Depression in den USA

• Ersteller Ersteller ph4Se
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
US-Einzelhandelsumsätze - nominal - real

0%2B1%2Ba%2Barb12.jpg

chart

Aus dem Handelsblatt:

In Erwartung einer anstehenden Rekord-Emission hat der amerikanische Treasury-Markt ein neues Renditehoch markiert.
Am Mittwoch will Washington die Rekordsumme von 71 Mrd. Dollar am Rentenmarkt beschaffen. Papiere mit drei, zehn und 30 Jahren Laufzeit sollen auf den Markt kommen.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/anleihen/bondrenditen-erreichen-neues-jahreshoch;2264155

Der Rentenmarkt droht zu kippen.

In Deutschland war dieses Jahr bereits bei 2 Staatsanleihenauktionen das Angebot höher als die Nachfrage, also der Staat konnte nicht die geplante Summe einholen.
Das gab es vor 2009 nicht ein einziges Mal.
Die ständig steigenden Renditen sind die Folge.
Dabei muss man außerdem beachten das in USA, Japan und auch in Großbritannien bereits seit einigen Monaten
„quantitative easing“ betrieben wird.
D.h. heisst, die Zentralbanken treten als Käufer in Erscheinung und kaufen vom Staat ausgegbene Anleihen.
Diese Maßnahmen wurden noch nie zuvor in der Geschichte ergriffen und sie sind hyperinflationär.

Die Gerüchte halten sich hartnäckig das die EZB das ebenfalls seit einiger Zeit im Geheimen macht und es wird erwartet das es bei der nächsten EZB-Sitzung im Mai
auch öffentlich bekannt gegeben wird.

Selbst die Regierenden geben zu, dass diese Maßnahme NUR (!!!) Erfolg hat, wenn sich die Situation kurzfristig (innerhalb weniger Monate) verbessert, sprich wenn der Staat wieder in der Lage ist die
gekauften Papiere wieder unter das Volk zu bringen. Denn im Endeffekt leiht sich der Staat mit dieser Maßnahme selbst Geld; indem es einfach aus dem Nichts erschaffen wird und in die Bücher eingestellt wird.

D.h.: Es war von vorhinein klar, dass diese „Alles oder Nichts-Maßnahme“ zum Scheitern verurteilt ist, denn es war von vornhinein klar das diese Krise lange dauern wird und tief sein wird.
Sie diente lediglich, wie letztendlich alle Rettungsmaßnahmen, zur Hinauszögerung.

Nachdem Steinbrück nun schon mit 300 Mrd. € Defizit bis 2013 rechnet (was geschönt ist – denn bereits alleine für 2009 erwartet er die Rekordverschuldung von 80 Mrd. € - und wir wissen
das solche Schätzungen derzeit spätestens nach 2 Monaten korrigiert werden) und nachdem auch bereits klar ist das Deutschland dieses Jahr erneut den EU-Stabilitätspakt (jährl. Neuverschuldung)
nicht einhalten kann (so wie vermutlich alle EU-Länder) beginnt nun allmähliche auch der durchschnittliche Fonds,- und Aktienmanger (diejenigen Schafe, die so ziemlich
als Letzte an den Börsen verblieben und aktiv sind, indem sie die Fondssparpläne und fondsgebundenen Rentenversicherungen der Kunden anlegen und somit
auch die Börsen in den letzten Wochen zu massiven Kursgewinnen führten - völlig im Gegensatz zur realwirtschaftlichen Entwicklung) zu kapieren, dass diese Krise lange anhalten wird.

Der normale Privatanleger ist bereits seit Monaten ausgestiegen und parkt sein Geld auf dem Tagesgeld.

Was ich damit sagen will: Es hat den Anschein das der Rentenmarkt (die so ziemlich letzte, noch nicht geplatzte Blase) zu kollabieren begonnen hat. Wenn das passiert, bleibt nur mehr der Staat
als Investor übrig. Wenn das passiert, wird es innerhalb kurzer Zeit zum Staatsbankrott führen, mit allem was dazugehört, und die Inflation zum galoppieren bringen.

Es könnte natürlich auch passieren, dass man erneut ein Kaninchen aus dem Hütchen zaubert und nochmals ein paar Monate gewinnt – aber ich wüsste nicht womit.
(bei den vorangegangenen „kritischen Situationen“ wusste ich es allerdings auch nicht ;))

Also, wachsam bleiben!!

