Wir reden hier nicht über Betrachtungsweisen, sondern über Existenzen.
Wir? Wer ist wir? Also mir scheint das nicht rundum angekommen zu sein, wenn ich mir die Posts zu Gemüt führe ...
Ich sehe das Problem nicht.
Schon klar! Die beiden Versuche erforden nämlich klar differierende Versuchsaufbauten.
Es wäre fabelhaft im Voraus festzulegen was eigentlich getestet werden soll.
Dazu aber ist es unabdingbar eine gewisse Kenntnis von der Materie zu haben.
Versuche die im Ansatz falsch aufgebaut sind, liefern auch falsche Aussagen!
Das ist ein Fehlschluss. Ein fehlender Zenerkarten-Telepathie-Test macht einen fehlgeschlagenen Zenerkarten-Hellsicht-Test nicht ungeschehen. Der fehlgeschlagene Zenerkarten-Hellsicht-Test bleibt Fakt. Daraus kann man keine Aussage über Telepathie ableiten, aber über Hellsichtigkeit durch Zenerkarten schon.
Der Fehlschluß ist ganz auf deiner Seite ... über den Ausgang des jeweiligen Experiments hab ich keine Aussage gemacht. Das stammt aus Deiner Feder!
Du verkehrst hier sowieso die Rollen.
Tu ich das? Welche Rolle hab ich Dir denn fälschlicherweise zugeteilt?
Derjendige, der die Behauptung aufstellt, sollte Belege suchen. Warum gibt es diese Belege von Seiten der "Gläubigen" nicht?
Ganz einfach ... ein Gläubiger braucht für seinen Glauben keinen Beweis!
Es geht mir hauptsächlich um die Behauptung: Man könne nichts erforschen, von dem man keine Ahnung hat. Und ich glaube, das ist bei vielen im Kopf drin ... wie ein Dogma.
Genau darum geht es auch mir! Weißt du was dunkle Energie ist? Egal, das müssen wir garnicht wissen. Hauptsache wir kreieren einen passenden Versuchsaufbau um diese zu belegen, nüsch?
Man sucht ständig nach Unbekanntem, von dem man logischerweise keine Ahnung haben kann.
Die ziellose Suche nach unbekanntem ist also Deine wissenschaftliche Methodik?
Da hält meinerins sich doch lieber an fundierte Grundlagenforschung.
Euer, die Haare einzeln sträubender, Ischariot