Fotografie-Techniken-Bearbeitungs-Fragen-u.-u.-u.-Thread

Was ich bis jetzt nicht kapiert habe:
Wie spiegelt man Fotos/Bilder :confused: Gibt es dafür ein bestimmtes Programm oder stimmt mit was nicht mit meinen grauen Zellen :confused: :stickout2
Da gibts ja schon wieder ungeahnte Möglichkeiten :weihna1

Holleriehietieeeh!

Jo, also da würde ich Sage mal fragen, die sag(t)e da neulich grad was drüber, über die Spiegeleier, ähm das Spiegeln und so. Sage? Kannste vielleicht unserer Cilli mal beim Spiegeln unter die Ärmchen greifen?


So, schau mal wasses Amandali so macht - muß bis Sonnabend unbedingt alles umgesetzt haben, was letztes Wochenende dran war, dann gehts nämlich weiter, datt Hammerprogramm Photoshop sage ich dir. Wenn ich nur ausreichend schlafen könnte, dann würd ich auch mehr mitkriegen, oh Backe! Schlafentzug ist nischt für mich, echt!

Das Wasserfoto ist heute zwischen Tür und Angel gemacht ganz mies, aber schau mal, watt ikk draus jemacht hab, wa? Die nächsten werden natürlich besser, ist ja mein erster Versuch.



http://img223.*************/img223/7376/wasserchristuskbearbmbetd4.jpg


:)
 
Werbung:
Hallo Amandaleela :liebe1:

ich hatte Dir ja von meinen Überlegungen erzählt, mir eine neue Kamera zu kaufen.
Die Panasonic Lumix FZ8 hat einen elektronischen Sucher. Wenn ich nicht irre, hat Deine den auch. Wie kommst Du damit im Vergleich zu einem optischen Sucher klar???
Ist das Motiv DEUTLICH zu erkennen?

Die Kamera hat den gleichen Komfort wie meine jetzige, nur mehr Tele und Pixel, 7.2. Mehr möchte ich auch nicht. Außerdem alles automatisch oder MANUELL einstellbar!!!
Ich favorisiere Panasonic, weil ich mich mit der Technik auskenne.

Bin gespannt, was Du sagst :)

Cilli :foto:
 
Hallo Amandaleela :liebe1:

ich hatte Dir ja von meinen Überlegungen erzählt, mir eine neue Kamera zu kaufen.
Die Panasonic Lumix FZ8 hat einen elektronischen Sucher. Wenn ich nicht irre, hat Deine den auch. Wie kommst Du damit im Vergleich zu einem optischen Sucher klar???
Ist das Motiv DEUTLICH zu erkennen?

Die Kamera hat den gleichen Komfort wie meine jetzige, nur mehr Tele und Pixel, 7.2. Mehr möchte ich auch nicht. Außerdem alles automatisch oder MANUELL einstellbar!!!
Ich favorisiere Panasonic, weil ich mich mit der Technik auskenne.

Bin gespannt, was Du sagst :)

Cilli :foto:

Boah, du kannst ja vielleicht Fragen stellen, menno!!!

:liebe1:

Ja, das Motiv ist DEUTLICH zu erkennen ..... manchmal ..... doch, doch. ABER, der Ausschnitt im Sucher stimmt nicht immer mit dem Display überein, das ist von ganz großem Übel. Hatte ich zwar nur ein, zwei Mal, aber es ist passiert. Und da fehlte dann etwas, ganz blöde, das.

Hab grad vergessen, wie das heisst, jibbet sogar ´nen Namen dafür, sind das irgendwelche Artefakte? Schiiiet, der Dozent hatte es gesagt, verdammich, wie hiessen die denn nur? :D Para ..... nochwas ..... mhm.

Der andere sagte, ab 8 Mio. Pixel würden die sich nicht mehr groß unterscheiden, kannst also die 7,2 ruhig nehmen. Mehr Tele fehlt mir auch, werde aber keinen Konverter dazu kaufen, sondern nur noch die annere dann, wo ich die jetzt vorhandenen Objektive verwenden kann. Dafür hab ich allerdings ´nen schwenkbares Klappdisplay, das ist kaum zu toppen.

Bin immer noch am Ergründen der Kamera, also z.B. sagt mir der Stitch-Assistent noch nichts und das Mehrfachbelichten muß ich auch finden und hinbekommen. Also, wennse da watt wissen, immer her damit.

So, so meine Liebe, nu isses also soweit! *lach*

:weihna1 (Bald, bald, die Vorweihnachtszeit ist sowieso die schönste dabei)
 
Ja, das Motiv ist DEUTLICH zu erkennen ..... manchmal ..... doch, doch. ABER, der Ausschnitt im Sucher stimmt nicht immer mit dem Display überein, das ist von ganz großem Übel. Hatte ich zwar nur ein, zwei Mal, aber es ist passiert. Und da fehlte dann etwas, ganz blöde, das.

