Der Grund für das Leid

Die Monade zu begreifen, ist unmöglich und sogar gefährlich. Dies zu wissen ist aber bereits ein Teil der Erkenntnis (Wissen), die den Mensch aus seinem toten Zustand auferstehen lässt. Je mehr man über die Gnosis weißt, umso mehr Erkenntnisse fliessen ein.
warum kann man die Monade nicht begreifen? Welchen Ansatz für das Verständnis empfiehlst du? Ich kenne den von Bruno: http://tetraktys.de/philosophie-7.html

Werbung:
warum kann man die Monade nicht begreifen? Welchen Ansatz für das Verständnis empfiehlst du? Ich kenne den von Bruno: http://tetraktys.de/philosophie-7.html
Der Begriff "Monade" in der Gnosis ist nicht so zu verstehen, wie Giordano Bruno oder Gottfried Wilhelm Leibniz ihn verwendeten. Die Monade ist in der Gnosis die Einheit, der Ursprung. Dieser Ursprung ist unbegreiflich, weil ausserhalbt unserer mentalen und geistigen Reichweite. Er ist unvorstellbares Licht. Ihm zu nah zu sein, würde unsere Vernichtung bedeuten. Die Unbegreifbarkeit bedeutet daher auch einen Schutz für uns.

Der Begriff "Monade" in der Gnosis ist nicht so zu verstehen, wie Giordano Bruno oder Gottfried Wilhelm Leibniz ihn verwendeten. Die Monade ist in der Gnosis die Einheit, der Ursprung. Dieser Ursprung ist unbegreiflich, weil ausserhalbt unserer mentalen und geistigen Reichweite. Er ist unvorstellbares Licht. Ihm zu nah zu sein, würde unsere Vernichtung bedeuten. Die Unbegreifbarkeit bedeutet daher auch einen Schutz für uns.
vielen Dank, das ist sehr interessant.
Bisher habe ich die Monade noch nicht mit Gnosis in Verbindung gebracht. Mit Gnosis bezeichnest du einen transzendentalen Zustand?
Und welchen Ursprung deutest du an, den des Denkens oder der allgemeinen individuellen oder sogar der ganzen Existenz?

Du hast geschrieben, dass wir von ihm abstammen. Warum passierte das alles überhaupt? Aus Vollkommenheit etwas zu erschaffen erscheint mir als komplett überflüssig.
In der Gnosis unterscheidet man zwischen Schöpfung und Emanation.
Schöpfung ist, wenn Du z.B. ein Bild malst. Der Gegenstand Deiner Kunst existiert ausserhalb von Dir, ob Du es willst oder nicht.
Emanation bedeutet das Ausströmen einer Energie aus dem Unsichtbaren Geist. Diese ausgeströmte Energie existiert nicht ausserhalb des Ursprungs, sondern existiert unauflöslich in Ihm.

Werbung:
vielen Dank, das ist sehr interessant.
Bisher habe ich die Monade noch nicht mit Gnosis in Verbindung gebracht. Mit Gnosis bezeichnest du einen transzendentalen Zustand?
Und welchen Ursprung deutest du an, den des Denkens oder der allgemeinen individuellen oder sogar der ganzen Existenz?
Gnosis bedeutet Erkenntnis, aber nicht irgendeine Erkenntnis oder Buchwissen, sondern Erkenntnis des Geistes. Sie ist aktiver als Meditation und hat auch mit mystischen Erlebnissen zu tun.
Ursprung bezieht sich auf die ganze Existenz nicht nur unseres Kosmos, sondern einer Dimension, die wir uns nicht einmal vorstellen können, weil wir davon abgeschnitten sind.

Zurück
Oben