Hermann Detering: Der gefälschte Paulus
Kapitel 1:
Die Erforschung der Paulusbriefe
als Geschichte der Entdeckung ihrer Fälschung
Die Quellen
(1.19)
"Apostelgeschichte" - ein Augenzeugenbericht? 3
Kapitel 1:
Die Erforschung der Paulusbriefe
als Geschichte der Entdeckung ihrer Fälschung
Die Quellen
(1.19)
"Apostelgeschichte" - ein Augenzeugenbericht? 3
Für die Annahme, dass der Verfasser der Apostelgeschichte ("Lukas") ein Augenzeuge war, wird oft auf die so genannten "Wir-Erzählungen" zurückgegriffen.
In diesen Passagen setzt der Schreiber seinen Bericht plötzlich in der Wir-Form fort, was beim Leser den Eindruck erweckt, dass der Schreiber entweder selbst als Augenzeuge bei den berichteten Ereignissen anwesend war oder dass er sich zumindest einer von einem Augenzeugen verfassten Quelle bediente, wie in "Apostelgeschichte" 16,9-13.
Heute ist jedoch klar erkannt, dass es sich bei den "Wir-Erzählungen" um eine geschickte literarische Fiktion handelt. Nach Vielhauer, der hier stellvertretend für die Meinung vieler anderer Gelehrter zitiert werden kann, hat der Verfasser dieser Passagen "das literarische Mittel des persönlichen Berichts eingesetzt, um Augenzeugenschaft für einige Passagen über Paulus vorzutäuschen."
Mit der Ablehnung des Augenzeugencharakters für den Schreiber der "Apostelgeschichte" wird auch die aus der frühkirchlichen Tradition stammende Auffassung verworfen, wonach es sich um den in Kolosser 4,14 und Philemon 24 erwähnten Arzt und Mitarbeiter des Paulus namens Lukas handelt (vgl. 2 Tim 4,11).