Das war bei meiner 1. Kamera genau umgekehrt, die bildete mehr ab, was sich ja nachträglich korrigieren lässt. Womit wir wieder bei ‚ner Spiegelreflex wären. Die schließe ich des Gewichts wegen jedoch (noch) aus. Die FZ8 wiegt 350 Gramm.

Der andere sagte, ab 8 Mio. Pixel würden die sich nicht mehr groß unterscheiden, kannst also die 7,2 ruhig nehmen. Mehr Tele fehlt mir auch, werde aber keinen Konverter dazu kaufen, sondern nur noch die annere dann, wo ich die jetzt vorhandenen Objektive verwenden kann. Dafür hab ich allerdings ´nen schwenkbares Klappdisplay, das ist kaum zu toppen.

Das durfte jetzt nicht kommen. Das fehlende Klappdisplay war damals der Grund, weshalb ich eine andere wollte. Doch Klappdisplays sind unverständlicherweise äußerst selten!!!
Tele 10fach hab ich auch jetzt schon.
Sag mir doch bitte noch mal genau, welche Kamera Du hast, so als Ansatzpunkt zum Suchen. Vielleicht hat Canon eine vergleichbare mit weniger Pixeln.
Ich seh das schon kommen, heute gibt’s ‚ne Fototour durch die Läden, Sucher testen, Kontrastprogramm zum Spiegeln :stickout2

Bin immer noch am Ergründen der Kamera, also z.B. sagt mir der Stitch-Assistent noch nichts und das Mehrfachbelichten muß ich auch finden und hinbekommen. Also, wennse da watt wissen, immer her damit.

Nix wissen mangels Erfahrung :dontknow:

Moin moin übrigens :liebe1:

Cilli
 
Das war bei meiner 1. Kamera genau umgekehrt, die bildete mehr ab, was sich ja nachträglich korrigieren lässt. Womit wir wieder bei ‚ner Spiegelreflex wären. Die schließe ich des Gewichts wegen jedoch (noch) aus. Die FZ8 wiegt 350 Gramm.

Moin, moin Cillerieh :liebe1:

Ich antworte jetzt schnell, falls du bald losstürmst, obwohl mein :morgen: gerade durchläuft.

Meine wiegt auch 350 Grämmer, mit Akkus hat sie allerdings etwas Gewicht und ist handfester. Ich mag diesen Fisselkram eigentlich nicht. Immerhin ist die größer als diese Streichholzschachteln.

So, nachdem die G7 nicht geliefert werden konnte, habe ich gesurft und bin auf die A- Reihe gestossen. Wollte die Powershot A 650 (der kleine Bruder der G9) haben, aber das Alpha-Modell kommt jetzt gerade raus und da riet man mir von ab. Hätte dann 12 Mepa-Pixel gehabt. So habe ich nun die Powershot A640, also den Vorgänger genommen, mit 10 Mega-Pixeln und eben auch diesem Klappdisplay und, und und.

Das durfte jetzt nicht kommen. Das fehlende Klappdisplay war damals der Grund, weshalb ich eine andere wollte. Doch Klappdisplays sind unverständlicherweise äußerst selten!!!
Tele 10fach hab ich auch jetzt schon.
Sag mir doch bitte noch mal genau, welche Kamera Du hast, so als Ansatzpunkt zum Suchen. Vielleicht hat Canon eine vergleichbare mit weniger Pixeln.
Ich seh das schon kommen, heute gibt’s ‚ne Fototour durch die Läden, Sucher testen, Kontrastprogramm zum Spiegeln :stickout2



Nix wissen mangels Erfahrung :dontknow:

Moin moin übrigens :liebe1:

Cilli


Ja, das war wohl so. Verstehe ich auch nicht, habe so lange gesucht und gefragt danach, und es konnte auch keiner so recht sagen, wo es so eine gibt. (?)

Getoppt wird das nur noch durch eine IR-Fernbedienung dazu, aber das scheints ja überhaupt nicht zu geben, beim Camcorder habe ich das.

Also, ich bin doch recht hochzufrieden für eine Mitnahmekamera, alles andere muß dann doch die Spiegelreflex später richten, aber mit dieser hier habe ich erstmal gut zu tun. Mal schauen, wie die Drucke dann werden, die ersten sind da, aber da habe ich noch zuviel verkehrt gemacht. Das lag eindeutig an mir, daher kann ich später dazu erst etwas sagen.

Und ja, andere Fotofans bitte melden hier.

