Der große Unterschied - "typisch" Mann/Frau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und welche Ur-Prinzipien wären das?

Das weibliche Prinzip

Die weibliche Energie ist erschaffend, bringt die Idee in die Manifestation.

Die weibliche Energie ist diffus, in die Tiefe und Breite zerfließend, strömend, emotional und ohne Form.

Sie ist schöpferisch, kreativ, Leben gebärend, aufnehmend, umwandelnd und heilend.

Die weibliche Energie ist überfließende Liebe und dient sich selbst.

Das weibliche Prinzip ist HINGABE, es ist EMPFÄNGLICH und PASSIV.

Das männliche Prinzip

Die männliche Energie ist der Impuls, die Idee.

Die männliche Energie ist zielgerichtet, nach vorne oben gerichtet wie der Phallus.

Sie ist kämpferisch, gebündelt, dynamisch, leistungs- und wettbewerbsorientiert und zerstörend.

Die männliche Energie schützt und hält die weibliche Energie, gibt ihr ein Gefäß, einen Rahmen, eine Sicherheit und Struktur, in der sie sich an sich selbst hingeben und entfalten kann.

Das männliche Prinzip ist STRUKTUR, es ist HALTEND und AKTIV.

Wenn man dies verinnerlicht, versteht man die Gesetze der Natur, des Tierreichs, aber auch unserer menschlichen Beziehungen und die der Sexualität.

hier weiterzulesen:
https://www.spirit-essenz.de/interessantes/das-weibliche-und-männliche-urprinzip/

Die Seite ist jetzt nicht soooo mein Fall, aber dieser Text beschreibt es sehr schön. (bis auf diesen Seelenpartnerkram usw. Mir gehts hier bloss um die Prinzipien, die eben das Yang & Yin darstellen)

Und diese Dinge wie hier beschrieben, hängen eben u.a. auch mit den Hormonen, dem Gehirn... also der Biochemie und Physiologie zusammen.

Werbung:
Die ganze Welle die wir heute so salopp als "Frauenrechte" oder "Feminism" titulieren, beabsichtigt garnicht, der Frau an sich (im Westen, klar) mehr Rechte einzuräumen. Man sollte sich mal informieren, WER das damals in den 60ern angeleiert hat, und Warum! Ich schrieb das schon paar mal, Gloria Steinem, die Ikone der sog. "womens right" war Langzeitgeliebte von H. Kissinger, und bekam mehrfach zig tausende Dollar von der Central Intelligence Agency, für das, durch Regierung entwickelte Social Engeneering Programm, zu welchem eben Femists gehör(t)en.
So?
Witzig daran: Die gute Frau Steinem hat das ja selbst zugegeben im US Fernsehen (bei FoxTV) sowie in diversen Radio Shows.
Ist zwar schon a bisserl her, macht aber nix.

Ja, bevor man auf Kontra gehen will und die Klappe zuweit aufreisst, sollte "man" sich eben mal bissel schlau machen, dann wirds weniger peinlich.

Da Du offenbar nicht in der Lage oder Willens bist, Dich über die Entwicklung der Frauenrechte und Emanzipation zu informieren hier einige leicht lesbare Zusammenfassungen:
http://www.daserste.de/unterhaltung...lebens/specials/chronik-emanzipation-100.html
http://www.gleichberechtigung.at/Geschichte_der_gleichberechtigung.html
https://www.bpb.de/gesellschaft/gender/frauenbewegung/
https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbewegung#Moderne_Frauenrechtsbewegung
http://diestoerenfriedas.de/die-geschichte-der-frauenbewegung-i-frankreich-england-usa/

Zu Gloria Steinem: Sie war eine energische Verfechterin der Womens Right, Feministin und publizierte auch zu diesem Thema. In den 1950er und Anfang 60er Jahren war sie Mitarbeiterin der CIA-Organisation Independent Research Service. Der Rest Deines kruden Geschwafels gehört in den Bereich xy-Hirn-gerechte VT (möglicherweise hat Dein Männchenhirn auch einfach Schwierigkeiten, komplexere Zusammenhänge zu verarbeiten, wer weiß das schon...)

Super, dann mach' eine andere. Nur, immer nur zu behaupten, dass es Unsinn ist, ist nicht so die geniale Argumentation.
Wollte ich ursprünglich auch, aber dann wars mir doch zu blöd irgendwie.

Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass du wirklich der Ansicht bist, dass ein Kind nur 2 Stunden pro Tag Aufmerksamkeit benötigt oder braucht. Und für Haushalt auch nur 2 Stunden benötigt werden. Entweder vernachlässigtest du und deine Partnerin den Nachwuchs und bei Euch ist es dreckig, oder du labberst einfach nur irwas. Auf sowas will ich schlicht nicht wirklich argumentieren.
Nur @Anevay 's Aussage ist genauso Schrott, als Mutter (wohlgemerkt ... natürlich nur als Mutter! Natürlich nie der Vater) 24/7/365 für die Kinder da sein zu müssen. Denn das impliziert, seine Kinder zu hassen, wenn sie auch in der Freizeit noch Arbeit sind.
Siehst und genau das mein ich auch. Das sind alles viel zu überzogene Ansichten. Weder das eine noch das Andere ist richtig. Man muß da ein wenig differenzierter hinschauen und nicht gar so arg gegenseitig polarisieren. Natürlich sind Anes Meinungen auch großteils aus ihrer Sicht Quatsch mit Soße.

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Prinzipiell ließen die Väter meiner Kinder alles an mir hängen und unter Alles mein ich auch Alles, sogar ihren Kram. Warum denkst du habe ich mich scheiden lassen?

Wieviel Zeit und Fürsorge Kinder brauchen und welcher Art Diese ist, hängt vom Alter des Kindes ab. Bis zu ihrem ca. 4-5 Lebensjahr ist die durchwegs wirklich bis zu 14 Stunden täglich, dazu kommt dann noch der Haushalt, das Einkaufen, die Arzttermine und später dann noch die Schultermine, die Freizeitgestaltungsorganisation, Pflege bei Krankheit und etc..... Bei einem Kind geht das noch halbwegs, aber bei zwei wirds dann schon etwas crazy. Zudem auch dann, wenn der Mann plötzlich selbst bedürftig wird und zum dritten Kind mutiert, oder sich aufgrund dessen, da er arbeiten geht, für sonst nichts Anderes zuständig fühlt.

Aber egal wie auch immer, mit deiner Zeitrechnung kommt man niemals hin.

Und zu deinem Argument der Freizeitgestaltung und Kinder hassen, kann ich dir nur eines sagen: Ich hatte nach dem ersten Kind genug von Sandkastenspielen und Kleinkindbeschäftigung und Bespaßung. Wenn das nämlich immer nur eine Person tut (auf eine Person abgewälzt wird in jeder Hinsicht), und das bei und für die ganzen Familie, sprich zwei Kinder im Baby und sehr jungem Alter und den Mann beschäftigen und bespaßen, dann führt das nicht nur zu Unlustigkeit, sondern geradewegs ins Burnout, wenn man auch noch für Alles andere zuständig sein muß.

Wenn du also denkst, dass Kinder in der Freizeit keine Arbeit sind, dann hast du sie nicht Alle. Zudem verstehe ich Freizeit für mich mich mit Erwachsenendingen zu beschäftigen und nicht mit Kinderkram.

Versteh mich nicht falsch. Ich liebe meine Kinder, aber ich bin auch ein Mensch und keine Maschine. Ich habe gerne mit ihnen gespielt und war mit ihnen unterwegs, aber dass das immer nur Spaß und nicht stressig war, kann ich auch nicht behaupten.

Nun wären wir beim Thema Treue. Typisch Mann und Frau. Frau neigt dazu zu bleiben, Mann drängt nach aussen und hüpft übern Weidezaun.
Soviel zu Deinem romantisiertem "typisch Mann, typisch Frau"...

"Ein wenig überraschend hingegen ist die Zersetzung eines alten, romantisch angehauchten Klischees, nämlich des der treuen Frau. Denn sieht man sich diese Zahlen an, so stehen die Frauen den Männern streng genommen in nichts nach. Warum sollten sie auch? Sie gehen vielleicht aus anderen Gründen fremd, aber letztlich entscheidend ist eben das Resultat - zumindest für den Partner."

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/krise/untreuen-studie_aid_24627.html
http://www.zeit.de/angebote/partnersuche/magazin/magazin_statistik_der_monogamie

Warum muss das so sein?

Eine höher qualifizierte Stelle könnten sich auch theoretisch zwei Menschen teilen.... jeder 50% und fertig .....
Warum sollte es nicht gehen im schichtdienst? Ich kann ja volle 8h gehen, komme aber nur an 4 Tagen statt an 5 .....

Im Schichtdienst ist es ggf. noch möglich. Allerdings wird halt mit jeder Sonderlocke das Management komplizierter und damit die Fehlerquellen mehr. Und das versuchen die Unternehmen halt zu vermieden.

