L
LynnCarme
Guest
Das Judentum kennt - wenn ich richtig informiert bin - keine Erbsünde in dem Sinne, wie die christliche Kirche den Sündenfall beschreibt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, da irrst du dich, der Sündenfall kam erst NACH der Erschaffung aus dem Erdenkloß.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/2/
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_mose/3/
Adam und Eva wurden geistig erschaffen und waren erst in einem Körper also androgyn, ganz abgesehen davon, dass die ganze Adam-Eva-Geschichte symbolisch zu verstehen ist, nicht wortwörtlich...wo sollte Kain hingehen nach dem Brudermord, der ein Symbol darstellt, wenn es doch nur Adam und Eva gab..
ja, Scham hat mit dem Bewusstseinslevel zu tun so wie alle anderen Emotionalen Zustände mit denen wir uns im Körper auseinander setzen, es gibt ja auch gesunde Scham und ungesunde so wie es alles im Doppelpack gibt.
Gesunde Scham fördert die Entwicklung der Persönlichkeit, pathologische Scham verhindert sie....
der Sündenfall
Das Judentum kennt - wenn ich richtig informiert bin - keine Erbsünde in dem Sinne, wie die christliche Kirche den Sündenfall beschreibt.
Scham hat viel mit Beschämung zu tun.
http://www.dr-mueck.de/HM_Scham/HM_Scham-Entstehung.htm
Mir ist aber nach wie vor nicht wirklich klar, was Scham genau ist, bzw, wo ihre biologischen Wurzeln liegen.
Sicher ist, dass sie als Mittel zur Anpassung und Unterdrückung genutzt wird.
Adam und Eva wurden geistig erschaffen und waren erst in einem Körper also androgyn, ganz abgesehen davon, dass die ganze Adam-Eva-Geschichte symbolisch zu verstehen ist, nicht wortwörtlich...
wo sollte Kain hingehen nach dem Brudermord, der ein Symbol darstellt, wenn es doch nur Adam und Eva gab..
Die Erbsünde ist ja nur die Einkleidung dieses Zusammenhangs, das Sündigsein polar sein heisst , wo der Mensch schon sündig ist bevor er im eigentlichen im engeren Sinne Mensch ist, weil sein menschliches Bewusstsein polar angelegt ist.
Ja, wie bei den Tieren auch, denn auch dort gibt es schamhaftes Verhalten, man nennt es nur anders, z. B. bei den Wölfen unterwürfiges Verhalten, Schwanz einziehen etc.