Der Grund für das Leid

Welches Leid haben wir ihm zugefügt, Gida

Hallo LalDed

Luzifer der neben Christus das zweite von Gott erschaffene Wesen ist, war mit dem was ihm Gott zur Verfügung gestellt hatte, nicht zufrieden, er rebellierte und hetzte dabei viele Wesen, zu denen auch wir, die wir auf der Erde leben gehören, auf. Es war ein gewaltiger Aufstand. Gott sagt dazu:
„Ich weiß,
dass euer Wissen um diesen Kampf sehr wichtig ist.
Millionen Jahre eurer Zeitrechnung hat er gedauert.
Jetzt haben wir wieder Frieden.
Kinder der Treue haben mir geholfen,
hier wieder die Liebe zu leben.
Ich werde euch ein Gebet aufschreiben:
*​
„Was wir Liebe nennen,
wird keiner zerstören können.
Was wir Treue nennen
wird niemals vergessen werden.
Was wir Falschheit nennen
wird niemals mehr geschehen.
Das ist ein Versprechen,
welches ich Gott euch gebe!“
*
in Liebe Gida

Werbung:
Hallo LalDed

Luzifer der neben Christus das zweite von Gott erschaffene Wesen ist, war mit dem was ihm Gott zur Verfügung gestellt hatte, nicht zufrieden, er rebellierte und hetzte dabei viele Wesen, zu denen auch wir, die wir auf der Erde leben gehören, auf. Es war ein gewaltiger Aufstand. Gott sagt dazu:
„Ich weiß,
dass euer Wissen um diesen Kampf sehr wichtig ist.
Millionen Jahre eurer Zeitrechnung hat er gedauert.
Jetzt haben wir wieder Frieden.
Kinder der Treue haben mir geholfen,
hier wieder die Liebe zu leben.
Ich werde euch ein Gebet aufschreiben:
*​
„Was wir Liebe nennen,
wird keiner zerstören können.
Was wir Treue nennen
wird niemals vergessen werden.
Was wir Falschheit nennen
wird niemals mehr geschehen.
Das ist ein Versprechen,
welches ich Gott euch gebe!“
*
in Liebe Gida

Danke

Um es nochmal klar zu stellen: Gottes Liebe ist uns immer gewiss, aber um uns zu vergeben, müssen wir unsere Tat bereuen. Wenn diese Reue, das ist die Erkenntnis dass das was wir getan haben falsch war und wir es nie wieder tun wollen da ist ist, ist uns Gottes Vergebung sicher.
in Liebe Gida

Wir müssen uns selbst vergeben - Gott steht da drüber, der weiß, warum wir Menschen Fehler machen.
Immerhin hat er uns ja genau so erschaffen, wie wir sind.

Die Frage rund um das Leid und Gott wurde zum ersten Mal von Epikur (341 - 270 v. Chr.) formuliert und lautet ungefähr so:

1. Wenn Gott gut ist, kann er nicht auch allmächtig sein: Denn wenn er das Leid verhindern will, es aber dennoch existiert, kann das nur heißen, dass er das Leid nicht verhindern kann.

2. Wenn Gott allmächtig ist, kann er nicht auch gut sein: Denn wenn Gott das Leid verhindern kann, es aber dennoch existiert, bedeutet dies, dass er es nicht verhindern will.

3. Wenn Gott aber nicht allmächtig ist – oder nicht gut –, dann ist er auch kein Gott.

4. Wenn Gott aber sowohl gut, als auch allmächtig ist, wenn Gott also das Leid sowohl verhindern will und es auch kann: Woher kommt dann das Leid?
Lieber Plissken,

heute wissen wir Dinge, die Epikur vor 2.300 Jahren noch nicht gewusst hat.

Natürlich ist Gott sowohl gut als auch allmächtig. Doch ER erschuf seine Geschöpfe mit einem freien Willen. Und Gott selbst ist der erste, der den freien Willen seiner Geschöpfe respektiert.

Wenn also der Mensch eine Untat tut, sieht das Gott natürlich und ER hätte selbstverständlich auch die Macht und die Power, diese zu verhindern. Aber ER selbst unterwirft sich seinem eigenen Gesetz des freien Willens und somit ist der freie Wille wirklich frei!

Allerdings besagt ein anderes geistiges Gesetz, dass die Untaten gesühnt werden müssen. In der Bibel ist der Blindgeborene erwähnt. Jesus wird dahingehend gefragt, ob er selbst möglicherweise gesündigt habe - also im letzten Erdenleben Untaten beging. Wir nennen es Karma und rühmen die Weisheit Gottes, dass jeder Mensch alle seine Untaten, und seien diese noch so grauenhaft, sühnen kann und dass nicht die ewige Verdammnis der RKK Anwendung findet.

lg
Syrius

Allerdings besagt ein anderes geistiges Gesetz, dass die Untaten gesühnt werden müssen. In der Bibel ist der Blindgeborene erwähnt. Jesus wird dahingehend gefragt, ob er selbst möglicherweise gesündigt habe - also im letzten Erdenleben Untaten beging. Wir nennen es Karma und rühmen die Weisheit Gottes, dass jeder Mensch alle seine Untaten, und seien diese noch so grauenhaft, sühnen kann und dass nicht die ewige Verdammnis der RKK Anwendung findet.

lg
Syrius

Das Wichtigste hast du unterschlagen!

"91 Und Jesus ging vorüber und sah einen Menschen, der blind geboren war.

2 Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist?

3 Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm."

Du verzerrst die Frage nach dem Grund für das Leid gewaltig. Der freie Wille ist eine Gabe Gottes, keine Ursache für das Leid. Ich wette, du hast keine Antwort auf das Problem der Theodizee, das ich im Beitrag #6367 skizziert habe. Streng deinen Lichtmenschen an und finde eine bessere Antwort auf die Frage nach dem Leid. Du kannst es (wenn du willst).
Das stimmt natürlich!
Der freie Wille ist das grösste Geschenk Gottes und ist als solcher natürlich nicht Ursache für das Leid!

Aber der Missbrauch des freien Willens ist Ursache für das Leid!

Was wir andern an Leid zufügen, so sagt das Gesetz von Ursache und Wirkung, müssen wir am eigenen Leib ebenfalls erleiden. Oftmals in einem - schlimmstenfalls mehreren - Erdenleben.

Der Seele dient es zur Schulung, um zu lernen, dem Nächsten in Liebe zu begegnen.

lg
Syrius

Das Symbol was man bis heute verwendet kam erst mit den Ende des Mittelalters in Mode als Symbol des Leides, vorher war die andere Seite des Symbols Thema.
Davor waren auch der Glaube also auch das Christentum anders, es war doch dem näher was es sein sollte.
Welches Symbol meinst Du? Ich habe keine Symbole erwähnt.

Was genau meinst Du mit dem letzten Satz?

Das stimmt natürlich!
Der freie Wille ist das grösste Geschenk Gottes und ist als solcher natürlich nicht Ursache für das Leid!

Aber der Missbrauch des freien Willens ist Ursache für das Leid!

Was wir andern an Leid zufügen, so sagt das Gesetz von Ursache und Wirkung, müssen wir am eigenen Leib ebenfalls erleiden. Oftmals in einem - schlimmstenfalls mehreren - Erdenleben.

Der Seele dient es zur Schulung, um zu lernen, dem Nächsten in Liebe zu begegnen.

lg
Syrius

der Threadersteller ist übrigens nicht mehr da..

Wohl kaum - viele Menschen glauben das eh, aber ich zB gehöre nicht zu denen, egal wie oft es wiederholt wird!
Wir sind IMMER Kinder Gottes, auch wenn wir mal in einen Abgrund geraten.
Wenigstens gibt 's ja noch das Gleichnis vom verlorenen Sohn - da hat der Vater den Sohn auch niemals verleugnet.
Natürlich sind wir immer Kinder Gottes! Das siehst Du völlig richtig.

Nur haben wir eben zur Zeit keinen Zutritt zu der Sphäre, wo unsere geistige Geburt stattgefunden hat. Weil wir uns von Gott entfernt haben.

Das Gleichnis vom verlofrenen Sohn bezieht sich auf Luzifer. Er hat sein Erbe im Himmel verlassen und haust jetzt in den untersten Sphären der Hölle - aber auch er wird wieder zurückkehren!!

Allerdings als letzter.

Werbung:
Luzifer der neben Christus das zweite von Gott erschaffene Wesen ist,
Liebe Gida,

da irrst Du! Christus ist das erste und einzige von Gott erschaffene Geschöpf. Alpha und Omega: der erste und der letzte!

Luzifer war das erste Geschöpf das von Christus und Gott gemeinsam erschaffen wurde - wobei Gott wie bei allen weiteren Geschöpfen lediglich den lebenspendenden göttlichen Funken beisteuerte.

Luzifer ist männlich und sein Dual ist nicht mit ihm gestürzt.

Christus wurde von Gott über alle Geistwesen zum König gesalbt - er sollte die Seinen führen.

Luzifer jedoch wollte herrschen und hat so viele mit sich in die Tiefe gerissen!! leider waren auch wir dabei.

lg
Syrius

Zurück
Oben