Im Management ist es nicht möglich, die Positionen aufzuteilen. Primär deshalb, weil alleine der Abgleich zwischen 2 Personen zu viele Reibungsverluste (= Kosten) produzieren würde. Abgehen von unterschiedlichen Führungsstilen, Führungskonzepten, unternehmenspolitischen Ideen etc. Zwei Peronen zu finden die hier Kontinuität gewährleisten könnten ist weitestgehend unmöglich (merkt man schon bei Vertretungen im Normalfall). Dazu kommen dann natürlich für Frauen noch Dienstreisen über mehrere Tage bis Wochen (wie soll das z.B. mit einem Baby gehen, wenn gestillt wird?) oder Überstunden.Wie soll das mit begrenzten Zeiten durch Kindergarten, Schule, Verpflichtungen rund um das Kind, Pflegezeiten gehen.

Das ist spannend, wie Frauen manchmal Dinge lesen, die gar nicht dastehen. Genau deshalb ist es als Frage formulier. Denn die Aussage war, Fulltime + Kind ist zu viel (was ja auch stimmt, wenn der Mann nicht hilft). Also wäre Halbzeit entlastend und ein normaler Tagesablauf.
Nein. Auch Halbzeit ist nicht entlastend, wenn dann der ganze restliche Kram auch noch an der Frau hängen bleibt.

Steh mal in der Früh auf, mach für deine Kinder Frühstück und auch die Schulbrote. Schau, dass sie ordentlich angezogen und sauber sind. Bring sie dann zur Schule und das zweite in die Kita. Dann fährst du in die Arbeit und bist dort 5-6 Stunden. Inzwischen ist es 14h. Du holst die Kinder von Schule/Hort und KIta ab, dann fährst du mit ihnen einkaufen. Dann schnell nach Hause, denn die Gfraster und du sind hungrig, also schnell was zu Futtern machen, vorher noch schauen, dass die Kids ihre Sachen ordentlich ablegen und Hände waschen, sowie den Einkauf auspacken und verstauen. Inzwischen ist es 17h und du warst noch nicht mal am Klo. Dann endlich essen und wieder Hände waschen, Geschirr wegräumen, Küche in Ordnung bringen. Dann mußt noch darauf schauen, dass das Große seine Aufgaben macht und das Schulzeug in Ordnung ist. Jetzt schnell noch eine Waschmaschine aufstellen und den Geschirrspüler einschalten. Den Großen mit dem Müll schicken, nach Endlosdebatten: "Warum immer IIIIICHHHH!!!????". Mittlerweile ist es 18.30 (wenns gut hinkommt). Bald kommt Mann nach Hause, auch hungrig, will Futter. Du mußt aber noch in die Schule: Elternsprechtag, bei dem wieder nur du auftauchst, da dein Partner ja einen soooo wichtigen Job hat und nicht frei nehmen kann *genau!. Also jagst du deine Kids ins Gewand, denn allein lassen kannst sie nicht und rast in die Schule um dort dir deppart was von ner Lehrerin vorschwafeln zu lassen, obwohl du schon soo müde bist, dass du dich am liebsten wo hinlegen und schlafen würdest. Mittlerweile ist es 20h. Du rast mit den Kids nach Hause, denn die müssen sich für den nächsten Tag vorbereiten (Schulsachen, Gewand), sich waschen, Abendessen und fürs Bett fertig gemacht werden. Das Kleine kann sich noch nicht allein waschen, also mußt du mit anpacken. Dann machst du das Abendessen. Dein Mann ist grantig, weil er von seinem Job müde und dazu noch hungrig ist. Auf die Idee, sich selbst was zu machen und mit anzupacken kommt er nicht, da er ja sein Pensum abgearbeitet hat in seinem wichtigen Job. Den mußt du dann quasi noch aufheitern, damit die Harmonie in der Fam nicht darunter leidet. Außerdem hast du noch im Kopf die Wäsche muß aufgehängt und der Geschirrspüler ausgeräumt werden. NAch dem Essen räumst du die Küche auf, räumst den Geschirrspüler dabei auch gleich aus, während dein Mann die bereits von dir fertig gebadeten, versorgten und abgefütterten Kinder mit einer Gutenachtgeschichte bespaßt und sich dabei großartig vorkommt!

Inzwischen ist es 23h. Du hängst die Wäsche noch schnell auf und endlich kannst aufs Klo und unter die Dusche. Aber dann ist noch immer nicht Feierabdend für dich, denn dann hätte Mann gerne, dass du für ihn noch die Beine breit machst.:sleep:

Ein Tag von Vielen von vielen Müttern und Ehefrauen. :)

Nein. Auch Halbzeit ist nicht entlastend, wenn dann der ganze restliche Kram auch noch an der Frau hängen bleibt.

