Hilft Dir das auch bei der Selbstreflektion?
...
Und wenn selbst bei dem Test das Ergebnis negativ wäre? Was wäre dann Deine Schlussfolgerung?
Nö. Da fehlt vollständig ein Bezug. Das sind einfach nur Begriffe.
...
Das wäre mir herzlich egal, weil ich schlau genug bin zu wissen, dass ein solches Horoskop das Individuum nicht korrekt beschreiben kann, sondern lediglich Instrument zur Selbstreflektion ist.
Ich glaube an den
Wahrsageraspekt der Astrologie nicht, auch weil ich weiß, dass die Zukunft und individuelle Lebensumstände einen Menschen dergestalt verändern können, dass sich ein Mensch so gut wie gar nicht mehr in einem Geburts(!)horoskop wiederfinden kann. Und die konkreten Lebensumstände eines Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen lassen sich nicht korrekt aus Geburtsdaten auslesen, weil sie nur die Anlagen beschreiben können, erlöst oder ungelöst, in einer bestimmten Gewichtung.
Mal ein Beispiel: der Stier soll ein Genussmensch sein. Nun kannst Du sagen: aber mag nicht jeder Mensch Leckerlis? Klar. Nur bei der Beurteilung geht es um die Gewichtung dieser Anlage, dieses Aspektes im Vergleich zu anderen Menschen. Also
wie wichtig mir dies ist und es ist mir sehr wichtig. Ich werde total unleidlich, wenn nur auf den Tisch kommt, was mir solala schmeckt. Andere Menschen sind da im Vergleich zu mir regelrecht stumpf, ich kenne auch Menschen, die würden selbst mit Astronautennahrung zufrieden sein, Hauptsache satt. Wäre ich nun durch Lebensumstände gezwungen erheblich am Essen zu sparen, würde ich natürlich mit "Hauptsache satt" auch überleben. Trotzdem bliebe ich ein Genussmensch, könnte dies nur lediglich nicht so ausleben.
Bei der Selbstbeurteilung solcher Aspekte kommt es also nicht darauf an, zu sagen: oh ja, ich mag Leckerlis. Sondern Gesamtschau zu halten. Wie stark ist dies bei mir ausgeprägt im Vergleich zu meinen Mitmenschen usw.?
Das ist wie bei Themen wie AD(H)S, wo Leute dann angenölt kommen und meinen "Modediagnose, jeder Mensch vergisst doch mal was oder jeder ist mal unkonzentriert". Klar, das ist auch so, dieses einzelkriterium passt auf jeden Menschen irgenwann
mal. Wenn Du dich dann in die Differentaldiagnose begibst, werden genau darum auch Fremdbeurteilungen hinzugezogen und nicht nur meine eigene Meinung. Stimmt der Selbsteindruck mit den mindestens drei Fremdbeurteilungen überein, wird dies als
Gewichtung in die Endbeurteilung des Gesamtbildes entsprechend mit einfließen. So macht das ein guter Facharzt, evidenzbasierte Anwendung übrigens.
So wäre dein Wort
dumm einfach so wenig hilfreich. Jeder Mensch trifft mal dumme Entscheidungen oder sagt dummes Zeugs. Menschlich. Du müsstest also einen Intelligenztest machen, damit Du herausfinden kannst, wie schlau oder dumm ein Mensch im Vergleich zu seinen Mitmenschen
tatsächlich ist.
Aber lustig fände ich schon, wie so ein Vergleich zwischen psychologischen Gutachten vs. Horoskop aussehen und welche Ergebnisse dies bringen würde.
LG
Any