der " auferstehungsleib" und das ich-bewusstsein

Denn ich war nicht bei diesen vorgelagerten Ereignissen tatsächlich und unmittelbar physisch anwesend,
und auch sonst niemanden könnte ich dafür als Augenzeuge nennen.
Das ist die Problematik, die auftaucht, denn @parsival war wie wir alle nicht dabei. Was er aufbauend und zusammenhängend berichtet, macht mir aber Sinn.
Ähnlich ist es auch, wenn ein Journalist etwas so erfindet, dass der Leser Sinn darin findet und doch ist es erlogen. Solches wurde ja mit dem SPIEGEL kürzlich bekannt - wenn's nicht auch erlogen worden ist. :mad2: Es bleibt also die Frage, woher weiß er das, wie rechtfertigt er das? Es hätte auch fantasiert worden sein. - Das alles soll er selber mal selbst erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
In diesem Sinne wäre ja alles eine Vermutung, auch das, was z.B. die Bibel und ihre Inhalte anbelangt.

Natürlich. Auch das was alle anderen Religionen sagen, und was sich Mystiker ausdenken, ebenfalls.

Manche erzählen von inneren Erlebnissen, doch jeder interpretiert, erlebt und deutet es anders für sich.

Ich glaube auch, dass es mehr gibt als unser Leben hier, aber das kann nur jeder für sich selber herausfinden.

Ja, der Körper oder das Ego mag ein Traum sein, jedoch was ist ein "Traum". Der träumt, erfährt sich,
Realität ist vielleicht umfangreicher und freier als bisher "vermutet".
 
Natürlich. Auch das was alle anderen Religionen sagen, und was sich Mystiker ausdenken, ebenfalls
Ob sie sich das nur ausdenken, davon würde ich erst einmal nicht ausgehen und wäre da vorsichtiger und zurückhaltender, weil ich einfach deren Ausdrucksweise und speziellen Wörter nicht verstehe.
Allerdings können ja gleiche Bedeutungen in anderen Worten sich verstecken, wobei die eine Kultur für dasselbe dieses Wort verwendet und die andere jenes, wie englische Wörter ganz anders sein können als deutsche.
 
Ob sie sich das nur ausdenken, davon würde ich erst einmal nicht ausgehen und wäre da vorsichtiger und zurückhaltender, weil ich einfach deren Ausdrucksweise und speziellen Wörter nicht verstehe.
Allerdings können ja gleiche Bedeutungen in anderen Worten sich verstecken, wobei die eine Kultur für dasselbe dieses Wort verwendet und die andere jenes, wie englische Wörter ganz anders sein können als deutsche.

Das habe ich ja beschrieben.
Wenn du nicht selbst erfährst, was es für dich ist, bleibt es eine Vermutung.
Andere können dir viel erzählen, und du kannst es in dir überprüfen oder auch lassen.
Bezieht sich imgrunde auf fast alles unseres scheinbaren traumhaften Lebens. :D
 
Wenn du nicht selbst erfährst, was es für dich ist, bleibt es eine Vermutung.
Ja, aber nicht nur ein Fühlen gehört dazu, sondern auch ein verknüpfendes Denken:
jedoch was ist ein "Traum
Ist mir auch eine Frage und er erscheint mir - mit inspirierender Hilfe der Anthroposophie - als etwas, das ein hellseherisches Überbleibsel vergangener Zeiten ist (auf diesen Gedanken wäre ich allein gar nicht gekommen), die als "Mond" bezeichnet wird. Und die romantischen, träumerischen Gefühle und Gedanken, die wir heute mit dem Mond haben, gehen auch in diese Richtung.
Beides zusammen, Überbleibsel und Träumerisches, erscheinen mir sinnvoll für eine erste Erklärung des Traums.
 
Werbung:
Zurück
Oben