Ja, wahrscheinlich hat irgendwas in mir noch nicht aufgegeben, und es ist ja auch sehr unangenehm. Ich möchte niemanden damit belasten, meine Freunde nicht und ich selbst will auch nicht bei jeder Kleinigkeit an mir zweifeln.
Mal ganz ehrlich, Leute, die du mit sowas "belastest", und die das nicht aushalten, sind maximal Bekannte und keine Freunde.
Freunden nicht die Gelegenheit zu geben, dir bei sowas zu helfen, wenn es dir wichtig ist, würde ich, würde ich mich als Freund von dir betrachten, ehrlich gesagt als Beleidigung betrachten.
Kann jetzt sein, dass es eigentlich keine Freunde sind, sondern eben nur Bekannte, das wirst du ja besser wissen. Aber mal ehrlich .. Freundschaften sind u.a. genau dazu da, dass man mal nicht alles allein mit sich herumschleppen muss. Manchmal hilft es schlicht und ergreifend auch schon, wenn man sich einfach mal ausheulen darf.
Nicht als Dauerzustand, um das klarzustellen, kommt immer darauf an, was man gerade braucht. Aber hin und wieder hilft sowas.
Man darf ruhig mal andere Leute belasten. Die sind auch erwachsen, die können damit umgehen, oder sollten sie. Und wenn nicht, werden sie dir hoffentlich nicht zu brutal stecken, dass es gerade nicht geht, und wieso nicht.
Zumindest merkt man anhand solcher Dinge dann immer mal, wer die Leute sind, auf die man sich wirklich verlassen kann. Und das zu wissen ist auch nicht das Schlechteste