Der Grund für das Leid

Manch andere tun das hier mit großer Selbstverständlichkeit und ernten auch noch reichlich Dank, weil sie suggestiv reden.
Die andere Seite ist die, gegenteilig zu sein. Beide Seiten sind extrem, sie zerreißen.

Gewiss, aber ließe sich denn kein Weg aus der Subjektivität heraus finden?

Mein Weg ist irgendwie auch geprägt von Gott und seinen Antworten. Er ist also nicht direkt jenseits von "Objektivität". Bin halt trotzdem nur ein irdischer Mensch in diesem Leben und was für mich gut und richtig ist muss es nicht für jemand anderen sein. Trotzdem ist das alles durchaus auf einem geraden Weg :)

Werbung:
Was ist überhaupt verzeihen?

Verzeihen ist eine Haltung von Schuld und Erwartung. Wer verzeihen will muss zuerst anklagen, also Bewerten und Nachtragend sein.
Wer Verzeihung erwartet muss sich schuldig fühlen.

Eigentlich ist es ganz einfach und doch so kompliziert, denn erst die Bewertung vom Geschehen lässt das Wort "verzeihen" ins Spiel bringen.

Das Bibelzitat:

"Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern"

beinhaltet ja gleich, gar nicht erst zu verurteilen, keine Verurteilung, keine Verzeihung nötig.

Deshalb heisst es auch:

Eph.4,32 - Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem andern, gleich wie Gott euch auch vergeben hat in Christo.
Matth.7,1-2 - Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.
2 Denn wie ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Mass ihr messt, wird euch zugemessen werden.

Mein Weg ist irgendwie auch geprägt von Gott und seinen Antworten. Er ist also nicht direkt jenseits von "Objektivität". Bin halt trotzdem nur ein irdischer Mensch in diesem Leben und was für mich gut und richtig ist muss es nicht für jemand anderen sein. Trotzdem ist das alles durchaus auf einem geraden Weg :)
Ob du dir hier nicht selber etwas vormachst? Alles ist auf einem geraden Weg geradewegs in die Klapse!

Ganz ehrlich mein Seelenerfahrung sobald ich mal Gelegenheit habe in die Tiefe zu gehen und sie sich mir öffnet ist nicht dass die Seele nicht denken könne. Nein sie kann ihren Charakter ändern und steuern, Dinge bereuen, Ding ändern, Einstellungen ändern, Sünde ablegen: "sie denkt" durchaus kompliziert und kann sich zusammenreissen. Dass kann man rein rational nicht indem man sich "was vornimmt", nein die Ablehnung von etwas und die Veränderung geschieht in der Seele. Sie kann Gott und Menschen lieben, sich entlieben, auf das Gute ausrichten etc... das kann man alles nicht mit dem Verstand.

Ob du dir hier nicht selber etwas vormachst? Alles ist auf einem geraden Weg geradewegs in die Klapse!

:) Das hoffen wir mal nicht :). Ich hatte ja ganz andere Lebensphasen. Aber in mein aktuelles Weltbild passt die Reinkarnation durchaus :) Und ich vertrage es momentan gut. Gnadenloses Karmagequatsche würde aber jedem von uns schaden. Da wir hier alle Leid unterworfen sind.

Es ist die Frage, was Seele denn eigentlich sein soll.

Da das Denken die Seele nicht über den Verstand erfassen kann, kann man diese Frage nicht beantworten. Für den Verstand ist sie nicht erfassbar, da sie nicht aus Bildern und Definitionen besteht.
Genauso gut könnte ein Computer-Programm fragen, was Strom und Energie ist.
Könnte ein Computer-Programm jemals wirklich verstehen was Energie ist, ausser..........wenn sie ohne Energie versagt?
Du weisst, dass du als erscheinende Person im Raum aktiv bist. Da ist also viel Bild, das sich bewegt. Nun ist die Frage: Können sich Bilder als Informationseinheiten eigenständig bewegen?
Damit möchte ich nicht auf eine Religion deuten, denn Religionen versuchen das, was sie nicht einmal selbst verstehen, mit Bildern wie Gott und Seele zu beschreiben.
Energie kann man nicht beschreiben und die Seele steuert die Energie. Die Seele sollte man auch nicht im religiösen Sinne verstehen, weil die Religion selbst mit Bildern arbeitet.

Und ob sie vom Denken so völlig unabhängig ist, ob sie mit dem Denken nun gar nichts zu tun hat.

Der Verstand kann ohne Energie nicht funktionieren, wie Computer-Programme ohne Strom nicht funktionieren können. Das Denken arbeitet mit Information und die Seele mit Energie.

Werbung:
Zurück
Oben