Was ich damit sagen will: Es hat den Anschein das der Rentenmarkt (die so ziemlich letzte, noch nicht geplatzte Blase) zu kollabieren begonnen hat. Wenn das passiert, bleibt nur mehr der Staat
als Investor übrig. Wenn das passiert, wird es innerhalb kurzer Zeit zum Staatsbankrott führen, mit allem was dazugehört, und die Inflation zum galoppieren bringen.

Es könnte natürlich auch passieren, dass man erneut ein Kaninchen aus dem Hütchen zaubert und nochmals ein paar Monate gewinnt – aber ich wüsste nicht womit.
(bei den vorangegangenen „kritischen Situationen“ wusste ich es allerdings auch nicht ;))

Also, wachsam bleiben!!

Ja ja - die Kaninchen-Hut-Politiker!!!
Mal kucken, was da noch so alles auf uns zukommt.

Ich glaub allerdings nicht an den (baldigen?) Staatsbankrott hier in Deutschland.
Da sind und wären erst mal viele viele andere Staaten vorne dran. :rolleyes:
Und wenn die anderen also erst mal alle "Vorreiter spielen" - ist dann eh diesbezüglich (materiell) alles egal... :D

Also, wachsam bleiben!!

Die Finanzkrise hat bisher 50 Billionen Dollar vernichtet (so viel, wie weltweit in einem Jahr erwirtschaftet wird).

Doch das sind Peanuts im Vergleich zu dem, was uns genau jetzt bevorsteht: Der kommende Monster-Crash macht fast das 14-Fache aus!

Dabei handelt es sich um 683,7 Billionen Dollar an Derivaten, die durch NICHTS gedeckt sind.

Was blüht uns, wenn uns diese gigantische Summe um die Ohren fliegt?

Ich glaub allerdings nicht an den (baldigen?) Staatsbankrott hier in Deutschland.
Da sind und wären erst mal viele viele andere Staaten vorne dran. :rolleyes:
Und wenn die anderen also erst mal alle "Vorreiter spielen" - ist dann eh diesbezüglich (materiell) alles egal... :D

hast du schon mal ein kartenhaus zusammenstuerzen sehen?

das fangt mit einer karte an, dann noch ne zweite...und dann: ruuuums! in sekundenbruchteilen!

fange hier schon mal an, schnaps und kaffe in kleinen paks zu kaufen - die kann ich dann gut gegen fisch und mais tauschen...

und nen foliengewaechshaus wollt ich ja auch noch bauen...

lg

Die Finanzkrise hat bisher 50 Billionen Dollar vernichtet (so viel, wie weltweit in einem Jahr erwirtschaftet wird).

Doch das sind Peanuts im Vergleich zu dem, was uns genau jetzt bevorsteht: Der kommende Monster-Crash macht fast das 14-Fache aus!

Dabei handelt es sich um 683,7 Billionen Dollar an Derivaten, die durch NICHTS gedeckt sind.

Was blüht uns, wenn uns diese gigantische Summe um die Ohren fliegt?
Am besten man drückt einfach im Computer die "Delete"-Taste - das sind alle diese fiktiven Geldblasen gelöscht und gut ists!

Wem gehören eigentlich diese Derivate? Wer hat bislang davon sich Vorteile verschafft? Stehen diesen Beträgen überhaupt irgendwelche Sachwerte gegenüber, wenn ja welche? Vor 10 Jahren hat man nie was davon gehört - wer hat im letzten Jahrzehnt diese Blasen geschaffen und dadurch Reibach gemacht?

Hier wird ständig Panik verbreitet, der Ottonormalbürger kann das nichtmal in Ansätzen begreifen. Insofern: Delete-Taste drücken und der Spuk ist vorbei!

Werbung:
hast du schon mal ein kartenhaus zusammenstuerzen sehen?

das fangt mit einer karte an, dann noch ne zweite...und dann: ruuuums! in sekundenbruchteilen!

fange hier schon mal an, schnaps und kaffe in kleinen paks zu kaufen - die kann ich dann gut gegen fisch und mais tauschen...

und nen foliengewaechshaus wollt ich ja auch noch bauen...

lg

Na klar - ich kenne den Karteneinsturz-Tick.... :D

Ich schrieb ja auch, die anderen Länder sind wahrscheinlich eher dran.
Und wenn´s uns dann hier in "D" erwischt, erst dann "greift" deine weiterführende Variante... :rolleyes:

Ich kauf mir dann ein Messer - und geh wieder auf die Jagt...
So wie früher eben. :D
Kannst dann bei mir tauschen - gegen frisches Fleisch. Falls du kein Vegetarier bist. :rolleyes:

Zurück
Oben