Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Wenn man Astrologie überprüfen will, dann muss man sie an sich messen. Wer du bist, liegt doch VORHER fest.

Ja, aber nicht unbedingt mein Urteil darüber.

Aber ich suche doch gar nicht! Diese Kleinigkeiten registriere ich beiläufig, so wie du beiläufig registrierst, dass der Rasen grün ist.

Du hast beschrieben, dass wenn jemand einen Übeltäter im 8. Haus hat und KEINE Depression, dass Du DANN die Anzeichen der Depression doch bemerkst. In diesen Fällen suchst Du danach - wenn auch unbewusst.

Vor ein paar Jahren sind zwei mir nahe stehende Menschen kurz hintereinander gestorben. Und plötzlich war die Welt um mich herum voll von Tod. Im Fernsehen kamen viele Sendungen über Sterben und Tod, Menschen um mich herum haben darüber geredet etc. Nun die Frage: War zu der Zeit wirklich dasd Thema Tod vermehrt anzutreffen? Nein, ich habe nur mehr drauf geachtet - unbewuisst.

Und natürlich kenne ich das Horoskop all dieser Menschen nicht, weil das dauernd, ständig und überall passiert. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann frage ich natürlich auch nach den die Daten.

Die Trefferquote sagt nichts über die Wahrheit der Astrologie aus, sondern nur über meine Fähigkeit, sie anzuwenden. Soll ich schon wieder prahlen, Joey? *chrchr

Du hast schon geschrieben, dass es nicht immer passt, und dass in den nicht-Treffer-Fällen Du dann andere Konstellationen findest, die Deiner Ansciht nach ein ähnliches Verhalten bewirken sollen.

Interessant. Bei einem astrologischen Test würden die Teilnehmer als Messgerät fungieren, das sehe ich doch richtig? Wer kalibriert die? Und wie?

Indem man schaut, ob man einen Teilnehmer überzufällig gut einem Horoskop zuordnen kann - wie diese Zuordnung genau geschieht, ist egal.

(...) Mit diesen schlechten Deutungen der 12 Sonnen-Zeichen bin ich losgegangen und habe alle Leute in meiner Umgebung befragt- 2 Jahre lang. Ich war nicht besonders ernsthaft dabei, es war mehr ein Spass, eine Freizeitbeschäftigung. Mich persönlich interessierte dabei vor allem, wer zu wem passt. Dieses Interesse war in meiner Beziehungsunfähigkeit begründet (2 Übeltäter im 7. Haus, dem Lebensbereich von Ehe und Partnerschaft), von der mir damals aber noch nichts bewußt war.

Da wäre es interessant gewesen, wenn Du die Leute verblindet gefragt hättest. D.h. 12 Deutungen mit geschwärzten Sternzeichen, und die sollen den Text heraussuchen, der am besten zu ihnen passt. Wahrscheinlich wäre da schon eine überzufällige Trefferquote herausgekommen, weil einige Leute die Sternzeichendeutungen kennen.

Da war mir klar: Jetzt brauche ich Adler im Original.
Das waren meine Tests, OB Astrologie funktioniert- mehr nicht, Joey.
Wenn ein Text dich trifft, dich im tiefsten Innern beschreibt, dann weißt du es.

Und auch hier wäre der verblindete Test wie oben interessanter gewesen.

Werbung:
Da wäre es interessant gewesen, wenn Du die Leute verblindet gefragt hättest. D.h. 12 Deutungen mit geschwärzten Sternzeichen, und die sollen den Text heraussuchen, der am besten zu ihnen passt. Wahrscheinlich wäre da schon eine überzufällige Trefferquote herausgekommen, weil einige Leute die Sternzeichendeutungen kennen.

Drum ja die Persönlichkeitsmerkmale aus dem Horoskop greifen und dem ein psychologisches Profil mit eben diesen gleichen Merkmalen gegenüberstellen.

Also in Sachen Depression kann man dieses Merkmal abfragen, ohne von Übeltätern zu reden und so zu verraten, dass es sich um eine Horoskopdeutung handelt.

Dann kannst Du deine Vorannahme, die auf deinen persönlichen Vorurteilen beruht, getrost knicken, weil egal ist, ob Leute sich mit Horoskopdeutungen auskennen, weil dann alles gleich ausschaut. Der Proband muss sich dazu nicht mal alleinig selbst wiedererkennen, sondern kann sich selbst anhand der Merkmalliste beschreiben (zzgl. zu zwei weiteren Leuten, die ihn kennen). Dazu nimmst Du einen objektiven Vergleich der Treffer der Merkmale hinzu, indem Du beide Varianten einfach vergleichst und auszählst.

