Der Grund für das Leid

Ist das der Grund für Leid? @Plissken , hast du solches damit gemeint?
Nein, wir Menschen sind gewachsen. Einige zumindest. Mensch sagten, Untertanen brauchen Bildung. Und als ein Bauer lesen konnte, wusste er was andere Schrieben.

Es gibt keine dummen Menschen. Es gibt nur Menschen die mehr an Gruppen glauben als an sich selbst. Das siehst an Nationalismus genauso wie an Wilden Menschen die sich ein kleines Jagdgebiet Teilen mussten um zu überleben. Vernichten wir die anderen, ist das unser Jagdgebiet alleine.

Heute denkt man anders, scheiß auf Nationalismus, gemeinsam können wir neue Lösungen für alle Finden.

Meiner Meinung nach ist das eine sehr empathische Einstellung.

Werbung:
Wie würdest du fragen ?
Wird nach einer besser wissenden Person gefragt, ereifern sich gleich einige. Hat man Grund, ihnen zu glauben? Was bieten sie dafür an? Was müssten sie tun, wie müssten sie sein, um glaubwürdig zu sein?
Du siehst, ich habe gleich mehrere Fragen. Deshalb würde ich anders fragen, sodass nicht Besserwisser sich (heimlich) aufdrängen.

Der >Grund< des Leides, wenn er tief ist,
Ich habe den Thread so verstanden, dass es um die eigentliche Ursache, um die eigentliche Entstehung des Leids geht. Nicht darum, dass Leid entsteht durch eine Prellung oder dergleichen, sondern die tiefe Ursache des Leids, woher kommt die? Wie sind wir daran gekommen, was ist da einmal passiert?

ist nicht einfach dahin gesagt, oder?
Gefällt mir jedenfalls viel, viel besser!

So für heute ist für mich Schluss, bekomme schon Schimpfe!

Wird nach einer besser wissenden Person gefragt, ereifern sich gleich einige. Hat man Grund, ihnen zu glauben? Was bieten sie dafür an? Was müssten sie tun, wie müssten sie sein, um glaubwürdig zu sein?
Du siehst, ich habe gleich mehrere Fragen. Deshalb würde ich anders fragen, sodass nicht Besserwisser sich (heimlich) aufdrängen.
Kannst du die Menschen überzeugen von dem was du weisst?

Ich habe den Thread so verstanden, dass es um die eigentliche Ursache, um die eigentliche Entstehung des Leids geht. Nicht darum, dass Leid entsteht durch eine Prellung oder dergleichen, sondern die tiefe Ursache des Leids, woher kommt die? Wie sind wir daran gekommen, was ist da einmal passiert?
Was wenn du dich in der Prämisse irrst?

Was wenn es kein "einmal" bzw früher gab?

Was wenn du den Grund des Leides nicht nachvollziehen könntest. Vielleicht gibt es kein aus sich selbst heraus existierendes Wesen, keine Seele!

Willst das glauben? Oder sehen?

Werbung:
Leid ist die Konsequenz von Fehlern, die notwendig sind um daraus etwas besser zu machen. Also ist Leid wichtig damit Fortschritt passiert.Soll man Leid verhindern ?
Nein, weil der Fortschritt soll uns dorthin bringen wo wir noch nie waren.

Zurück
Oben