Der/Die Erstgeborene

Ich denke, dass ich schon seit meiner Geburt zu Verstehen suche, was das Sein ist.
Gute Frage, die aus dem Selbstbewusstsein eines fragenden Mensch kommt! Anthroposophie lehrt das Sein zu unterscheiden, zwischen dem Bewusstsein der Tiere und dem des Menschen. Sie lehrt die Entwicklung des Bewusstseins des Menschen zum Beispiel zwischen Altem und Neuem Testament.
 
Werbung:
Schon diese Frage erscheint mir was seltsam. Denn sie tut so, als ob es schon so dagewesen wäre, wie wir es heute meinen. Und sie tut so, als ob es das Schöpfende selbst wäre und hätte deiner Ansicht nach den Schöpfergott zuerst geschöpft. Da komme ich schon etwas durcheinander, denn du lässt einen Schöpfergott erst aus einem Universum entstehen, doch die Frage ist, wer hat denn das Universum geschöpft?


Nun soll Brahma der oder das Erstgeschöpfte sein, seine vier Köpfe kann ich zunächst nicht gleich so zum Raum in Beziehung gesetzt sehen. Was sollen denn vier spirituell brahmische Köpfe mit vier physischen Raumesrichtungen zu tun haben? Vier spirituelle Köpfe des Brahma würden mich erst einmal an die vier spirituellen Richtungen der vier Evangelienschreiber erinnern, die sich einander inhaltlich ergänzen.


Lieber ABZett,

Leider konnte bis Heute keinen Relation zur Zeit und dem Raum in den Christlichen Mysterien finden.
Es ist für mich immer schwierig gewesen aus den Erzengeln die Zeit bzw. den Erstgeborenen heraus zu kristallisieren.
Deshalb hole ich mir das Wissen aus dem Indischen Raum. Denn da spüre ich wenig Ideologie und fanatismus in dern Aussagen, welche die Wahrheit noch mehr verschleidern, als es dies schon die Mythologien tun.
Aber. Velleicht weisst Du mehr und kannst uns aufklären.

Im Indischen hat Brahman den Brahma vor der Schöpfung instruiert, was, wie und welche Gesetze gelten und ausgeführt werden sollen.
Danach wurde Brahma geboren. Brahme in Heutiger sichtweise wäre unser Universum. Diese ist aber etwas anderem untergeordnet.
Das heisst: im Brahman gibt es mehrere Brahma's. In unseren Worten, Paralleluniversen. Gruss an Stephen Hawking.

Nun zu der Bildersprache im Hinduismus. Es ist eine eigene Ausdrucksweise. Ohne Schrift aber dennoch für manche einfach zu verstehen.
Es ist die Bildersprache, die die rechte Gehirnhälfte (kreativ, intuitiv und emotiaonal) anspricht. die Linke dagegen neigt zum strukturierten, logisch-analytischen Denken.
Wenn beide Gehirnhelften sich synchronisieren, z.Bsp. mit Hilfe fon Gebet, Yoga, Meditation, Kontemplation etc. dann erkennt die Linke Gehirnhälfte die Sprache der Rechten Gehirnhäfte.
Dies führt mit der Zeit zu einer höheren Sichtweise des Seins ohne die Unterscheidungen.

Es heisst. Du bist ich. Ich bin Du. Wir beide sind EINS.

In Deiner Christlichen Kultur hat Jesus genau dies vorgelebt. Deshalb konnte er sich auch nicht selbst verletzen, als es gekreuzigt wurde. Er wehrte sich nicht.
Warum soll ich mich gegen mich wehren? Wenn die Unterscheidung wegfällt, wird einem bewusst, dass wir eins sind ....

Liebe Grüsse
 
Gute Frage, die aus dem Selbstbewusstsein eines fragenden Mensch kommt! Anthroposophie lehrt das Sein zu unterscheiden, zwischen dem Bewusstsein der Tiere und dem des Menschen. Sie lehrt die Entwicklung des Bewusstseins des Menschen zum Beispiel zwischen Altem und Neuem Testament.

Ich tue mir mit der Anthroposophie schwer. Auch wenn einzelne meiner ehemaligen Mitstudenten Lehrer in der Steiner Schulen wurden.
Irgendwie ist es mir zu Kopf und intellektuell. Auch der Versuch die Christliche Mystik mit den fernöstlichen Lehren und der Naturwissenschaft zu verbinden, ist mir nicht gelungen.
Oder ich habe einfach den Zugang dazu nicht gefunden. Wenn es aber Menschen hilft zu werden, wozu sie geboren worden sind. Dann bin ich voll dabei.

Ich bin eher der Theosphischen Gnostisch Buddhistischen Philosophie zugeneigt. Was nicht heissen tut, dass es besser oder schlechter wäre.
Es ist einfach ein anderer Zugang zu dem einen Sein. Dem Ewigen.

Ich lerne auch sehr ungern durch unterscheidungen. Es ist fehlerhaft. Mit der Schnittmenge, dass heisst durch die Gemeinsamkeit von den verschiedenen Lehren merke ich heruas, was der Wahrheit am nächsten kommen könnte.

Als Beispiel für Dich als Christ. Für mich sind alle Propheten die eine selbe Seele. Es gibt keinen Unterschied. Die Unterscheidung liegt nur in dem Zeitalter, dem Zeitgeist und der Umgebung, in der die gemeinsame Seele der Propheten seiner Zeit lebte.
Man muss also versuchen herauszufinden, was in der Vergangenheit nun wie in der Gegenwart umzusetzen ist.
Damit ist das alte Testament genauso gültig wie das neue. Und dementsprechen auch alle anderen Schriften, die diese Seele in der verschiedenen Zeitaltern hervorgebracht hat.

Die Arbeit besteht darin, den Staub der Zeit von den Schriften bzw. Hinterlassenschaften der gemeinsamen Seele weg zu pusten und den Strahl dee ewigen Wahrheit zum Leuchten zu bringen.

Liebe Grüsse
 
Ohne die Zeit gibt es keinen Raum. Das heisst, auch der leere Raum kann nur aufgrund der Zeit existieren.
Die vier Richtungen eigentlich sind es 6 existieren immer. Dadurch ist der Raum existent und reel.



In Afrika gibt es runde Hütten. Aus sind die Yurten rund. Die Frage ist, haben die keine Räume?




Die Zeit können wir messen. Es ist die Bewegung von a nach b. Denke an einen Pendel. Ohne Bewegung, haben wir keine Möglichkeit die Zeit zu erkennen...
Es kann keinen Raum ohne Zeit existieren. Denn, um den Raum zu messen, messen wir die vergangene Zeit die wir brauchen, um den Raum zu durchschreiten.
Was das jetzt Mythisch-Religös genug ?

Den ZeitRaum oder RaumZeit, die Einstein als Begriff genommen hat, ist nicht einfach zu verstehen.
Doch ohne Raum keine Zeit. Auch wenn Raum vorhanden wäre, ohne die Zeit kann Raum nicht erkannt werden bz. nicht existieren.

Also braucht es die Zeit um den Raum zu erkennen...

Die Leere selbst ist Raum in der Zeit.

Die Materie ist eine anderes Ding. An dem erst daran gearbeitet werden kann, wenn die RaumZeit bzw. die Wichtigkeit von Zeit und Raum erkannt worden ist.

Liebe Grüsse

Denke an den absoluten Null-Punkt: An dem Punkt, wo der Tod über das Wesen herbricht.
Welche Raum-Zeit gibt es da?
Nichts.
Das ist es, denn alles, was du zu sehen glaubst.............wird enden.
 
Leider konnte bis Heute keinen Relation zur Zeit und dem Raum in den Christlichen Mysterien finden.
Es ist für mich immer schwierig gewesen aus den Erzengeln die Zeit bzw. den Erstgeborenen heraus zu kristallisieren.
Deshalb hole ich mir das Wissen aus dem Indischen Raum.
Vielleicht hast du dich auch einfach nur in etwas verbohrt? Vielleicht suche mal einen anderen Weg als den eingeschlagenen? In den christlichen Mythologien wird man sicher nichts finden, wenn man ihnen Vorgaben macht, die physikalisches - also untersinnliches Denken - dort wiederfinden will. Sucht man etwas über die Relativitätstheorie, wird man es dort nicht finden. Deshalb ist es notwendig, Physik und Mythologie in ihrer Denkweise und Bedeutung zu unterscheiden.
Schon kann jeder selbst an seinem Bewusstsein feststellen, das Raum und Zeit relativ sind. So vergeht die Zeit schneller, ist man in Eile usw. Ich brauche dafür keinen Einstein und keinen Hawking, sie werden nur als Autoritäten vorgesetzt, denen blindgläubig zu huldigen sei. Lieber beobachte ich mich selbst und andere und übe mich stets im klaren Denken und Beobachten.

Deshalb hole ich mir das Wissen aus dem Indischen Raum. Denn da spüre ich wenig Ideologie und fanatismus in dern Aussagen, welche die Wahrheit noch mehr verschleidern, als es dies schon die Mythologien tun.
In den christlichen Ideologien finde ich keinerlei Fanatismus, sondern nur eine Sprache, die nicht verstanden wird, weil sie sich dem üblichen Denken entzieht, aber mit ihm versucht wird, sie zu verstehen. Fanatismus kann dann leicht entstehen, wenn nicht eine Bereitschaft zum Lernen und zur Verbesserung seiner Ansicht besteht. Dies aber finde ich in den Kreisen immer wieder vor, die sich christlich nennen und nicht über ihren Tellerrand schauen wollen.
Anthroposophie ist etwas, das dafür da ist, diese spezielle Sprache verstehen zu lernen. Dazu gehört auch der Brahmanismus. Steiner erläutert zum Beispiel, wie Jesus weitergegangenen ist als der Buddha, weil der Fortgang der okkulten Entwicklung eine Notwendigkeit dazu brachte.

Aber. Velleicht weisst Du mehr und kannst uns aufklären.
Der Mensch kommt weiter, wenn er einen Sinn für Wahrheit und Wahrhaftigkeit entwickelt und so zur Erkenntnis kommen kann, statt seine Fantasmen als solche sich selbst und anderen vorzumachen. Ganz wunderbar hat Rudolf Steiner das in seinem „Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten?“ getan. In seiner Vorrede zur dritten Auflage heißt es: „So soll also diese Schrift jenen dienen, welche in ihrem Wahrheitssinn und Wahrheitsgefühl für die übersinnliche Welt eine Stärkung und Sicherheit wünschen.“

Ich tue mir mit der Anthroposophie schwer. Auch wenn einzelne meiner ehemaligen Mitstudenten Lehrer in der Steiner Schulen wurden.
Irgendwie ist es mir zu Kopf und intellektuell.
Was das auch immer heißen soll, der Kopf gehört dazu und mit ihm das rechte Denken lernen und mit seinen Sinnen beobachten lernen.

Ich lerne auch sehr ungern durch unterscheidungen. Es ist fehlerhaft.
Seltsame Ansicht, wenn nichts mehr unterschieden wird oder werden kann, ist man das, was man früher „Idiot“ genannt hat. Es muss die rechte Gewichtung gefunden werden zwischen Unterscheidung und Verbindung, dazu muss eine Empfindung vorliegen, die immer wieder geschult werden will. Ohne Empfindung wäre es maschinell oder computerhaft. Wer eines zu Ungunsten des anderen vorzieht, wird polarisieren und ausgrenzen.

Es heisst. Du bist ich. Ich bin Du. Wir beide sind EINS.
Ich bin ich und nicht du. Das Ich ist ein Name nur für sich selbst. Die Entwicklung und Bedeutung des Ich beschreibt Anthroposophie und seine Aufgabe und erläutert den Satz: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“. Dazu gehört das sich selbst erkennende Bewusstsein, woraus ein anderer Zugang zum Göttlichen gewonnen worden ist; einst soll es zum Beispiel die Ekstase gewesen sein, die einen traumhaften Zugang hatte, so beschreibt es Steiner, während nun die volle Einsenkung des Ich den bewussten Zugang habe. Eine weitere Aufgabe ist es, die Wesensglieder wie etwa den Astralleib umzuwandeln. Letzteres sei auch dem Buddhismus bekannt, nur sind’s andere Namensgebungen. Was der Buddha gemäß seiner Entwicklung nicht konnte, hat Jesus getan. Steiner berichtet die okkulten Umstände der Vorbereitung seiner leiblich bezogenen Wesensglieder, um seiner Aufgabe gerecht werden zu können, die im Mysterium von Golgatha mündet.
 
Denke an den absoluten Null-Punkt: An dem Punkt, wo der Tod über das Wesen herbricht.
Jedenfalls gibt es etwas, das als neu beginnender Nullpunkt als „Zeitenwende“ bezeichnet wird und die eingeleitet worden ist mit dem Tod des Christus am Kreuz. Der Verlauf der Zeit wird sich mit dem veränderten Bewusstsein durch das „Es ist vollbracht“ verändert haben, wie wir als heutige Menschen an uns bemerken, wie die Zeit in unterschiedlichen Alterstufen sich anders verhält und verläuft.

Das ist es, denn alles, was du zu sehen glaubst.............wird enden.
In übertragenem Sinne kann man das dann so sehen. Optisch wird sich mit der Zeitenwende wohl nichts verändert haben, aber das Bewusstsein, welches nun anders sieht, während vorheriges nun tot ist. Auch solches kann der heutige Mensch an sich beobachten.
Die Zeitenwende ist auch eine Art der Erstgeburt.
 