Steh mal in der Früh auf, mach für deine Kinder Frühstück und auch die Schulbrote. Schau, dass sie ordentlich angezogen und sauber sind. Bring sie dann zur Schule und das zweite in die Kita. Dann fährst du in die Arbeit und bist dort 5-6 Stunden. Inzwischen ist es 14h. Du holst die Kinder von Schule/Hort und KIta ab, dann fährst du mit ihnen einkaufen. Dann schnell nach Hause, denn die Gfraster und du sind hungrig, also schnell was zu Futtern machen, vorher noch schauen, dass die Kids ihre Sachen ordentlich ablegen und Hände waschen, sowie den Einkauf auspacken und verstauen. Inzwischen ist es 17h und du warst noch nicht mal am Klo. Dann endlich essen und wieder Hände waschen, Geschirr wegräumen, Küche in Ordnung bringen. Dann mußt noch darauf schauen, dass das Große seine Aufgaben macht und das Schulzeug in Ordnung ist. Jetzt schnell noch eine Waschmaschine aufstellen und den Geschirrspüler einschalten. Den Großen mit dem Müll schicken, nach Endlosdebatten: "Warum immer IIIIICHHHH!!!????". Mittlerweile ist es 18.30 (wenns gut hinkommt). Bald kommt Mann nach Hause, auch hungrig, will Futter. Du mußt aber noch in die Schule: Elternsprechtag, bei dem wieder nur du auftauchst, da dein Partner ja einen soooo wichtigen Job hat und nicht frei nehmen kann *genau!. Also jagst du deine Kids ins Gewand, denn allein lassen kannst sie nicht und rast in die Schule um dort dir deppart was von ner Lehrerin vorschwafeln zu lassen, obwohl du schon soo müde bist, dass du dich am liebsten wo hinlegen und schlafen würdest. Mittlerweile ist es 20h. Du rast mit den Kids nach Hause, denn die müssen sich für den nächsten Tag vorbereiten (Schulsachen, Gewand), sich waschen, Abendessen und fürs Bett fertig gemacht werden. Das Kleine kann sich noch nicht allein waschen, also mußt du mit anpacken. Dann machst du das Abendessen. Dein Mann ist grantig, weil er von seinem Job müde und dazu noch hungrig ist. Auf die Idee, sich selbst was zu machen und mit anzupacken kommt er nicht, da er ja sein Pensum abgearbeitet hat in seinem wichtigen Job. Den mußt du dann quasi noch aufheitern, damit die Harmonie in der Fam nicht darunter leidet. Außerdem hast du noch im Kopf die Wäsche muß aufgehängt und der Geschirrspüler ausgeräumt werden. NAch dem Essen räumst du die Küche auf, räumst den Geschirrspüler dabei auch gleich aus, während dein Mann die bereits von dir fertig gebadeten, versorgten und abgefütterten Kinder mit einer Gutenachtgeschichte bespaßt und sich dabei großartig vorkommt!

Inzwischen ist es 23h. Du hängst die Wäsche noch schnell auf und endlich kannst aufs Klo und unter die Dusche. Aber dann ist noch immer nicht Feierabdend für dich, denn dann hätte Mann gerne, dass du für ihn noch die Beine breit machst.:sleep:

Ein Tag von Vielen von vielen Müttern und Ehefrauen. :)
Und wer hat sich dafür entschieden diesen Weg zu gehen?

Soviel zu Deinem romantisiertem "typisch Mann, typisch Frau"...

"Ein wenig überraschend hingegen ist die Zersetzung eines alten, romantisch angehauchten Klischees, nämlich des der treuen Frau. Denn sieht man sich diese Zahlen an, so stehen die Frauen den Männern streng genommen in nichts nach. Warum sollten sie auch? Sie gehen vielleicht aus anderen Gründen fremd, aber letztlich entscheidend ist eben das Resultat - zumindest für den Partner."

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/partnerschaft/krise/untreuen-studie_aid_24627.html
http://www.zeit.de/angebote/partnersuche/magazin/magazin_statistik_der_monogamie
Der Grund für diese Haltung sind die Ansprüche, die der Mensch hat. Es geht immer darum möglichst keinen Verzicht leisten zu wollen und gleichzeitig bestmögliche Erfüllung im Sinne von Haben statt Sein.

Werbung:
Und wer hat sich dafür entschieden diesen Weg zu gehen?
Das kann man nicht so einfach reduzieren, denn diese Muster sind ja bereits eingeschliffen und so kann man das nicht beantworten. Insofern: Wer sich wie entschieden hat hängt davon ab, ob da Determiniertheit vorherrscht oder nicht.

Und noch Vieles mehr.

Zudem sind solche Situationen ja nicht von Heute auf Morgen da, sondern schleichen sich mit der Zeit ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben