Der Grund für das Leid

Werbung:
Welches Leid?
Wir sind viel zu klein, um Gott irgendwelches Leid zuzufügen.
Würde er leiden, würde er zumindest die anderen Lebewesen schützen, aber nein, im Tierreich geht es teils unglaublich grausam zu.
Nein. Schau, ich bin ein Organismus - und wie mein Körper Nahrung verwertet, ist, von aussen betrachtet, mehr als unschön.
Die Erde ihrerseits ist auch ein Organismus. Und sie braucht die Ausscheidung ihrer Lebewesen und Verwesendes - es nährt sie.
Wenn ich Tiere jetzt mal nicht als Einzelwesen betrachte, sondern als Teile des Erdorganismus, sehen viele Prozesse anders aus.
 
Wenn, dann muss ER was wiedergutmachen, denn ER hat uns ERSCHAFFEN!
Wenn WIR etwas kreieren und damit Schaden anrichten, müssen wir ja auch dafür gradestehen - früher oder später - hoffe ich jedenfalls.

Was du da sagst, ist doch an den Haaren herbei gezogen. Gott muss. weil er uns erschaffen hat, dafür bestraft werden?
Dann müßten ja alle Eltern für das was die Kinder falsch machen. bestraft werden, denn sie haben sie ja erschaffen. Für mich hört sich das ziemlich dumm an. in Liebe Gida
 
r uns aber den freien Willen mitgegeben hatte, konnten wir ihm dieses Leid zufügen. Aber bei aller Liebe. meinst du nicht dass auch eine Wiedergutmachung angesagt wäre. Für mich ist das logischer als die Liebe die immer vergibt, egal was der Sünder über sein Tun denkt.
in Liebe Gida
Welches Leid haben wir ihm zugefügt, Gida?

Es gibt eine Geschichte der Göttin Durga. Sie hatte einen Sohn. Der schlawenzelte in der Gegend herum, langweilte sich und quälte just for fun eine Katze.
Später kam er zu seiner Mutter heim - und sie trug Wunden an ihrem Körper. Da fragte er: "Wer hat Dir das denn angetan? Sag mir das, damit ich ihn bestrafe!" Da anwortete sie: "Du warst das."
Meinst etwas in der Art?
Wenn es eine Verletzung "Gottes" ist, wenn man die Liebe "verletzt" - dann stimme ich Dir zu :-)
 
Was du da sagst, ist doch an den Haaren herbei gezogen. Gott muss. weil er uns erschaffen hat, dafür bestraft werden?
Dann müßten ja alle Eltern für das was die Kinder falsch machen. bestraft werden, denn sie haben sie ja erschaffen. Für mich hört sich das ziemlich dumm an. in Liebe Gida

Wiedergutmachung ist für dich Bestrafung?
Sonderbar....
Davon abgesehen - Eltern erschaffen die Kinder nicht.
Sie folgen schlicht den ihnen innewohnenden biologischen Bedürfnissen und und manchmal wird dabei ein Kind gezeugt.
Ok, heutzutage gibt 's auch künstliche Befruchtung, aber auch da wird nichts erschaffen, sondern etwas bereits Vorhandenes einem ebenfalls bereits Vorhandenen hinzugefügt - nämlich Samenzellen zu Eizellen.
 
Ich weiß es, ich nehme es nämlich wahr.
Aber ok, das trifft halt nicht auf jeden zu - der Eine nimmt dies wahr, der Andere jenes.
Das ist der Punkt. Es liegt am eigenen Standpunkt, was jemand wahrnehmen und erkennen kann. Dieselbe "Sache" sieht aus einem anderen Blickpunkt wieder anders aus :-)
 
Werbung:
Um es nochmal klar zu stellen: Gottes Liebe ist uns immer gewiss, aber um uns zu vergeben, müssen wir unsere Tat bereuen. Wenn diese Reue, das ist die Erkenntnis dass das was wir getan haben falsch war und wir es nie wieder tun wollen da ist ist, ist uns Gottes Vergebung sicher.
in Liebe Gida
 
Zurück
Oben