Der große Esoterik-Forums-Wahrsagertest

Tomilo schrieb:
Keiner erwartet 100% Teffer. Das wurde hier schon oft gesagt. Eine Tendenz, die besser ist als der Zufall, reicht.

Hoffentlich denken die Wissenschaftler nicht auch so dekadent…..:rolleyes:

Deine Erklärungen in Ehren, aber ich habe den Eindruck, dass du dich selbst austrickst. Du weichst deine ursprünglich Aussage des Sonne/Jupiter-Trigon durch soviele "abers" aus, dass sie am Ende völlig wertlos ist.

Ich weiche nicht aus, sondern versuchte aufzuzeigen, dass andere Einflüsse den eigentlichen Aspekt „aufweichen“. Schade, dass du das nicht begreifst. In dem Fall solltest du dich nicht weiter mit dem Thema Astrologie beschäftigen. Offensichtlich bist Du überfordert.

Was bringt eine Aussage über den Sonne/Jupiter-Trigon, wenn sie fast schon sicher durch irgendeine Kombination wieder ausgehebelt wird.

Herr, wirf Hirn vom Himmel.....:rolleyes:

Übrigends sehe ich nicht, wie die vielen Kombinationen einen Test verkomplizieren. Der Test, bei dem untersucht wird, ob Probanden ihr richtiges Horoskop von einem falschen Horoskop unterscheiden können, bleibt derselbe.

Nein, bleibt er nicht. Weitere Erklärungen erspare ich mir, a la „Perlen vor die Säue“ u.s.w.

Dazu sollte erstmal ein ordentlicher Positiv-Beweis bekannt sein.

Der würde dich vermutlich sehr stören, oder? Dann heuchel hier doch kein unvoreingenommenes Interesse, wenn du doch nur deine Vorurteile pflegen möchtest.

Das war damit von meiner Seite.

U.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Möglicherweise wurde dieser kleine Test schon an anderer Stelle in diesem langen Thread erwähnt; die Horoskope wurden von Astrologen erstellt.

suite101.de/article/die-aussagekraft-von-jahreshoroskopen-a51214

Über eine kleine Untersuchung, die 2009 von Galileo Mystery durchgeführt wurde…
Fünf Probanden ließen sich auf Basis ihrer individuellen Daten ein persönliches Horoskop erstellen. Was jedoch keiner der fünf Probanden wusste: Die ihnen vorgelegten Persönlichkeitshoroskope wurden mit den Daten des belgischen Kinderschänders Marc Dutroux oder mit den Daten von Adolf Hitler erstellt

Interessanterweise glaubte jeder der fünf Probanden, sich in dem vorgelegten Horoskop größtenteils wiederzuerkennen.
Umso erstaunter und auch erschüttert waren alle Versuchspersonen, als ihnen offen gelegt wurde, dass es nicht ihr individuelles Horoskop war, sondern dass sie groß teils ihre Persönlichkeit in den Horoskopen von Dutroux und Hitler wiedererkannten.
Die Erwähnung von extrem negativen Eigenschaften und Verhaltensweisen findet jedoch in keinem Horoskop Eingang, wenn überhaupt, werden normale, akzeptable menschliche Schwächen wie etwa ein aufbrausendes Temperament mit in die Darstellung aufgenommen.

Bei diesem Versuch mussten die Probanden lediglich den Grad angeben, mit dem das (vermeintlich eigene) Horoskop nach eigener Einschätzung mit der eigenen Persönlichkeit übereinstimmt.

Das ist Beschiss, was da gemacht wurde.

Und drum ja das psychologische Gutachten für die Testperson, dann das Horoskop erstellen lassen von einem Astrologen und dies im Vergleich auswerten. Da fällt Barnum nämlich komplett weg.

LG
Any

Das ist Beschiss, was da gemacht wurde.

Und drum ja das psychologische Gutachten für die Testperson, dann das Horoskop erstellen lassen von einem Astrologen und dies im Vergleich auswerten. Da fällt Barnum nämlich komplett weg.

LG
Any

Es ist Beschiss, korrekt. Doch viele Menschen meinen ja, gar nicht soooo schlimm zu sein, wie jene auf die geschimpft wird oder die in bekannt extremer Weise ihr Scherflein in negativer Weise ausgetragen haben.

Dennoch wird auf diese "zwar manipulativer" Weise das herausgekitzelt, was fast niemand bewusst zugeben würde. Und wenn doch, kämen sofort die weißen Männer zum Abtransport in die psychiatrische Unheilanstalt.

Wie hättest du dich verhalten oder ich, wenn wir exakt dort wären, wo ein solcher Extremator seinen Platz inne hatte?

Kannst du das überhaupt ehrlich sagen? Mit dem Vorleben dass jene mitbrachten?

Offensichtlich bist Du überfordert.

Eigentlich ist es umgekehrt. Bedauerlicherweise und zugleich zu meinem Amüsement bleiben einige Verfechter der Sterndeutung auf einem sehr einfachen Niveau der Argumentation hängen.

Haben diese geistigen Führer der Sternszene nie darüber nachgedacht, wie es gekommen ist, dass eine so vollkommene Kunst wie die ihre, von so gut wie jedem klügeren Mann nachsichtig belächelt und mitleidend gescholten wird, obwohl sie, die Astrologie, als erste da war und eigentlich schon immer der Weg ins Erkenntnisparadies hätte sein müssen?