Denke an den absoluten Null-Punkt: An dem Punkt, wo der Tod über das Wesen herbricht.
Welche Raum-Zeit gibt es da?
Nichts.
Das ist es, denn alles, was du zu sehen glaubst.............wird enden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir vom Thema abweichen. Aber dennoch. Ob ich sterbe oder Du tod bist.
Du oder das was Du zu sein glaubtest ist immer noch in der Zeit behaftet.
Es mag sein, dass Du in Deiner jetzigen Persönlichkeit den Tod als den Eintritt ins Nichts siehst.
Doch, solange die Zeit existiert, wird Du nicht vergehen. Du wirst Deine jetzige egozentrierte Persönlichkeit ablegen.
Vielleicht wirst Du Dich mit anderen Ego's vermischen. Teil von anderen Ego's werden.
Neue Persönlichkeiten und anderes Erleben.
Du wirst aber nicht im Nichts landen.
Denn ....

Liebe Grüsse
 
Jedenfalls gibt es etwas, das als neu beginnender Nullpunkt als „Zeitenwende“ bezeichnet wird und die eingeleitet worden ist mit dem Tod des Christus am Kreuz. Der Verlauf der Zeit wird sich mit dem veränderten Bewusstsein durch das „Es ist vollbracht“ verändert haben, wie wir als heutige Menschen an uns bemerken, wie die Zeit in unterschiedlichen Alterstufen sich anders verhält und verläuft.


In übertragenem Sinne kann man das dann so sehen. Optisch wird sich mit der Zeitenwende wohl nichts verändert haben, aber das Bewusstsein, welches nun anders sieht, während vorheriges nun tot ist. Auch solches kann der heutige Mensch an sich beobachten.
Die Zeitenwende ist auch eine Art der Erstgeburt.

Ich denke, dass Du Jesus und die Zeitwende überbewertest.
Das Meiste in den Religionen ist die Wiederholung von vergangenen Wissen, über die der Staub der Zeit gezogen ist und dann durch einen Menschen, der sich dem Prophetischen Sein beugt, wieder enstaubt und in neuen zeitgemässen Wörtern ausdrückt.

Wenn ich bedenke, wie viele mal die Bibel "NEU übersetzt", "NEU aufgelegt", "NEU erklärt", "NEU interpretiert" und als "NEUE Hoffung" verkauft wird, dann denke ich, dass nach Jesus noch viel viel mehr Propheten diese Erde besucht und die Bibel "NEU" erdacht haben.

Wie kann etwas nach 2000 und mehr Jahren überhaupt noch NEU sein???
Und war Rudolf Steiner ein Prophet ?

Liebe Grüsse
 
ja bloß ist mit erstgeborene auch Jesus gemeint

das Wort scharia beschreibt eigentlich den weg zu diesem Brunnen bzw wasser des Lebens

und das hat natürlich NICHT vor 2000 jahren statt gefunden,
das Prinzip muss noch weiter durchdrungen werden
mit Jesus steigt alles auf und zwar merklich und dann hätte 2000 jahre später längst jeder gewußt wer vater ist.
ich geb der angelegenheit ein paar jahrzehnte, 2000 jahre sind zum schreien komisch
denn wenn das passiert wird sich auf Dauer merklich etwas in der Zeit und mit der Zeit und mit dem Raum gleichermaßen passieren, deswegen ja 0 und da muss dann schon was folgen und keine 2000 jahre Krieg


Jedenfalls gibt es etwas, das als neu beginnender Nullpunkt als „Zeitenwende“ bezeichnet wird und die eingeleitet worden ist mit dem Tod des Christus am Kreuz. Der Verlauf der Zeit wird sich mit dem veränderten Bewusstsein durch das „Es ist vollbracht“ verändert haben, wie wir als heutige Menschen an uns bemerken, wie die Zeit in unterschiedlichen Alterstufen sich anders verhält und verläuft.


In übertragenem Sinne kann man das dann so sehen. Optisch wird sich mit der Zeitenwende wohl nichts verändert haben, aber das Bewusstsein, welches nun anders sieht, während vorheriges nun tot ist. Auch solches kann der heutige Mensch an sich beobachten.
Die Zeitenwende ist auch eine Art der Erstgeburt.
 
Werbung:
man muss unterscheiden was zum Akt des visualisierens der Vision gehört und was genau schon passiert ist, offensichtlich und was noch nicht.
wir befinden uns doch noch in der Wüste und mit Jesus MUSS alles aufsteigen geht nicht anders, nur jemand der in Trennung lebt, kann sowas annehmen
weil eben nicht gewußt wird> was das weibliche wirklich alles umfasst, aber es umfasst uns alle zusammen
und
da kann man durchaus eigene logische Denkschritte gehen....auch bei dem wer jesus ist bzw sein soll
denn wer sitzt neben dem König? die königin/erstgeborene
aber zusammen sind sie "der König" und nicht zwei
und Mutter trägt mit Vater sozusagen alles nach oben bzw räumt auf bis alles im Paradies ist und zwar alles....geht nämlich auch nicht anders

und da gehts auch im Islam in wirklichkeit drum..um diesen Erstgeborenen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben