DER / eigen / freie / Wille

• Ersteller Ersteller SYS41952
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Hallo Traumhaus66

Zitat:hämmm? weil "beides" möglich ist und auch ist schliesst du es (das EI das HUHN das Eihuhn und Huhnei und das alles was dem sein-der ..grund ist und folgt) dann aus?? warum ???! ^^

Erkläre mal explizit worauf du hinaus willst?! Was ich sagen will ist, dass ein
Auseinanderdividieren von Mensch und Umwelt unmöglich ist, und das es ferner nicht im harten Sinne gesagt werden kann, dass Menschen für alles
verantwortlich sind was sie tun, und was ihnen widerfährt. Das absolute Subjekt (ICH) ist dafür verantwortlich, aber nicht das individuelle empirische Subjekt (=Mensch/Ego) Dieses ICH ist genau dass, was Aufmerksamkeit schenkt (wie ich sage) in uns allen,es ist aber nicht die Gestalt die wir im Spiegel sehen, und ebenso nicht unsere Gedanken oder Empfindungen, welche zwar im Geist sind, aber nicht mit dem Geist identifiziert werden können.

Zitat:jo! das geht aber nur wenn es nur 1 bewusstsein gibt was "den" gott erklärt ("den" willen) und das individuelle karma daraus ^^

Sicher ist (aufgrund von eigenen Erfahrungen), dass unsere Bewusstseine
verknüpft sind, ein Bewußtseinsgeflecht (wie ich sage) bilden.Das was die Einzelbewusstseine voneinander abgrenzt ist aber nur die Perspektive mit der sinnlichen Anschauung, also Illusion, zwar in einem nicht allzu abwertenden Sinne verstanden, dennoch ist die Trennung sekundär konstruiert, und die Einheit primär ursprünglich.Nehmen wir an zwei Bewusstseinen ist alles bewusst (in gleicher Weise) was dem anderen bewusst ist. Warum sollten wir dann noch sagen, dass es zwei sind?

LG PsiSnake

Angeregt durch den einen oder andren Prf/Prz Thread:

Gibt es den einen Göttlichen Willen? Und wenn es einen göttlichen Willen gibt,kann dann ein eigener Wille existieren und dieser frei sein?

Bzw. kann dieser eigene Wille "versklavt" bzw. gezwungen werden?

:danke:
Es gibt sehr wohl EINEN (den allerwichtigsten) göttlichen Willen, und der ist DEIN Wille. Weil du göttlich bist. Gott hat uns allen seine Macht eingepflanzt, jetzt haben wir sie und können sie benutzen. Es besteht demnach kein Unterschied zwischen Gottes und meinem Willen. Das ist jedenfalls meine Überzeugung.

Es gibt sehr wohl EINEN (den allerwichtigsten) göttlichen Willen, und der ist DEIN Wille. Weil du göttlich bist. Gott hat uns allen seine Macht eingepflanzt, jetzt haben wir sie und können sie benutzen. Es besteht demnach kein Unterschied zwischen Gottes und meinem Willen. Das ist jedenfalls meine Überzeugung.

gott und einpflanzen in ein subjekt ???? XD

Ich stimme Dir absolut zu....nur mit dem dickmarkierten Satz habe ich Probleme....denn das würde ja bedeuten, daß es Gottes Wille ist, daß wir einen freien Willen haben - was wiederum bedeutet, daß dieser Wille nicht unser eigener wäre, sondern Gottes Wille....:D

verstehst Du den Wiederspruch?

könnten wir uns darauf einigen - die Sache mit dem einpflanzen einfach weg zu lassen? :D

LG blue

Das ist das was ich immer sage, in Wirklichkeit haben wir gar keinen freien Willen:D

LG
flimm

Werbung:
Zurück
Oben