Der große Unterschied - "typisch" Mann/Frau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe z.B. kein Problem mit meiner eigenen Fürsorglichkeit, das ist ein kleiner Teil, der zu mir gehört, und den Menschen vorbehalten ist, die ich liebe. Ob sich männliche Fürsorglichkeit wirklich so sehr davon unterscheidet? Ich glaube nicht. Es zeigt sich nur kulturell und erziehungsbedingt anders.

Nichgt richtig. Bei Frauen zeigt sich Fürsorglichkeit als innere Fürsogrlichkeit bezogen auf Menschen. Sehr selten in normaler Form, dafür aber sehr oft in übersteigerter Form bis hin zur psychischen Gewalt - insbesondere den eigenen Kindern gegenüber (Stichwort: psychischer Missbrauch, Helfersyndrom).
Dagegen geht männliche Fürsorglichkeit nach Aussen (wirtschafltiche Versorgung, Schutz) bis hin zur Ignoranz. Also völlig konträre Ausprägungen von Fürsorglichkeit.

Werbung:
Wenn Männer eher auf die Jagd gehen, weil ein Clan das schick findet, wir er wahrscheinlich eher den Braten anschleppen und sie ihn so zubereiten, das er genießbar ist. Läuft es im Clan gleichberechtigt, wird es egal sein, wer jagd und wer kocht. Wo wäre da typisch männlich und typisch weiblich? Da löst sich doch in Wohlgefallen auf.

Nein, sondern sie gehen wegen ihrer biologischen Dispositionen jagen oder nicht jagen. Der Mann geht wegen seiner Stärke (Testosteron), seines Mutes (verringerte Adrenalinproduktion), seiner Orientierungsfähigkeit etc. jagen.
Die Frau bleibt im näheren Umkreis weil sie eine schlechtere Fernorientierung hat, weil sie sich um kleine Kinder kümmern muss, weil sie anfälliger für Ängste ist.
Aber das hat nichts mit Wertungen zu tun ... sie ergänzen sich einfach in ihren Tätigkeiten zum Wohl des Clans, der Familie. Gleichberechtigung bedeutet nicht, zwanghaft das Gleiche tun zu wollen.

Was hat sich an der Lebensqualität für die Frauen wirklich verbessert, das man nicht auch in anderer Form vielleicht besser hätte erreichen können?
Ganz viel:
https://www.lpb-bw.de/publikationen/stadtfra/frauen3.htm

Bei Frauen zeigt sich Fürsorglichkeit als innere Fürsogrlichkeit bezogen auf Menschen. Sehr selten in normaler Form, dafür aber sehr oft in übersteigerter Form bis hin zur psychischen Gewalt - insbesondere den eigenen Kindern gegenüber (Stichwort: psychischer Missbrauch, Helfersyndrom).
Dagegen geht männliche Fürsorglichkeit nach Aussen (wirtschafltiche Versorgung, Schutz) bis hin zur Ignoranz. Also völlig konträre Ausprägungen von Fürsorglichkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fürsorge
Fürsorge beinhaltet materielle Dinge gleichermaßen wie immaterielle Dinge.

Ein Mann, der unfähig ist sich fürsorglich zu verhalten, ist nicht beziehungsfähig, wenn er darunter nur versteht Geld zu erwirtschaften und wem auf die Fresse zu hauen.

Btw. war ich fürsorglich ggü. meiner Tochter. Ein seeliges Muttilächeln und Märchenvorlesen hätten sie nicht versorgt. Ich kaufte und kochte ihr Essen, habe mit ihr gespielt, ihr Hobbie ermöglicht, sie gepflegt, wenn sie krank war uvm.

Nein, sondern sie gehen wegen ihrer biologischen Dispositionen jagen oder nicht jagen.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7859889.html
Wenn die Steinzeit-Frauen jagten, sammelten, kochten und vielleicht auch noch die spirituelle Versorgung der Sippe übernahmen - wozu waren dann die Männer da? Die hätten damals die gleiche Bedeutung gehabt wie heute, meint Olga Soffer: "Sie sind wunderbar - dekorativ, intelligent, eine angenehme Gesellschaft beim Dinner."

Und warum das Risiko eingehen, bei der Jagd auf Mammuts und anderes Großwild verletzt zu werden?

https://allesevolution.wordpress.com/2013/03/27/jager-und-sammler-frauen-als-jagerinnen/
Die Jagd erlaubte den Männern also besser als das Suchen nach Nahrung sowohl ihre „guten Gene“ darstellen zu können und somit Qualitäten zu zeigen als auch genügend Nahrung herbeizuschaffen. Diese Lage machte Jagd für Männer zusätzlich attraktiv.

Das war eine Reaktion auf deine Unsachlichkeit mir ggü.
Das mußt du mir mal zitieren. Meine Unsachlichkeit dir gegenüber. Ursprünglich. Danke.

Abgesehen davon, was hat das damit zu tun, dass du dich hier im Thread schon seit zig Seiten echauffierst und ich erst sehr sehr spät mich hier zugeschaltet habe.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben