Ja, Weisheit geht über das normale Wissen hinaus. Als Weisheit bezeichne ich die Aussagen, die wir von den Weisen erhalten haben.
Als Weise bezeichne ich Menschen, die die All-Eins-Sein-Erfahrung erlebt haben, dauerhaft erleben. Weise sind Menschen, die die Non-Dualität erfahren haben. Von allen Weisen der letzten Jahrtausenden wissen wir, dass die Dualität nicht existiert, dass diese eine Illusion ist . Damit bin ich wieder am radikalen Konstruktivismus angelangt. Der ist nicht von Glaserfeld erfunden worden, den gibt es schon seit Jahrtausenden, wurde einfach nur anders genannt.
Weise haben auch keine Todesangst mehr, weil sie wissen, dass es nur der Körper ist, der stirbt.
Muß nicht sein, wenn jmd verstehen will, dann geht das auch. Da sind wir nun wieder beim Geltungstrieb. In der Tat ist der bei manchen Usern sehr stark und oft nicht leicht zu erkennen. Aber was soll´s. Es ist so. Man muss ja nicht mitmachen, wenn es drunter und drüber steht. Das Forum ist immerhin ein gutes Studienobjekt. Für einen Selbst. Apropos Selbst, den Link über das Selbst habe ich gelesen---gefällt mir überhaupt nicht. Kein Tiefgang, keine großen Erkenntnisse. Wir können auch ohne Wiki link Weisheiten erarbeiten, glaubst du nicht?

Weils so schön ist:
Objektivität ist die Wahnvorstellung eines Subjekts, dass es ohne sich selbst beobachten könnte. glaserfeld

....wenn das Subjekt im Objekt die eigene subjektivität erkennt , könnte das eine Erklärung für die soviel zitierten Einheitserfahrungen sein. taftan