Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Das ist Beschiss, was da gemacht wurde.

Wieso ist das Beschiss? Weil es einen Haken an der von Dir so geschätzten Astrologie aufzeigt?

Und drum ja das psychologische Gutachten für die Testperson, dann das Horoskop erstellen lassen von einem Astrologen und dies im Vergleich auswerten. Da fällt Barnum nämlich komplett weg.

Nö, er fällt nicht weg. Der Barnum-Effekt liegt in den Formulierungen, sie speziel erscheinen, aber letztendlich auf sehr viele Menschen zutreffen. Es würde dann für denjenigen, der versuchen soll die richtige astrologische Analyse zum richtigen psychologischen Text zuzuordnen, enorm schwer sein. Selbst, wenn man das differtenziert nach einzelnen Aspekten beurteilt, und der Test verblindet stattfindet, würden da meiner Ansicht nach KEINE überzufälligen Stimmigkeiten in den richtigen Analysen zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tomilo, es ist noch viel komplexer: Nicht alle Probanden, die jeweils z.B. ein Sonne/Jupiter-Trigon aufweisen, werden dir die gleiche Rückmeldung geben können, denn kein Radix (Horoskop), ist wie das andere. Gleichzeitig hat ein Proband mit dem idealistischen Sonne/Jupiter-Trigon nun auch gleichzeitig noch den von mir schon beschriebenen komplizierten Sonne/Saturn-Aspekt. Uuups, was nun? Da prallen schon zwei gegensätzliche Wesenheiten aufeinander und somit können diese Probanden nicht mehr miteinander verglichen werden. Ein Dritter hat – zusammen mit dem Sonne/Jupiter-Trigon – auch noch eine Sonne/Neptun-Opposition. Wieder eine andere Konstellation.

Tja, und damit werden die Horoskope eben sehr schwammig. Da kommen dann Sätze zustande wie: "Sie sind nachdenklich, können aber auch heiter sein." Sinngemäß: "Sie sind so, können aber auch ganz anders sein." oder ganz vereinfacht: "Sie sind ein Mensch." Es klingt so speziel,. beschreibt aber letztendlich eine überwiedende Mehrheit aller Menschen. Barnum-Effekt in seiner Reinform.

Danke für die Bestätigung.

Das mag dir vielleicht vorkommen, es ist aber nicht so.
Oh ja, meinereins liebt derartige Formulierungen.
Peter: "Warum zieht die Sonne übers Firmament?"
Klaus: "Das tut sie doch garnicht, das mag Dir vielleicht so vorkommen, aber tatsächlich resultiert das aus der Erdrotation."
Peter: "Ach ja, und trotzdem geht morgens die Sonne auf und abends unter ... oder ist das nicht so?"
Eigentlich hat der Klaus ja Recht, nüsch? Aber der Peter lügt auch nicht!

Wenn ich hier lesen, dann sehe ich auch, dass es hier krasses Unwissen über die Wissenschaft besteht. Z.B. lese ich hier, man könne angeblich nichts untersuchen von dem man keine Ahnung hat.
Bei derartigen Aussagen ist Vorsicht geboten, vor allem wenn man vorgeben will, eine wissenschaftliche Weltsicht zu haben.
Der Versuchsaufbau bestimmt nunmal maßgeblich den Ausgang eines Experiments.
Versuche mit Zenerkarten können auf Hellsicht (Threadthema-Wahrsagertest) oder auf Telepathie ausgelegt sein.
Es ist aber im Vorfeld festzulegen welches Phänomen untersucht werden will und der Versuch muß dementsprechend ausgelegt werden.
Ohne Ahnung von der Materie kommt es zwangsläufig zu methodischen Fehlern.
Macht aber nichts, wenn man ohnehin nur etwas krampfhaft widerlegen möchte ...
... genau das aber ist unwissenschaftlich!

Sonst kann man die Wissenschaft nicht verstehen.
Wer kann was nicht verstehen? Kannst Du das mal etwas präzisieren?

Euer, Wertungen im Vorfeld nicht als fortschrittlich erachtender, Ischariot

Wieso ist das Beschiss? Weil es einen Haken an der von Dir so geschätzten Astrologie aufzeigt?
...
Nö, er fällt nicht weg. Der Barnum-Effekt liegt in den Formulierungen...

Probanden in dir Irre führen, also hier in der Annahme belassen, es sei ihr eigenes Horoskop, das ihnen vorgelegt wurde, ist eine unzulässige Einflussnahme. ;)

Der Barnum-Effekt ist ausgeschlossen, wenn ein psychologisches Gutachten über den Probanden mit einem erstellten Horoskop verglichen wird. Ein Psychologe wird doch bitte sehr schwammige Aussagen erkennen und ausklammern können... wenn er das nicht kann, wäre seins ebensowenig Wert wie ein erstelltes Horoskop.

LG
Any

Da kommen dann Sätze zustande wie: "Sie sind nachdenklich, können aber auch heiter sein." Sinngemäß: "Sie sind so, können aber auch ganz anders sein."

Drum ist ein Geburts-Horoskop auch keine Aussage: So, Individuum, bist Du.

Und solche Barnum-Sätze wie in deinem Beispiel findest Du in Tageszeitungen und auf Online-Seiten, weil da eben keine Deutung stattfindet, die dann tatsächlich nicht personenbezogen ist (sein kann).

Ein personenbezogenes persönlich erstelltes Horoskop bietet im Gegensatz dazu recht konkrete Informationen und beinhaltet auch "negative" Aspekte.

LG
Any

Probanden in dir Irre führen, also hier in der Annahme belassen, es sei ihr eigenes Horoskop, das ihnen vorgelegt wurde, ist eine unzulässige Einflussnahme. ;)

Nö. Es zeigt, wie Leute etwas auch als stimmig ansehen, wenn sie glauben, es würde sie beschreiben. Es zeigt sehr deutlich auch den Barnum-Effekt.

Der Barnum-Effekt ist ausgeschlossen, wenn ein psychologisches Gutachten über den Probanden mit einem erstellten Horoskop verglichen wird. Ein Psychologe wird doch bitte sehr schwammige Aussagen erkennen und ausklammern können... wenn er das nicht kann, wäre seins ebensowenig Wert wie ein erstelltes Horoskop.

Tja. Dennoch muss eine Person verblindet die Analyse des Psychologen mit der des Astrologen abgleichen - d.h. diese Person, die vergleicht, darf nicht wissen, welcher Psychologen-Text zu welchem Astrologen.Text gehört.

Drum ist ein Geburts-Horoskop auch keine Aussage: So, Individuum, bist Du.

Aber es wird immernoch behauptet, eine überzufällige Stimmigkeit zu liefern. Damit ist NICHT 100% gemeint etc.

Und solche Barnum-Sätze wie in deinem Beispiel findest Du in Tageszeitungen und auf Online-Seiten, weil da eben keine Deutung stattfindet, die dann tatsächlich nicht personenbezogen ist (sein kann).

Ein personenbezogenes persönlich erstelltes Horoskop bietet im Gegensatz dazu recht konkrete Informationen und beinhaltet auch "negative" Aspekte.

Aha. Dann sollte der verblindete Abgleich ja eine gute Trefferquote liefern können. Das heißt: Dann sollte die Person, die die Texte des Psychologen und die Texte des Astrologen miteinander vergleicht, schnell erkennen, welche Analysen zusammengehören, OHNE, dass sie es vorher weiß (d.h. verblindet). Glaubst Du das? Das wäre dann wieder eine überzufällige Stimmigkeit.

Und wie konkret meinst Du? In den Beispielen, die Du aus Deinem Horoskop gegeben hast, sehe ich nichts besonders konkretes.

Nö. Es zeigt, wie Leute etwas auch als stimmig ansehen, wenn sie glauben, es würde sie beschreiben. Es zeigt sehr deutlich auch den Barnum-Effekt.

Es sagt aber nix darüber aus, was sie als stimmig ansehen, wäre es ihr echtes Horskop.

Tja. Dennoch muss eine Person verblindet die Analyse des Psychologen mit der des Astrologen abgleichen - d.h. diese Person, die vergleicht, darf nicht wissen, welcher Psychologen-Text zu welchem Astrologen.Text gehört.

Sie kann aber doch bite sehr geschult werden, beurteilungsfehler und unzulässige Formulierungen zu erkennen.

Aber es wird immernoch behauptet, eine überzufällige Stimmigkeit zu liefern. Damit ist NICHT 100% gemeint etc.

Es wird immernoch behauptet, dass ein Geburtshoroskop ein Mittel zur Selbstreflektion ist, Joey. :D

Aha. Dann sollte der verblindete Abgleich ja eine gute Trefferquote liefern können. Das heißt: Dann sollte die Person, die die Texte des Psychologen und die Texte des Astrologen miteinander vergleicht, schnell erkennen, welche Analysen zusammengehören, OHNE, dass sie es vorher weiß (d.h. verblindet). Glaubst Du das? Das wäre dann wieder eine überzufällige Stimmigkeit.

Ich würde das auch gerne ausrobieren, einfach, weil ich neugierig bin. Um Glauben geht es hier nicht, wenn Du glauben willst, besuche eine Kirche.

Und wie konkret meinst Du? In den Beispielen, die Du aus Deinem Horoskop gegeben hast, sehe ich nichts besonders konkretes.

Ich hatte auch nicht den Originaltext eingetippt, sondern lediglich einen einzelnen Aspekt herausgegriffen, "nur" online. Ohne Bezug zu meinen anderen Geburtsdaten. Und wo sich wieder zeigt, wie wenig Ahnung Du von der Materie hast, ich meine, ich kenne schon nur die Basics... Du ja noch viel weniger.

Das ich mein persönliches Horoskop hier nicht zur Verfügung stelle, sollte klar sein. ;)

LG
Any

Sie kann aber doch bite sehr geschult werden, beurteilungsfehler und unzulässige Formulierungen zu erkennen.

Von mir aus. Dennoch muss der Abgleich verblindet geschehen.

Es wird immernoch behauptet, dass ein Geburtshoroskop ein Mittel zur Selbstreflektion ist, Joey. :D

Wenn Dir ein rein zufälliges Persönlichkeitsprofil dabei hilft...

Nur mal ein paar nicht positive und rein zufällig aufgeschriebene Charaktereigenschaften:
  • egozentrisch
  • herrisch
  • dumm
  • narzistisch
Hilft Dir das auch bei der Selbstreflektion?

Ich würde das auch gerne ausrobieren, einfach, weil ich neugierig bin. Um Glauben geht es hier nicht, wenn Du glauben willst, besuche eine Kirche.

Und wenn selbst bei dem Test das Ergebnis negativ wäre? Was wäre dann Deine Schlussfolgerung?

Ich hatte auch nicht den Originaltext eingetippt, sondern lediglich einen einzelnen Aspekt herausgegriffen, "nur" online. Ohne Bezug zu meinen anderen Geburtsdaten. Und wo sich wieder zeigt, wie wenig Ahnung Du von der Materie hast, ich meine, ich kenne schon nur die Basics... Du ja noch viel weniger.

Du hast da einzelne Aspekte herausgepickt und dann beschrieben, wieso es auf Dich passt. Dass diese Aspekte aber Barnum-Aussagen sind - also auf fast alle menschen irgendwie zutreffen - war Dir beim posten egal. Wieso ist Dein Horoskop insgesamt konkreter?

Hilft Dir das auch bei der Selbstreflektion?
...
Und wenn selbst bei dem Test das Ergebnis negativ wäre? Was wäre dann Deine Schlussfolgerung?

Nö. Da fehlt vollständig ein Bezug. Das sind einfach nur Begriffe.
...
Das wäre mir herzlich egal, weil ich schlau genug bin zu wissen, dass ein solches Horoskop das Individuum nicht korrekt beschreiben kann, sondern lediglich Instrument zur Selbstreflektion ist. :D

Ich glaube an den Wahrsageraspekt der Astrologie nicht, auch weil ich weiß, dass die Zukunft und individuelle Lebensumstände einen Menschen dergestalt verändern können, dass sich ein Mensch so gut wie gar nicht mehr in einem Geburts(!)horoskop wiederfinden kann. Und die konkreten Lebensumstände eines Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen lassen sich nicht korrekt aus Geburtsdaten auslesen, weil sie nur die Anlagen beschreiben können, erlöst oder ungelöst, in einer bestimmten Gewichtung.

Mal ein Beispiel: der Stier soll ein Genussmensch sein. Nun kannst Du sagen: aber mag nicht jeder Mensch Leckerlis? Klar. Nur bei der Beurteilung geht es um die Gewichtung dieser Anlage, dieses Aspektes im Vergleich zu anderen Menschen. Also wie wichtig mir dies ist und es ist mir sehr wichtig. Ich werde total unleidlich, wenn nur auf den Tisch kommt, was mir solala schmeckt. Andere Menschen sind da im Vergleich zu mir regelrecht stumpf, ich kenne auch Menschen, die würden selbst mit Astronautennahrung zufrieden sein, Hauptsache satt. Wäre ich nun durch Lebensumstände gezwungen erheblich am Essen zu sparen, würde ich natürlich mit "Hauptsache satt" auch überleben. Trotzdem bliebe ich ein Genussmensch, könnte dies nur lediglich nicht so ausleben.

Bei der Selbstbeurteilung solcher Aspekte kommt es also nicht darauf an, zu sagen: oh ja, ich mag Leckerlis. Sondern Gesamtschau zu halten. Wie stark ist dies bei mir ausgeprägt im Vergleich zu meinen Mitmenschen usw.?

Das ist wie bei Themen wie AD(H)S, wo Leute dann angenölt kommen und meinen "Modediagnose, jeder Mensch vergisst doch mal was oder jeder ist mal unkonzentriert". Klar, das ist auch so, dieses einzelkriterium passt auf jeden Menschen irgenwann mal. Wenn Du dich dann in die Differentaldiagnose begibst, werden genau darum auch Fremdbeurteilungen hinzugezogen und nicht nur meine eigene Meinung. Stimmt der Selbsteindruck mit den mindestens drei Fremdbeurteilungen überein, wird dies als Gewichtung in die Endbeurteilung des Gesamtbildes entsprechend mit einfließen. So macht das ein guter Facharzt, evidenzbasierte Anwendung übrigens. ;)

So wäre dein Wort dumm einfach so wenig hilfreich. Jeder Mensch trifft mal dumme Entscheidungen oder sagt dummes Zeugs. Menschlich. Du müsstest also einen Intelligenztest machen, damit Du herausfinden kannst, wie schlau oder dumm ein Mensch im Vergleich zu seinen Mitmenschen tatsächlich ist.

Aber lustig fände ich schon, wie so ein Vergleich zwischen psychologischen Gutachten vs. Horoskop aussehen und welche Ergebnisse dies bringen würde. :D

LG
Any

Werbung:
Nö. Da fehlt vollständig ein Bezug. Das sind einfach nur Begriffe.
...
Das wäre mir herzlich egal, weil ich schlau genug bin zu wissen, dass ein solches Horoskop das Individuum nicht korrekt beschreiben kann, sondern lediglich Instrument zur Selbstreflektion ist. :D

Und worin besteht bei Deinem Horoskop der Bezug zu Dir?

Zurück
Oben