch-geistig abzutöten!
Mir eine solche Antwort zu geben, auf mein Wort
`Das Christuslicht ist der Quell des Lebens`

Das ist eine unerhörte persönliche Diffamierung. Das lasse ich mir nicht mehr von dir gefallen. Dafür habe ich dich gemeldet.
.

Werbung:
Du sollst nicht töten!

Hier fehlt der Zusammenhang zu meiner Kritik, der du ausweichst!

Ein selbstständig denkender Mensch kann sich nur zu etwas bekennen, das er auch versteht. Wenn jemand "Christus" in der Art predigt, wie du das tust, dann sind's leere Worte. "Christus" ist dann nur ein Wort ohne sinnvollen Zusammenhang und wer so tut, wer so predigt, sich an ein bloßes Wort klammern zu sollen, an Leeres und Zusammenhangloses glauben zu sollen, der ist es, der seelisch-geistig nicht fördernd wirkt, sondern seelisch-geistig tötet und ggf. auch leiblich! Die Seele sucht nach Wahrheit, findet sie dazu keine Möglichkeit, werden ihr von falschen Predigern, wie du es praktizierst, Fallstricke vorgelegt, die mit bunten Bildchen dekoriert getarnt werden, dann kann das zum Suizid führen!

Deine Worte sind verletzend und Du verbreitest wieder einmal durch Deine unsachlichen Beiträge ein Klima der Angst.
Deswegen habe ich Dich gemeldet.

Zurück
Oben