der " auferstehungsleib" und das ich-bewusstsein

Du bist einem Massenmörder ähnlich......
Du siehst nur die Oberfläche.
Weshalb wohl kommen alle Mystiker und Weisen aller Kulturen und Zeiten immer zu denselben Weisheiten?
Weil diese in den Tiefen der menschlichen Seele wohnen.
Auch in der des Massenmörders - wenn in seiner Seele das erwacht, kann er Mystiker oder Heiliger werden. Die Taten entscheiden nicht - sondern was darunter liegt.
 
Werbung:
Du siehst nur die Oberfläche.
Weshalb wohl kommen alle Mystiker und Weisen aller Kulturen und Zeiten immer zu denselben Weisheiten?
Weil diese in den Tiefen der menschlichen Seele wohnen.
Auch in der des Massenmörders - wenn in seiner Seele das erwacht, kann er Mystiker oder Heiliger werden. Die Taten entscheiden nicht - sondern was darunter liegt.
Sind Mystiker und Weise denn für dich besondere Menschen? Ich meine, bekommen sie deswegen einen anderen Status als der Massenmörder?
 
Sind Mystiker und Weise denn für dich besondere Menschen? Ich meine, bekommen sie deswegen einen anderen Status als der Massenmörder?
Nein. ABer es ist interessant, dass diese Menschen weiltweit und zu allen Zeiten immer zu denselben "Ergebnissen" gekommen sind. Ich kenne einen islamischen Mystiker, der ähnliches sagte, wie in der Bergpredigt steht und eine Bengalin, die Brot vermehrte.
Und ich weiss (aus grauer Vorezit) von einem grossen Yogi, der vorher ein Dieb war. Es spielt also keine Rolle. In tiefsten aller Seelen wohnt dasselbe Licht.
Bei Mystikern und Weisen ist es nur "erwacht". Beim Massenmörder nicht. Dennoch ist es vorhanden.
 
Nein. ABer es ist interessant, dass diese Menschen weiltweit und zu allen Zeiten immer zu denselben "Ergebnissen" gekommen sind. Ich kenne einen islamischen Mystiker, der ähnliches sagte, wie in der Bergpredigt steht und eine Bengalin, die Brot vermehrte.
Und ich weiss (aus grauer Vorezit) von einem grossen Yogi, der vorher ein Dieb war. Es spielt also keine Rolle. In tiefsten aller Seelen wohnt dasselbe Licht.
Bei Mystikern und Weisen ist es nur "erwacht". Beim Massenmörder nicht. Dennoch ist es vorhanden.
Also trägt jeder für sich allein sein Schicksal oder besser Karma. Jedes einzelne Ich - Bewusstsein. Wenn doch aber nicht die Einzelne Individualität mit anderen in Gemeinschaft steht, ist es doch die seelische Fähigkeit im Menschen, die Gemeinschaft bringt.
 
Also trägt jeder für sich allein sein Schicksal oder besser Karma. Jedes einzelne Ich - Bewusstsein. Wenn doch aber nicht die Einzelne Individualität mit anderen in Gemeinschaft steht, ist es doch die seelische Fähigkeit im Menschen, die Gemeinschaft bringt.
Ich weiss nicht, ob es einen "Einzelnen" tatsächlich gibt. Ich komme immer mehr von der Einzelseele fort dorthin dass jede einzelne Seele ein "Splitter" ist von der grossen Menschheitsseele, die ihrerseits wiederum nur eine "Scherbe" ist von noch etwas Grösserem. Zu diesem Grösseren gehören unbedingt noch Tiere und Pflanzen, Planten, Sonnen - alles. Das "Grössere" könnte das Universum sein (als Lebewesen, "Organismus"). Das Universum könnte allerdings auch wieder nur ein "Teil" von dem sein.
Alles ist beseelt - jedes Wort und jeder Gedanke, jeder Stein und jeder Stern(ennebel).
Alles zusammen ist das Ganze. Also als Seele jetzt mal, nicht materiell gemeint.

Ja, ich trage "mein" Karma. Alleine. Aber - tue ich das wirklich? Bewältigen wir alle nicht Schweres, so gut es eben geht? Vielleicht spielt das alles ineinander, wie Farben, die miteinander "tanzen".........

Da liegt für mich das Geheimnis von Gemeinschaft - mit Menschen, aber auch mit anderen Wesen.......
 
Du siehst nur die Oberfläche.
Du bist es, der eine allgemeine Behauptung gemacht hat, die äußerst oberflächlich ist.



Da liegt für mich das Geheimnis von Gemeinschaft - mit Menschen, aber auch mit anderen Wesen.......
Was du dir vorstellst, ist etwa so wie ein Kind, das sich durch gewisse äußere Beobachtungen eigene, subjektive Vorstellungen vom Schulinhalt macht, ohne sie zu kennen. Es fehlt ihm an der Ordnung, Differenzierung und Vermittlung eines Lehrers.
 
Jedes einzelne Ich - Bewusstsein. Wenn doch aber nicht die Einzelne Individualität mit anderen in Gemeinschaft steht, ist es doch die seelische Fähigkeit im Menschen, die Gemeinschaft bringt.
Bruderschaft und Bruderschaft sind zwei. Die in der christlichen Esoterik angestrebte ist die, die aus dem individuellen Ich kommt.
Andere "Bruderschaften" können z.B. auf Ebene der Empfindungsseele liegen, wie hier es sehr oft vor allem bei Frauen vorliegt: Man teilt träumerische, persönliche Empfindungen als seine esoterische Wahrheit mit denen der anderen, die ebenso persönlich, also anders sind oder sich auch überschneiden können, die wie blinde Hühner ...
 
Weshalb wohl kommen alle Mystiker und Weisen aller Kulturen und Zeiten immer zu denselben Weisheiten?
Das mag sein, aber, sofern sie nicht christliche Esoteriker sind, haben sie zwar als Lehre die Unsterblichkeit, aber die Auferstehung ist ein Besonders der Lehre der christlichen Esoterik.
 
Das mag sein, aber, sofern sie nicht christliche Esoteriker sind, haben sie zwar als Lehre die Unsterblichkeit, aber die Auferstehung ist ein Besonders der Lehre der christlichen Esoterik.
Sie haben die Lehre der Liebe. Das ist das Besondere an allen Mystikern - das war/ist auch das Besondere an Jesus dem Christus.
 
Werbung:
Sie haben die Lehre der Liebe.
Liebe ist etwas, das auf verschiedenen qualitativen Ebenen im Menschen liegt und sich differenziert gehört. Mit ihr kann leichtfertigt auf Mission gegangen werden.

Das ist das Besondere an allen Mystikern - das war/ist auch das Besondere an Jesus dem Christus.
Das mag ja sein, aber du differenzierst weiter nicht und bleibst auf deiner oberflächlichen Anschauung bestehen. So, wie du alle Mystiker über einen Kamm scherst, zeigt sich, dass du dir über die Bedeutung der Auferstehung gar nicht im Klaren bist - und meinst, du hättest mit "Liebe" schon das Gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben