Der Grund für das Leid

Sich als falsch herausstellende Entscheidungen hängen nicht an dem freien Willen, sondern an fehlenden Informationen, denn jede Entscheidung kann natürlich nur mithilfe der bekannten Infos stattfinden. Der freie Wille hat etwas damit zu tun, dass ich bewusst eine Entscheidung treffe. Und sie hängt auch ab davon, wie ich die Informationen, die ich habe interpretiere und bewerte. Viele Menschen würden mit den gleichen Informationen wie ich eine andere Entscheidung treffen. Natürlich spielen immer auch unbewusste Faktoren bei der Entscheidungsfindung eine Rolle, aber über die zu diskutieren bringt nix, denn nur wenn sie bewusst wären, könnte man sie mit dem freien Willen mit einplanen.

LGInti

Es gehört nicht nur Wissen dazu. Man muss auch weitsichtig sein, was schwieriger ist. Ich kann z. B. Die Folgen einer veränderten politischen Situation nicht wirklich einschätzen.....(Börse)

Werbung:
Schöne Formulierung: "eine Freiheit innerhalb spezifischer Grenzen": diesen Satz muß ich einrahmen lasse.
Ab jetzt könnte man zum Beispiel auch so sagen: "Die Menschen in Alcatraz sind keine Gefangene, sondern nur innerhalb spezifischer Grenzen frei". :ROFLMAO:

Ja..... Ich hab aufgrund bestimmter Umstände sehr gut gelernt, in mir selber "frei" zu sein, nach aussen ging es nicht.
Gar keine Möglichkeiten sich Freiräume (etwas anderes als Freiheit) zu schaffen, gibt es selten, glaube ich.

Das ist ein Thema, das mich interessiert. Nihilismus. Wir können gerne darüber reden. Nur mußt Du mir sagen, auf welche meiner Aussagen Du dich konkret beziehst, damit ich den Zusammenhang verstehe.
na was gestern hier abgelaufen war ua auch auf mich bezogen...ich hab mich da aber nicht provozieren lassen...ich meinte dann zu Dir > hör da einfach nicht hin...so indirekt....aber dann wollte ich das bisschen modellieren indem ich dann meinte das man sich schon mit Kritik auseinander setzen sollte, aber nicht wenn sie mit Listen oder dergleichen daher kommt....darauf war das bezogen.

na es ist ein gängige buddhistische Praxis,die Dinge immer neu zu hinterfragen...weil...
was die Sonne ist, ist tatsächlich nicht klar...so einfache dinge wie die sonne sind in ihrem wesen nicht erkannt....eigentlich ist es ein komplettes entlehren

Ja..... Ich hab aufgrund bestimmter Umstände sehr gut gelernt, in mir selber "frei" zu sein, nach aussen ging es nicht.
Gar keine Möglichkeiten sich Freiräume (etwas anderes als Freiheit) zu schaffen, gibt es selten, glaube ich.
Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst. Frauen haben lange Zeit und heute teilw. auch nur noch die Möglichkeit gehabt, sich innerhalb der Familie und der männerorientierten Gesellschaft "Freiräume" zu schaffen.

@Plissken
Nihilismus
ich spreche von meinen Erfahrungen:
beim zerstören aller werte, ist es bedeutend ganz genau hinzuschauen...was sich in Dir regt und Wo genau

zb...als ich mich darüber mehr oder weniger lustig gemacht hab, das jemand meinte eine direkte verbindung zu Atman zu haben, hat mein herz ein richtigen Ruck gemacht und dann war da immer die Frage "wie fühlt sich das an?"

es kristallisierte sich heraus das 2 stimmen deutlich zu mir sprachen, die des herzens und die des Gewissens

Du sagst genau dasselbe, was ich gesagt habe, und schränkst nur die Aussage formalistisch ein. Wollen wir formalistisch sein? OK.
Das ist nicht dasselbe und nicht formalistisch, sondern grundlegend
Dadurch kann sich kein freier Wille entfalten.
Wie ich schon schrieb, die Entscheidung eines freien Willens ist dadurch gekennzeichnet, dass sie bewusst getroffen wird. Fehlende Informationen hindern niemanden daran bewusste (und damit freie) Entscheidungen zu treffen.
Der freie Wille entsteht ausschließlich in dem Moment, wo eine Entscheidung getroffen werden muß. Ergo: wenn keine richtige Entscheidungsgrundlagen vorhanden sind, kann auch kein freier Wille entstehen.
Natürlich können freie Entscheidungen getroffen werden, auch wenn wichtige Infos fehlen. Ich denke mal es gibt keine Entscheidung wo wirklich alle potentiell dazu gehörenden Infos vorhanden sind. Man kann sich auch mit wenigen Infos frei entscheiden. Und ob die Entscheidung sich für den Entscheider irgendwann als negativ auswirkt hat nichts mit dem freien Willen zu tun.
"Viele Männer glauben, einen freien Willen zu besitzen. Zumindest, wenn ihre Ehefrau ausser Reichweite ist" ;)
Jede Entscheidung hat natürlich ihr Umfeld, ihre Ursache und Wirkung. Und ob es nun die Frau, die Kinder, der Chef oder die Natur ist, die meine Entscheidungen beeinflussen - klar ist dass die freie Entscheidung immer von der Umgebung und den Bedingungen abhängt in denen ich lebe. Ich kann mich frei dazu entscheiden, den Nanga Parbat zu besteigen. Wenn ich irgendwann schlapp mache, hab ich meine Fähigkeiten halt überschätzt - was aber nichts an der Möglichkeit ändert diese Entscheidung frei zu treffen.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben