Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Werbung:
Das Geburtshoroskop kann uns einen ganzheitlichen Blick auf uns selbst vermitteln. In der Regel zeigt das Geburtshoroskop auch, wie wir mit unseren Schwächen oder Schattenbereichen umgehen müssen, um den größtmöglichen persönlichen Gewinn davon zu haben.

kann, als Instrument... sehe ich auch so. Quantität ist dabei irrelevent. Trotzdem würden mich bestimmte Testvarianten interessieren. :D

LG
Any

Na, denkst Du im ernst ich klicke mich da nun stundenlang durch, wo Du mir was belegen willst? :lachen:

Du hattest danach gefragt...

Übrigens will ich Dir nichts belegen, sondern Du hattest Behauptungen aufgestellt, die ich widerlegen möchte.

Wenn man sich allerdings zu schade ist, sich in diesen Themenbereich einzulesen, sollte man sich in solchen Diskussionen lieber zurückhalten. Und vor allem sollte man nicht dauernd den Diskussionspartnern vorwerfen, sie hätten keine Ahnung.

Gruß, Schlucke.

Wir reden hier nicht über Betrachtungsweisen, sondern über Existenzen.
Wir? Wer ist wir? Also mir scheint das nicht rundum angekommen zu sein, wenn ich mir die Posts zu Gemüt führe ...

Ich sehe das Problem nicht.
Schon klar! Die beiden Versuche erforden nämlich klar differierende Versuchsaufbauten.
Es wäre fabelhaft im Voraus festzulegen was eigentlich getestet werden soll.
Dazu aber ist es unabdingbar eine gewisse Kenntnis von der Materie zu haben.
Versuche die im Ansatz falsch aufgebaut sind, liefern auch falsche Aussagen!

Das ist ein Fehlschluss. Ein fehlender Zenerkarten-Telepathie-Test macht einen fehlgeschlagenen Zenerkarten-Hellsicht-Test nicht ungeschehen. Der fehlgeschlagene Zenerkarten-Hellsicht-Test bleibt Fakt. Daraus kann man keine Aussage über Telepathie ableiten, aber über Hellsichtigkeit durch Zenerkarten schon.
Der Fehlschluß ist ganz auf deiner Seite ... über den Ausgang des jeweiligen Experiments hab ich keine Aussage gemacht. Das stammt aus Deiner Feder!

Du verkehrst hier sowieso die Rollen.
Tu ich das? Welche Rolle hab ich Dir denn fälschlicherweise zugeteilt?

Derjendige, der die Behauptung aufstellt, sollte Belege suchen. Warum gibt es diese Belege von Seiten der "Gläubigen" nicht?
Ganz einfach ... ein Gläubiger braucht für seinen Glauben keinen Beweis!

Es geht mir hauptsächlich um die Behauptung: Man könne nichts erforschen, von dem man keine Ahnung hat. Und ich glaube, das ist bei vielen im Kopf drin ... wie ein Dogma.
Genau darum geht es auch mir! Weißt du was dunkle Energie ist? Egal, das müssen wir garnicht wissen. Hauptsache wir kreieren einen passenden Versuchsaufbau um diese zu belegen, nüsch?

Man sucht ständig nach Unbekanntem, von dem man logischerweise keine Ahnung haben kann.
Die ziellose Suche nach unbekanntem ist also Deine wissenschaftliche Methodik?
Da hält meinerins sich doch lieber an fundierte Grundlagenforschung.

Euer, die Haare einzeln sträubender, Ischariot

sondern Du hattest Behauptungen aufgestellt, die ich widerlegen möchte.

Wetten das hatte ich nicht? Denn ich habe nirgends behauptet das Astrologie zur wahrsagerei taugt, nooch das sich quantitativ was ableiten lässt, weil es irrelevant ist.

Ich finde es aber sehr witzig, dass die Skeptiker hier nichts anderes haben als ihre Quantität als Nachweis. Und darum auch an der Behauptung festhalten müssen, dass Geburtshoroskope immer überzufällig auf ein Individuum zutreffen müssen.

Dabei sind sie die einzigen Leute hier im Thread, die das tun.

LG
Any

Wetten das hatte ich nicht? Denn ich habe nirgends behauptet das Astrologie zur wahrsagerei taugt, nooch das sich quantitativ was ableiten lässt, weil es irrelevant ist.

Ein personenbezogenes persönlich erstelltes Horoskop bietet im Gegensatz dazu recht konkrete Informationen und beinhaltet auch "negative" Aspekte.

Wer war denn da unter Deinem Namen aktiv?

Schon klar! Die beiden Versuche erforden nämlich klar differierende Versuchsaufbauten.
Es wäre fabelhaft im Voraus festzulegen was eigentlich getestet werden soll.
Dazu aber ist es unabdingbar eine gewisse Kenntnis von der Materie zu haben.
Versuche die im Ansatz falsch aufgebaut sind, liefern auch falsche Aussagen!
Das sind Pauschalbehauptungen. Wenn du ein Problem mit einem Versuch hast, musst du ihn schon benennen.

Der Fehlschluß ist ganz auf deiner Seite ... über den Ausgang des jeweiligen Experiments hab ich keine Aussage gemacht. Das stammt aus Deiner Feder!
Richtig. Du machst überhaupt keine konktreten Aussagen. Nur Pauschalvorwürfe.

Ganz einfach ... ein Gläubiger braucht für seinen Glauben keinen Beweis!
Auf der anderen Seite kann der Gläubiger nicht erwarten, dass jedem der Glauben einfach reicht. Und wenn derjendige, der Hinterfragt zu anderen Ergebnis kommt, dann ist es das Problem des "Gläubligen" damit umzugehen. Vorwürfe an den Hinterfragenden sind auf jeden Fall nicht berechtigt.

Weißt du was dunkle Energie ist? Egal, das müssen wir garnicht wissen. Hauptsache wir kreieren einen passenden Versuchsaufbau um diese zu belegen, nüsch?
Merkst du eigentlich den Widerspruch in deiner Argumentation nicht. Auf der einen Seite meinst du, man würde krampfhaft die Astrologie zu Widerlegen versuchen, weil sie nicht ins Weltbild passt, auf der anderen Seite wird "dunkle Energie" postuliert, die ja auch nicht ins Weltbild passt.

Übrigens: Nein, ich weiß nicht was "dunkle Enegie" ist. Soweit mit bekannt weiß das keiner. Offenbar hat man "dunkle Enegie" gefunden obwohl man keine Ahnung davon hat. Merkst du was?

Die ziellose Suche nach unbekanntem ist also Deine wissenschaftliche Methodik?
Astrologische Behauptungen können ja gezielt überprüft werde. Hast du diesen Ansatz nicht gelesen: https://www.esoterikforum.at/forum/sh...26#post4160226 ?

Hast du ein Problem damit?

Wer war denn da unter Deinem Namen aktiv?

Diskutiert Ihr das Thema der Astrologie noch immer? Meine Güte... Früher glaubten die Menschen an die Zuverlässigkeit astrologischer Profile, weil sie die Sterne für Götter hielten, die den Menschen über die spezifischen Konstellationen der Gestirne etwas mitteilen möchten. Sie glaubten, bei der Wahl von Stern- und Planetenpositionen handele es sich um eine Kommunikationsmethode der Gottheiten. Daher tragen so viele Planeten auch die Namen antiker Götter. Statistische Untersuchungen zeigten immer wieder, also nicht nur einmal, dass Horoskope keine Validität besitzen! Das ist nachlesbar. Jeder glaubt das, was er glauben will, solange er sich nicht mit faktischen Daten befasst.

Das sind Pauschalbehauptungen.
Nur Pauschalvorwürfe.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was Du verstehst ...

Und wenn derjendige, der Hinterfragt zu anderen Ergebnis kommt, dann ist es das Problem des "Gläubligen" damit umzugehen.Vorwürfe an den Hinterfragenden sind auf jeden Fall nicht berechtigt.
Vorwürfe an den Gläubigen sind aber legitim? Wenn der Hinterfragende zu einem
anderen Ergebnis kommt als der Gläubige hat also der Gläubige ein Problem?
Hmm, irgendwas hab ich da nicht ganz kappiert ...

Auf der einen Seite meinst du, man würde krampfhaft die Astrologie zu Widerlegen versuchen, weil sie nicht ins Weltbild passt, auf der anderen Seite wird "dunkle Energie" postuliert, die ja auch nicht ins Weltbild passt.
Ja, die dunkle Materie hab ich ins Spiel gebracht. Mea maxima culpa!
Von Astrologie hab ich allerdings kein Wort gesagt.
Woher nimmst Du eigentlich Deine Behauptungen laufend?

Ja, langsam dämmerts mir tatsächlich ...

Astrologische Behauptungen können ja gezielt überprüft werde.
Auch das hat meinereins nie bestritten. Oder?

Hast du ein Problem damit?
Das nenn ich nun, wie würdest Du das so schön formulieren: eine Pauschalunterstellung!

Euer, dat Forum einfach liebender, Ischariot

Werbung:
Manche Astrologen dieses Forums postulieren offenbar, dass Horoskope überdurchschnittlich oft zutreffende Aus- und Vorhersagen bezüglich des menschlichen Charakters und Schicksals erlaubten. Denn andernfalls wäre die Astrologie ihres Sinnes beraubt. Sie wäre total wertlos und ein Äquivalent zum Lesen aus dem Kaffeesatz. Purer Zufall.

Gleichzeitig behaupten die benannten Astrologen dieses Forums nun, dass diese Überzufälligkeit statistisch nicht nachweisbar sei, weil ja schließlich niemand behaupte, dass astrologische Profile überzufällige Treffer bescheren.

Das ist einfach genial.

Zurück
Oben