Grüßchen, Amanda, die zum Kaffee stürmt :morgen:
 
DANKE Amanda, ich habe mich nach folgendem Bericht für die FZ8 entschieden:

http://www.asbyon.com/screen/rubriken/testberichte/testberichte_dmcfz8.asp

Test von 4 Fachpublikationen reicht von gut bis sehr empfehlenswert! ALLES automatisch, halbautom. oder nach eigener Vorstellung einstellbar, und zwar ohne umständlich ins Menü zu müssen!!!

Außer dem fehlenden Klappdisplay bleiben keine Wünsche offen! Kostet 350 Euro und passt sogar in meinen „Bauchladen“, der sich bestens bewährt hat.

Der Händler lässt sie aus einer Filiale kommen und gibt mir Bescheid.

:banane:
 
DANKE Amanda, ich habe mich nach folgendem Bericht für die FZ8 entschieden:

http://www.asbyon.com/screen/rubriken/testberichte/testberichte_dmcfz8.asp

Test von 4 Fachpublikationen reicht von gut bis sehr empfehlenswert! ALLES automatisch, halbautom. oder nach eigener Vorstellung einstellbar, und zwar ohne umständlich ins Menü zu müssen!!!

Außer dem fehlenden Klappdisplay bleiben keine Wünsche offen! Kostet 350 Euro und passt sogar in meinen „Bauchladen“, der sich bestens bewährt hat.

Der Händler lässt sie aus einer Filiale kommen und gibt mir Bescheid.

:banane:

Moin, moin Cillerieh :)

Nun, habe mir die Berichte durchgelesen, sieht sehr gut aus, würde ich sagen.

Da bin ich ja gespannt auf die neuen Bilder.

:zauberer1

Wenn ich was vom Stitch-Assistenten usw. weiß, gebe ich Bescheid. Die Sache mit der Mehrfachbelichtung interessiert mich ungeheuer. Da kann man so tolle Sachen machen. Mal sehen, vielleicht ja auch die Cilli ......

Grüßchen am Morgen, Fragmandala

:morgen:
 
Des Rätsels Lösung gesucht. Ein Phänomen, das mir immer wieder auffällt:

Beide Aufnahmen sind unter absolut identischen Bedingungen gemacht, einziger Unterschied, eines Hoch-, eines Querformat. Der Himmel war farblich so wie auf dem Hochformat. Ich habe nicht weiter bearbeitet.

Warum werden beide unterschiedlich abgebildet??? Warum ist der eine Himmel so blaß?

Amanda, würdest Du bei Gelegenheit mal Deine Experten befragen?
Gibt es hier vielleicht Meinungen dazu?

Mir ist das ein Rätsel.


http://img229.*************/img229/4922/p1060063jpg800pxlm7.jpg



http://img222.*************/img222/7951/p1060064jpg800pxkg1.jpg
 
Werbung:
Des Rätsels Lösung gesucht. Ein Phänomen, das mir immer wieder auffällt:

Beide Aufnahmen sind unter absolut identischen Bedingungen gemacht, einziger Unterschied, eines Hoch-, eines Querformat. Der Himmel war farblich so wie auf dem Hochformat. Ich habe nicht weiter bearbeitet.

Warum werden beide unterschiedlich abgebildet??? Warum ist der eine Himmel so blaß?

Amanda, würdest Du bei Gelegenheit mal Deine Experten befragen?
Gibt es hier vielleicht Meinungen dazu?

Mir ist das ein Rätsel.


http://img229.*************/img229/4922/p1060063jpg800pxlm7.jpg



http://img222.*************/img222/7951/p1060064jpg800pxkg1.jpg


Vermutlich, liebe Cilli, muß ich nicht einmal meine Experten dazu befragen, sondern kann selbst dazu ausholen, wenns willst.

Ich denke, es hängt mit der Lichtmessung zusammen. Schau mal, wenn du das Bild/den Sucher quer hälst, fallen ganz andere vielleicht helle oder dunkle Bereiche in das Messfeld, als wenn du es hochformatig ausrichtest. Das wiederum führt natürlich zu anderen Meßergebnissen und zu einer anderen Belichtung, also einer anderen Verschlußzeit oder zu einem anderen Blendenwert u.a., mit dem dann fotografiert wird. Und dann hast du halt ganz andere Bedingungen im Rest des Fotos, Über- oder auch Unterbelichtung.

Das wäre jetzt meine Erklärung. Kommt auch drauf an, was für Messbedingungen zu hast, Mehrfeld, Integral oder Spot? Bei Mehrfeld kann es sich bereits bei gleichem Format ändern, da andere Bereiche gemessen werden, oki?

Grüßchen, Tante Mandala :)
 
Zurück
Oben