Der Bildende Kunst - Techniken - Fragen - und Präsentier-Thread

Hallo Lawfuldrug,

schön, daß du auch was reinstellst hier :)


*verneig*
gerne doch~

wow ich muss sagen das hat was.. schicht, aber der farbflus ist sehr schön
*nick*
ich hab ja immer angst mit der acrylfarbe und mit den schönen leihnwänden zu arbeiten
*beides seit jahren feinsäuberlich im schrank steht*
dabei hab ich sogar richtig große leihnwände und so viel farbe ^^"

gibt es da tipps mit was man sich ranntasten sollte...?
also nicht motive sontern technick spezifisch eher erst mit verdünnten farben oder mit unverdünnten? oder kann man ne kombo nehmen~?
 
Werbung:
Hallo Lawfuldrug,

schön, daß du auch was reinstellst hier :)


*verneig*
gerne doch~

wow ich muss sagen das hat was.. schicht, aber der farbflus ist sehr schön
*nick*
ich hab ja immer angst mit der acrylfarbe und mit den schönen leihnwänden zu arbeiten
*beides seit jahren feinsäuberlich im schrank steht*
dabei hab ich sogar richtig große leihnwände und so viel farbe ^^"

gibt es da tipps mit was man sich ranntasten sollte...?
also nicht motive sontern technick spezifisch eher erst mit verdünnten farben oder mit unverdünnten? oder kann man ne kombo nehmen~?

Hi Lawful,

Mensch ja, lass mich mal überlegen, wie habe ich denn eigentlich angefangen?

Genau, ich habe die kleinen mit Leinwand bespannten Malkartons genommen, die sind schön stabil, denn auf der Leinwand/Keilrahmen gibt es ja immer etwas nach. Ich hatte große Blockaden vor der leeren Leinwand, auch heute manchmal noch, das ist ja ein bekanntes Phänomen.

Das kann ich gut umgehen, wenn ich das Bild vorher mit Strukturpaste o.ä. bearbeite und präpariere, dann ist ein gewisser Rahmen vorgegeben. Muß dazu sagen, daß das gegenständliche Malen und Zeichnen mir überhaupt nicht liegt. Ich finds toll, wer das kann - alle Achtung, aber ich hab keine Beziehung dazu, weiß auch nicht. Mir liegt total das Spiel mit Farben und Formen und eben Materialien, da mache ich so viele Experimente, daß da auch teilweise ganz schöne Dinge dabei herauskommen. Zum Beispiel habe ich bei der Acrylcollage oben Acrylfarben mit Airbrushfarben verbunden, bin eher so eine Lückensucherin, also Dinge tun, die nicht so bekannt sind oder die noch wenige andere vorher gemacht haben.

Stelle gleich noch den zweiten rein *shell* allerdings kommen diese Werke natürlich im Netz nicht so zum Ausdruck, da man das wirklich aus der Nähe sehen muß, um sämtliche Effekte sehen und wahrnehmen zu können.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Leinwand erstmal mit einer seichten Pastell-Farbe zu grundieren, dann ist sie nicht mehr leer und kannst so langsam loslegen. Oder Farbübergänge dabei üben, Lichteinfall etc.

Die Acrylfarben müssen auf jeden Fall verdünnt werden, wobei es davon abhängt, welche du nimmst. Also Lukas zum Beispiel oder auch Rubens. Ich selbst kaufe meist 500 bis 1000ml Pötte, weil bei meinen Techniken der Verbrauch teilweise exorbitant hoch ist. Deswegen sind die Bilder auch im Gewicht sehr schwer, es müssen daher auch hochwertige Leinwände sein, damit nichts durchschlägt. Aber wenn du normal malst, dann reichen kleinere Mengen und ganz normale Leinwände.

:)
 
danke eva!

mag deine und die anderen bilder aber auch!

und ganz toll finde ich cillis encaustic bilder und die scherenschnitte!

hab nur festgestellt, dass man mein bild garnicht wirklich erkennen kann; so vornehm ist es nämlich nicht ;)
versuchs nochmal grösser reinzubringen; hoffe ihr habt nichts dagegen :)

grüsse,

yvonne
 

Anhänge

  • bild1kl.jpg
    bild1kl.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 43
danke eva!

mag deine und die anderen bilder aber auch!

und ganz toll finde ich cillis encaustic bilder und die scherenschnitte!

hab nur festgestellt, dass man mein bild garnicht wirklich erkennen kann; so vornehm ist es nämlich nicht ;)
versuchs nochmal grösser reinzubringen; hoffe ihr habt nichts dagegen :)

grüsse,

yvonne

Aber liebe Yvonne, man braucht ja nur mit der Maus darauf klicken und schon ist es vergrößert. Auf dem kleinen Bild hätte ich ja auch nichts gesehen.

Es stimmt schon, wenn ich es vornehm finde.

Liebe Grüße :hase:

eva07
 
hier noch was von meinen mäusen, die können nämlich auch schon kunst!
:)
 

Anhänge

  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 43
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 40
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 40
  • bild7.jpg
    bild7.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo ihr :)

Stellt nur fleissig weiter rein, bin sehr interessiert.

Reinfried, was hast du da genau gemacht, wie eva schon fragte?

Und eva, du kannst wirklich sehr gut malen, alle Achtung!

Und soleimoon, ja, man kann das Bild größer machen, so wirkt es auch viel aussagestärker. Acrylcollagen machen Spaß, gell?

Viele Grüße Amanda

PS an Eva: Ich antworte dir drüben noch, danke für das kompliment :zauberer1
 
Werbung:
Liebe Eva, liebe Amanda, schönen guten Abend an Alle! :liebe1:

Jetzt hab ich aber schmunzeln müssen - das ist ein Bild, kein Zierpolster. Es ist mit Acrylfarben gemalt, die zwei "goldigen" Vierecke und die Welle ist aus Glitter (das sieht man am Foto nicht so dolle).

Es erscheint möglicherweise durch die Malerei abgerundet an den Kanten...aber es issn Bild :weihna1 ich schwörs...*grins*

Hier ein oranges Bild, ich merke nur, dass es über das Fotografieren total die Farbe verliert, genauso wie das vorige (das eigentlich fast dunkelviolett ist, am Foto siehts eher blau aus...*grmpf*)



Lg
Reinfried
 
Zurück
Oben