"So wie unten, so auch oben"

F60.-, meine Herren und Damen.
Elf-sechzig macht das bitte.

Eigentlich ist es umgekehrt. Bedauerlicherweise und zugleich zu meinem Amüsement bleiben einige Verfechter der Sterndeutung auf einem sehr einfachen Niveau der Argumentation hängen.

Haben diese geistigen Führer der Sternszene nie darüber nachgedacht, wie es gekommen ist, dass eine so vollkommene Kunst wie die ihre, von so gut wie jedem klügeren Mann nachsichtig belächelt und mitleidend gescholten wird, obwohl sie, die Astrologie, als erste da war und eigentlich schon immer der Weg ins Erkenntnisparadies hätte sein müssen?

"So wie unten, so auch oben"

F60.-, meine Herren und Damen.
Elf-sechzig macht das bitte.

Erkläre uns bitte noch, auf welchem Niveau sich weltweit 6 Millarden Christen befinden, die an einen Zimmermann-Sohn aus Nazareth glauben, der angeblich übers Wasser wandeln konnte.....Wo du schon dabei bist....;)

U.

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre uns doch auch bitte noch, warum weltweit 6 Millarden Christen an einen Zimmermann-Sohn aus Nazareth glauben, der angeblich übers Wasser wandeln konnte.....

Das ist ja auch geradezu symptomatisch für Glaubenskonstrukte. Warum an Astrologie glauben, wenn so viele andere Menschen an was anderes glauben. Sind die denn alle blöd? Ich erinnere mich an Pazifikinseln, die von zwei Missionaren alleine vollständig (und bis heute andauernd) konvertiert wurden. Welche Bedeutung und Stellung hat da die Astrologie im Vergleich? Ich meine, sie ist ein Zeitvertreib wie beten oder träumen.

Das ist ja auch geradezu symptomatisch für Glaubenskonstrukte. Warum an Astrologie glauben, wenn so viele andere Menschen an was anderes glauben. Sind die denn alle blöd? Ich erinnere mich an Pazifikinseln, die von zwei Missionaren alleine vollständig (und bis heute andauernd) konvertiert wurden. Welche Bedeutung und Stellung hat da die Astrologie im Vergleich? Ich meine, sie ist ein Zeitvertreib wie beten oder träumen.

Oh Gnädige Arrogans, friss und stirb endlich! :D

Nenne mir bitte irgendetwas wissenschaftlich- faktisch relevantes in deinem Leben, und ich falle auf die Knie und bete dich an! :)

Hallo Urajup!

Tomilo schrieb:
Deine Erklärungen in Ehren, aber ich habe den Eindruck, dass du dich selbst austrickst. Du weichst deine ursprünglich Aussage des Sonne/Jupiter-Trigon durch soviele "abers" aus, dass sie am Ende völlig wertlos ist.

Ich weiche nicht aus, sondern versuchte aufzuzeigen, dass andere Einflüsse den eigentlichen Aspekt „aufweichen“. Schade, dass du das nicht begreifst.

Wer hier nicht begreift, ist allzu offensichtlich. Was sind diese Aspekte denn überhaupt wert, wenn sie durch andere Aspekte wiederum "aufgeweicht" werden.
Fällt Dir denn selbst nicht auf, dass das wie Gewäsch klingt, um auf konkrete Fragen nicht eingehen zu müssen?

In dem Fall solltest du dich nicht weiter mit dem Thema Astrologie beschäftigen. Offensichtlich bist Du überfordert.

Auch hier ist wieder offensichtlich, wer überfordert ist. Warum erklärst Du uns nicht einfach genauer, worum es Dir geht?

Herr, wirf Hirn vom Himmel.....:rolleyes:

Das tut er doch. Du darfst nur nicht immer zur Seite springen...

Nein, bleibt er nicht. Weitere Erklärungen erspare ich mir, a la „Perlen vor die Säue“ u.s.w.

Ach ja, das alte Spiel. Wenn die Argumente ausgehen, dann schalten wir halt auf überheblich. Genau wie damals hier --> https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2962664&postcount=1784

Bis heute keine Antworten auf die paar einfachen Fragen...
Warum wohl?

Das war damit von meiner Seite.

U.

Auch gut. Von Dir kommt ja eh immer nur Gepöbel.

Schüss,
Schlucke.

Werbung:

Tja, da musst du die Psychologen bemühen. Vielleicht können die dir eine hinreichende Erklärung geben?

Die meisten Menschen glauben an irgend etwas. Entweder an Gott zur linken mit Jesus sitzend oder an den Einzigen Gott mit Mohammed als seinem wahren Propheten oder an das Nirvana oder an Karl Marx oder was weiß ich........

Mathematiker glauben an ihre Zahlen und Wissenschaftler sind ihren empirischen Studien hörig. Und entpuppen sich nicht gerade die Skeptiker oder Atheisten als die größten Gläubigen, indem sie an ihrem Nichtglauben verbissen festhalten und andere Glaubensrichtungen bekämpfen müssen? ;)

Tja, also......Ich meine, wenn jemand an sein Schaf glauben will, warum nicht? Tut es jemand anderen weh? Daher meine ich: Think big und bleibe lieber unverkrampft.

In diesem Sinne
Urajup

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben