Plissken
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 23. April 2008
- Beiträge
- 5.055
Was nichts anderes heißt, dass man aufgrund von fehlenden wichtigen Informationen Entscheidungen "frei" treffen kann. So ein freier Wille ist eine Verhöhnung, aber hauptsache, der ist "frei" (!).Natürlich können freie Entscheidungen getroffen werden, auch wenn wichtige Infos fehlen. Ich denke mal es gibt keine Entscheidung wo wirklich alle potentiell dazu gehörenden Infos vorhanden sind. Man kann sich auch mit wenigen Infos frei entscheiden. Und ob die Entscheidung sich für den Entscheider irgendwann als negativ auswirkt hat nichts mit dem freien Willen zu tun.
Du bist wirklich formalistisch durch und durch. Dir ist wichtig, dass die Formen - in diesem Fall die Freiheit des Willens - bewahrt werden. An dem Ergebnis so einer Karikatur von Freiem Willen zeigst Du keinerlei Interesse. Das Ergebnis ist nämlich, dass wir nicht frei sind, das Leben zu wählen, die wir wählen würden, wenn wir alle Informationen hätten. Das ist ein schwerwiegendes Ergebnis.
Es ist eben die Freiheit, die uns Jesus Christus durch sein Wort (= Wahrheit) gebracht hat. Dadurch, dass wir wissen, woher der Mensch kommt, wohin und wie er dorthin gelangen soll, um seine wahre Natur zu verwirklichenn, erlangen wir die wahre Freiheit und unseren Freien Willen.