W
Wanadis
Guest
Meinst Du, Gott ist eine Illusion und die Religion ist das Opium des Volkes [Marx]?
Im Grunde ist alles eine Illusion, auch Ideologien wie beispielsweise der Marxismus.
Der Begriff "Gott" ist ja nur eine leere Hülle, jeder füllt diese mit anderen Vorstellungen.
Ein Eskimo hat andere Vorstellungen wie ein Schamane aus dem Regenwald, ein Asiate andere als ein Europäer, hier sehen wir riesige Unterschiede der Vorstellungen und Einbildungen und des Glaubens, also hat zugleich jeder Recht aber auch Unrecht.
Keine Religion hat mehr Recht als die andere, denn sie verkünden menschengemachte Konstrukte und nicht absolute Wahrheiten.
Wenn dir das Konstrukt "guter Gott" und "böser Demiurg" gefällt, du daran wachsen kannst,du Trost, Frieden und Harmonie darin findest, dann wird es der richtige Glaube für dich sein.
Ich stehe so einen Glauben sehr skeptisch gegenüber, da dieser Dualismus eine begrenzende Sicht geradezu herausfordert, diese Trennung betrifft am Ende sogar den eigenen Körper, wenn seine Natur als minderwertig und schlecht angesehen wird.
Der Tod wäre die einzige Chance diesem Alptraum zu entfliehen aber dann doch nicht, da weitere Inkarnationen drohen, eine permanente Hölle.
So einem lebensfeindlichen Konzept hinterherzudackeln was sich anhört wie von spinnerten Geisteskranken, das kann ich einfach nicht verstehen.
Ich glaube das, was mir gut tut, wo ich religio - eine Anbindung erfahren habe, in Form von Trost und Hoffnung, auch Erkenntnisse und Lektionen, die nicht nur angenehm waren, gehören dazu.
Auch wenn ich weiß, dass in Wirklichkeit alles Illusion ist, so möchte ich diese einigermaßen freundlich und angenehm gestalten, und die Fähigkeit habe ich ja mittels meiner Vorstellungskraft, diese Wahl hat jeder.