Denken

Werbung:
Was gefällt dir daran?

Ich finde es auch toll dass man im Deutschen so lange Wörter machen kann, gerade für Scrabbel ist das sinnvoll.

LGInti
^^ Viellieich wie folgend und da heraus meditativ gedacht Gefallen findend?

Denke nie, meditativ gedacht zu haben, denn das meditative Denken der meditativen Gedanken ist meditativ gedankenloses Denken. Denn wenn du meditativ denkst, du denkest meditativ, dann denkst du nur du denkst meditativ, aber richtig meditativ denken tust du nie, ... halt Wunschmeditationsdenken.

Gefällt es dir nicht?
 
Die Gedanken sind frei, so geht ein altes Volkslied.
Shakespiere, ein spiritueller Meister von höchstem Rang, sieht das ganz anders.
"Das Denken ist des Lebens Sklave",
und Leben ein Hanswurst der Zeit.
Und Zeit, der Allerweltvermesser, muß stille stehen.

Sich aus der Zeit befreien heißt, sich aus der Sklaverei zu befreien.
 
Auch ein ausgewachsenes Gehirn muss nicht alles können. Neandertaler hatten ein größeres Hirn als wir heute und die lebten ganz sicher ein anderes Sein, als wir heute. Es geht darum wie wir unser Hirn nutzen und nicht darum, wie viele Neuronen es beinhaltet.

LGInti
^^ Schelm. Wenn ich das mal so schreiben darf, lieber Inti.
Es ist gewiss nur eine Ausdrucksweise und zugleich versuche ich sie anders einzusetzen. Ich meine die "Es geht darum ...", oder auch "Die Frage ist ..."
Wessen Frage ist es? Was ist ES? Geht es dem Hirn um etwas? Wer nutzt das Hirn? Oder erzeugt das Hirn einen Nutzungsgedanken, eine Nutzungsidee?

Selbst fragte ich mich selbst, "Warum frage ich mich wonach und warum geht es mir worum und weshalb suchte ich mir dann Mitmenschen, welche sich ähnliche Fragen stellen und welche auch Antworten geben, egal wie diese mir passten, oder auch nicht."

Schelm deshalb, mit Verlaub, weil eine Zeitschiene auf einen Punkt gesetzt, also ein damaliger Neandertaler und ein heutiger Homo sapiens nicht mehr nebeneinander leben, sondern der Erstere nur noch sporenhaft im Mitteleuropäer und dessen Nachkommen weiterlebt. Großes Hirn und Kleines, weiblich und männliches Hirn. Was bewegt dich, lieber Inti, was denkt dich? Denkst du dich?

Sorry, dass ich hier antworte, denn es ist nicht so recht mein Thema und hier passt meine Antwort vielleicht besser thematisch hinein. ?

Antworten erwarte ich für mich keine und mag selbst auch keine dazu entwickeln, weil es mich nicht beschäftigt darüber nachzusinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
^^ Schelm. Wenn ich das mal so schreiben darf, lieber Inti.
Du tust eh was du tun willst und beeinflusst mich nicht

Wessen Frage ist es? Was ist ES? Geht es dem Hirn um etwas? Wer nutzt das Hirn? Oder erzeugt das Hirn einen Nutzungsgedanken, eine Nutzungsidee?
Wenn ich eine Frage stelle ist das natürlich meine Frage. Das Hirn sehe ich als ein Ausdrucksmittel des Geistes (dabei muss ich immer an Meikel3000 denken, der hat das immer in jedem 2.Satz betont). Es sind Funktionen die dort ablaufen und Hirnwissenschaftler wollen uns einreden es sei wahrhaftiger, die Neuronen bei ihrer Arbeit zu betrachten, als sich das erzählen zu lassen, was der Mensch während des Neuronengewitters erlebt. Und das glaube ich nicht.
Schelm deshalb, mit Verlaub, weil eine Zeitschiene auf einen Punkt gesetzt, also ein damaliger Neandertaler und ein heutiger Homo sapiens nicht mehr nebeneinander leben, sondern der Erstere nur noch sporenhaft im Mitteleuropäer und dessen Nachkommen weiterlebt.
Klar - wir haben 2-4% Neandertaler in uns, die roten Haare sollen z.B. von ihm stammen.
Großes Hirn und Kleines, weiblich und männliches Hirn. Was bewegt dich, lieber Inti, was denkt dich? Denkst du dich?
Ich denke mithilfe des Hirnes, was ich denken würde ohne Hirn weiß ich nicht.

LGInti
 
Zurück
Oben