Lg
Any

Oskar Adler ist zwar auch der beste Astrologe den ich bisher gelesen habe, (vorallem schätze ich seine strukturierte Deutungsmethodik, er beginnt mit den Elementen auf denen die Zeichen basieren, geht dann zu den Zeichen über etc - und kommt auch immer wieder zu den Grundelementen zurück; die meisten anderen Astrologen hauen einfach nur Stichworte zu jeder Konstellation raus und vernachlässigen die Gesamtstruktur der Astrologie) aber derart anpreisen wie Simi kann ich eigentlich nicht.
Es gibt zB einige Konstellationen, die ich in meinem Horoskop nicht habe, aber bei dessen Deutung von Adler ich mich auch identifizieren kann.

Wenn man Astrologie überprüfen will, dann muss man sie an sich messen. Wer du bist, liegt doch VORHER fest.
Ja, aber nicht unbedingt mein Urteil darüber.
Wenn das so wäre, wäre das hervorragend, Joey. Denn dann bist du offen und vorurteilsfrei. Die meisten Menschen haben aber schon ein Urteil über sich gesprochen, das nennt sich Selbstbild.

Eine gute astrologische Deutung greift aber trotzdem, weil Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen beschrieben sind, die derjenige für so selbstverständlich gehalten hat, dass er sie nie hinterfragt hat. Er dachte, das hat doch jeder. Nein, das hat nur dieses eine bestimmte Zeichen.

Joey schrieb:
Du hast beschrieben, dass wenn jemand einen Übeltäter im 8. Haus hat und KEINE Depression, dass Du DANN die Anzeichen der Depression doch bemerkst. In diesen Fällen suchst Du danach - wenn auch unbewusst.
Ja, in meiner Lernphase. Dieses "sich-von-der-Zeit-unter-Druck-gesetzt-sehen" hat viele Ausdrucksformen, die ich ja nicht kennen konnte, da es nicht meine Konstellationen sind.

Joey schrieb:
Vor ein paar Jahren sind zwei mir nahe stehende Menschen kurz hintereinander gestorben. Und plötzlich war die Welt um mich herum voll von Tod. Im Fernsehen kamen viele Sendungen über Sterben und Tod, Menschen um mich herum haben darüber geredet etc. Nun die Frage: War zu der Zeit wirklich dasd Thema Tod vermehrt anzutreffen? Nein, ich habe nur mehr drauf geachtet - unbewuisst.
Ja, der Effekt ist mir bekannt. Geh' durch die Stadt, denke an eine 1 € Münze und schaue auf den Boden- du wirst sie finden.
Ich steige trotzdem in kein Auto, wenn jemand mit Übeltätern in 8 am Steuer sitzt- zumindest nicht, wenn es über die Autobahn geht. Ich bin doch nicht lebensmüde. *lol

Joey schrieb:
Du hast schon geschrieben, dass es nicht immer passt, und dass in den nicht-Treffer-Fällen Du dann andere Konstellationen findest, die Deiner Ansciht nach ein ähnliches Verhalten bewirken sollen.
Ja, denn nicht jeder, der wie der Henker Auto fährt, hat Übeltäter in 8, obwohl das blind meine erste Deutungswahl wäre. Das sind aber eh nur Spielereien für mich.

Interessant. Bei einem astrologischen Test würden die Teilnehmer als Messgerät fungieren, das sehe ich doch richtig? Wer kalibriert die? Und wie?
Joey schrieb:
Indem man schaut, ob man einen Teilnehmer überzufällig gut einem Horoskop zuordnen kann - wie diese Zuordnung genau geschieht, ist egal.
Nein, ich meine andersrum.
Die Teilnehmer bekommen zB zwei Horoskope vorgelegt und sollen sich entscheiden, welches ihres ist. Dann fungieren die Teilnehmer als Messgerät. Wer kalibriert die? Und wie?

Wie du es vorschlägst, da müsste ich alle Teilnehmer gut kennen. Wie soll ich die denn gut kennenlernen- Fremde in einem Testraum? Durch Fragebögen? Die sie dann so ehrlich wie möglich beantworten? Wer überprüft die Ehrlichkeit und wie?

Joey schrieb:
Ach, das ist doch gar nicht praktikabel, Joey! Ich geh' in die Disco mit 6 kopierten Seiten je Zeichen und sage: "Hier, lies das mal durch und such das am besten zu dir passende raus." Lächerlich!

