Hi Räubertochter,
Ich werde dich weiterlieben. Auch wenn du nie wieder der wirst, der du mal warst. Ich werde dich weiterlieben, so wie du bist.
Umfassend ist Demut für mich auch Liebe. All-liebe.
Aber in dem oben geschriebenen ist Liebe zu einem anderen das zweite Ergebnis.
Vorausgegangen ist die Erfahrung meiner Machtlosigkeit.
Ich klann hier nix mehr ändern, kann nur noch annehmen.
Im Glauben und in der Hoffnung, dass das jetzt so vom Schicksal gemeint und gut ist.
Kennst du das Buch von Maxi Wander, die an Krebs starb: "Leben wäre eine wunderbare Alternative" ?
Auch das bedeutet für mich - Demut.
Liebe verwechseln mit Verliebtsein. Räubertochter, habe ich die Kommunikation zwischen Marta und Karuna so umfänglich falsch verstanden?
@ HerrHundi
Ist es nicht vielleicht eher so: "Ich werde in dir den weiterlieben, der du mal warst."?
Nein. Das würde implizieren, dass ich meine Machtlosigkeit gegenüber der Krankheit nicht begriffen habe. Das würde bedeuten, dass ich hadere, und den Menschen der er früher einmal war, gegen die gezwungene Logik der Situation zurückhaben will.
Das war damals ein "besserer" Mensch. Der jetzige ist "nicht so toll".
Das spürt der natürlich auch, fühlt sich abgelehnt und zieht sich zurück.
Damit tut sich emotional eine Fremdheit zwischen ihm und mir auf, die von Ansprüchen geleitet ist. Aber Liebe kann nur gedeihen zwischen zwei Menschen wie sie sind - nicht wie sie sein sollen.
Ich kann ihn nur erreichen, wenn ich ihn annehme. Darin liegt seine Chance auf Heilung.
Abgesehen davon: Das ist mein dritter Sohn. Er ist zwanzig.
Geli