Najara
Mitglied
Original geschrieben von cora
hallo Roman,
mein Ascendent ist 13°15 Waage und in Konjuktion
mit 16°13 Saturn.
Was sagt dieser Aspekt aus?
Gruß Cora
Hallo Cora,
ich bin zwar nicht Roman
Aszendent Waage
Widder ist die Durchsetzung, der Vorstoß in die Welt. Waage, als polares Prinzip stellt die Aufnahme der Impulse aus der Umwelt dar. Denn mit der Schaffung von Innenwelten wird die Notwendigkeit der Verbindung mit der nun abgespaltenen Außenwelt geschaffen. Waage bedeutet das Erleben der Durchsetzung von Umwelt. Bereits jede Sinneswahrnehmung ist eine solche Durchsetzung. Das Waage-Prinzip steht für die Begegnung mit all dem, von dem sich ein Wesen in seinem Bewusstsein getrennt hat. Indem dieses Abgetrennte nun durch Wahrnehmung von Inhalten im Außen wieder ins Innen gelangt, wird Ganzheit hergestellt. Die Notwendigkeit der Wahrnehmung von Inhalten im Außen besteht nun so lange, bis der gleiche Inhalt im eigenen Innern wiederentdeckt und wahrgenommen wird. Das Waage-Ur-Thema ist das der Suche nach dem Abgespaltenen, der fehlenden Seite.
Diese Thematik wird sehr anschaulich in Platons Gleichnis vom Kugelmenschen dargestellt. In ihm wird geschildert, dass der Mensch einst ganz war, Kugelmensch war. Dann aber wurde er in zwei Hälften gespalten und die beiden Hälften mussten getrennte Wege gehen. Seit diesem Zeitpunkt sind sie auf der Suche nach einander.
Diese Spaltung ist auch in der Horoskop-Symbolik enthalten. Statt der Kugel findet sich ihre zweidimensionale Projektion, der Kreis. Die Spaltungslinie ist der Horizont (Asz/Desz), der die Trennlinie zwischen Ich und Du, zwischen Innenwelt und Umwelt repräsentiert. Die fehlende Kugelhälfte ist die gesamte persönliche Umwelt, alles das was begegnet
Einen Spezialfall von besonders bedeutsamer Umwelt stellt z.B. ein Partner dar. Er kann als ein Teil der Umwelt aber auch nur Teil der fehlenden Kugelhälfte sein. So ist kein Partner jemals das erwünschte Heil, wenngleich er stets als Mittler dient, der zum Heil führen soll. Der Partner verkörpert unseren Schatten.
Waage steht für die Aufnahme des Umweltimpulses, für die Abhängigkeit des Ichs von diesem Umweltimpuls und in der Folge für das ständige Sichbeziehen des Ichs auf die Umwelt. Da die Waage die Notwendigkeit ihrer Ergänzung im Außen besonders stark wahrnimmt, ist auch ihre Abhängigkeit von der Zuneigung der anderen besonders groß.
Ansprüche des Egos
Alle müssen mich lieben
Ich habe meine Ergänzung zu erhalten
Ich habe den vollkommenen Partner verdient
...........haben zur Folge
Art der Machtausübung auf die Umwelt
Durch Freundlichkeit und Hinwendung
Über Nicht-Eingreifen.
Durch Handeln-lassen
Indem andere gegeneinander ausgespielt werden
Typische frühere Leben
Hofdame (mit subtilen Intrigen), Maitresse, Edelprostituierte, Künstler, Minnesänger, Schauspieler, Diplomat, Vermittler, Charmeur
Schuld aus vergangenen Leben
Sich nicht gestellt zu haben
Sich herausgehalten zu haben
Andere gegeneinander ausgespielt zu haben
Anderen etwas vorgespielt zu haben, ihnen nach dem Mund geredet zu haben
Durch ihr Nichteingreifen hat die Waage das Leid anderer zugelassen
Typische Rechtfertigungen
Ich wollte ja nur Frieden schaffen
Ich hab doch nichts getan
Ich hab´s ja nicht so gewollt
Ich hab doch nur getan, was er/sie gesagt hat
Er/Sie hätte es doch wissen müssen
Es musste eben so kommen
Erkennen im Jetzt
Die Maxime deines Handelns ist : Was werden wohl die anderen dazu sagen
So hast du all dein Handeln von der Akzeptanz der Umwelt abhängig gemacht. Auch dein Selbstbewusstsein hängt an der Wertschätzung deiner Mitmenschen. Auf diese Art räumst du deiner Umwelt die Macht ein, über deine Handlungen und deinen Wert zu entscheiden.
Aggressionen und offene Durchsetzung überlässt du lieber den anderen.
Du gehst Kompromisse ein, zu denen du innerlich nicht stehst. Um des Friedens und der Harmonie willen heißt die Lüge, die du dabei verwendest. Der eigentlich Grund ist die Angst von der Auseinandersetzung und die Angst vor Ablehnung.
Du gibst Entscheidungen an die Umwelt ab mit der Spekulation, auch so das gewünschte Resultat zu erhalten.
Du denkst auch, da0´du durch das Abgeben von Entscheidungen unschuldig bleiben kannst und machst dich gerade durch dieses Nicht-Handeln schuldig.
Häufig bist du unfähig, dich zu entscheiden, da du die Verantwortung für eine mögliche Fehlentscheidung nicht tragen willst.
Lernaufgabe
Es liegt in der Natur des Waage-Menschen, den Impuls der Umwelt aufzunehmen und darauf zu reagieren. So ist es eine seiner vorrangigen Aufgaben zu lernen, das Wollen der Umwelt und das eigene Wollen aufeinander abzustimmen. Dies ist nur möglich über einen ehrlichen Dialog und eine klare Darstellung der eigenen Bedürfnisse gegen die der anderen.
Offenheit statt Schauspielerei, die stets Lüge beinhaltet. Lernen, sich selbst im Verhalten des anderen zu erkennen.
Entdecke deine Waage-Problematik
Wie drückt sich mein Harmonie-Bedürfnis aus?
Welche Handlungen begehe ich, nur um anderen zu gefallen?
Von der Wertschätzung wie vieler Menschen bin ich abhängig?
Welche Entscheidungen lasse ich meine Umwelt für mich fällen?
Welche Verantwortung für mich selbst vermeide ich dadurch?
Wo spiele ich mit den Gefühlen anderer?
Wofür könnte ich abgelehnt werden (wenn es sichtbar würde) ?
Wann immer überspiele ich mit Freundlichkeit meine wahren Gefühle?
Zu welchen Kompromissen bin ich bereit, nur um nicht abgelehnt zu werden ?
viele Grüße,
Najara
