Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das erinnert mich an meine Dolmetschzeit, als bei polnischen Delegationen immer ein politischer Aufpasser dabei war, und während ich die polnischen Städtenamen in deutscher Sprache genannt habe, hörte ich aus dem Eck, in dem der "Politruk" gesessen ist, demonstrativ zischend ausgesprochen die polnische Bezeichnung...
Weißrussland und Ukraine wurden zwar im Rahmen der Auflösung des Warschauer Paktes unabhängig, doch standen sie beide, Ukraine anfangs auf jeden Fall, in enger Verbindung zu Russland. Der alte unverfälschte Kommunismus der UdSSR lies sich in Belarus nieder.
Modisch ist es eigentlich nicht. Republik Belarus heißt Weißrussland einfach nur in der Amtssprache.
Im Deutschen ist aber die Bezeichnung "Weißrussland" noch immer geläufiger (siehe auch Medien) ...
Und ich bemerke: In letzter Zeit ist in deutschen Medien vermehrt von Belarus statt von Weißrussland die Rede.
Deswegen "modisch".
Es gibt auch Leute, die meinen "Weißrussland" wäre falsch, und nur Belarus wäre richtig.
Ich interessiere mich immer besonders für solche Themen.
Ist aber natürlich off topic hier.
Mag sein, dass das mit ein Grund ist, dass die Medien es nun häufiger verwenden.
Kann aber auch sein, dass Medien "Belarus" deshalb verwenden, weil es kürzer ist und um nicht in Wortwiederholungen zu verfallen ...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.