Joey schrieb:
Und auch hier wäre der verblindete Test wie oben interessanter gewesen.
Das kannst du ja machen, wenn du es für nötig hältst.
Das dient aber nur der Überzeugung anderer, nicht deiner.

Eine gute astrologische Deutung greift aber trotzdem, weil Denk-, Fühl- und Verhaltensweisen beschrieben sind, die derjenige für so selbstverständlich gehalten hat, dass er sie nie hinterfragt hat. Er dachte, das hat doch jeder. Nein, das hat nur dieses eine bestimmte Zeichen.

Aha, und hast Du Dich in NICHTS wiedergefunden, was über die anderen Zeichen so da stand?

Ja, in meiner Lernphase. Dieses "sich-von-der-Zeit-unter-Druck-gesetzt-sehen" hat viele Ausdrucksformen, die ich ja nicht kennen konnte, da es nicht meine Konstellationen sind.

Und wie ist es nun? Kannst Du zuverlässig Menschen erkennen, die Pluto im 8. Haus haben? Trefferquote?

Nein, ich meine andersrum.
Die Teilnehmer bekommen zB zwei Horoskope vorgelegt und sollen sich entscheiden, welches ihres ist. Dann fungieren die Teilnehmer als Messgerät. Wer kalibriert die? Und wie?

Das ist relativ einfach: Wenn die konkreten Aussagen eines Horoskops nicht überzufällig stimmig sind, so wird die Trefferquote in diesem Fall ungefähr 50% liegen. Je höher die Stimmigkeit, desto Höher die Trefferquote (vorrausgesetzt, die Teilnehmer haben nich kein Horoskop von sich gelesen).

Du wirst jetzt wieder sagen, dass das Selbstbild subjektiv ist. Um trotz stimmiger Astrologie das Ergebnis so zu verwischen, dass kein statistisch signifikante Ergebnis erreichbar wäre, müsste die Selbstwahrnehmung ALLER Teilnehmer extrem schlecht sein.

Wie du es vorschlägst, da müsste ich alle Teilnehmer gut kennen. Wie soll ich die denn gut kennenlernen- Fremde in einem Testraum? Durch Fragebögen? Die sie dann so ehrlich wie möglich beantworten? Wer überprüft die Ehrlichkeit und wie?

Um eine 100%ige Stimmigkeit des Horoskops so stark zu verwischen, dass sie in Zuordnungstests nicht nachweibar wäre, wie Du behauptest, dürfte die Selbstwahrnehmung ALLER Teilnehmer mit der Realität rein gar nichts zu tun haben - und nur rein "zufällig" sein.

Und wieso glaubst Du sie mit Horoskop besser zu kennen? Weil Du in diversen Fällen Bestätigung gefunden hast, NACHDEM Du das Horoskop kanntest? Wieso glaubst Du dann in Deinen Beobachtungen objektiver zu sein? Durch "Momente der Klarheit"?

Aha, und hast Du Dich in NICHTS wiedergefunden, was über die anderen Zeichen so da stand?

Es sind doch eh die Aspekte aller Sternzeichen in deinem Horoskop irgendwo in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden... nur eben in unterschiedlichen Bezügen, unterschiedlicher Gewichtung.

Es gibt wohl keinen Menschen, der nicht auch mal stur, risikobereit usw. ist.

LG
Any

Es sind doch eh die Aspekte aller Sternzeichen in deinem Horoskop irgendwo in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden... nur eben in unterschiedlichen Bezügen, unterschiedlicher Gewichtung.

Und glaubst Du, dass diese unterschiedlichen Gewichte der Aspekte auch in der Realität so stattfinden, wie vom Horoskop prognostiziert?

Es gibt wohl keinen Menschen, der nicht auch mal stur, risikobereit usw. ist.

Darum sind sehr vieles auch Barnum-Aussagen, wo fast alle Menschen sich reinfinden können, die aber speziel klingen.

Werbung:
Und glaubst Du, dass diese unterschiedlichen Gewichte der Aspekte auch in der Realität so stattfinden, wie vom Horoskop prognostiziert?

Ach, nun frag nicht schon wieder danach was ich glaube. Welchen Nutzenaspekt ein Horoskop aus meiner Sicht hat, erklärte ich doch oft genug. Kannst oder willst Du dir das nicht merken, Joey?

p.s. Psycholeute kriegen das differentialdiagnostisch auch sehr konkret in Fragebögen verpackt, wo du Barnum ausschließen kannst, auch das beschrieb ich schon.

LG
Any

Zurück
Oben