Demo am 29.08.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bestreite nicht, dass alle Gruppen die Du da beschreibst vertreten waren. Aber nicht nur. Da waren auch Linke und Regenbogenfahnen-Schwenker, ein Redner war von den Grünen und v.a. waren da auch Menschen die in diesem Thema keine politische Richtung sehen.

Worum es mir geht ist wirklich einfach:

1) Ich halte sehr viel von Meinungs- und Demonstrationsfreiheit, unabhängig ob ich mit den Inhalten übereinstimme.

2) Ich halte gar nichts davon, bei einem Thema das gar keiner politischen Richtung zugeordnet werden kann, Menschen in irgendeiner Ecke zu verorten wenn sie sich nicht deutlich als zu jener Ecke zugehörig zu erkennen geben. Da waren Nazis, keine Frage. Aber eben lange nicht nur. Und all jene die keine sind werden nicht deshalb auf einmal zu Nazis oder Antidemokraten weil sie dort waren.

Ich teile deren Ansichten nicht und glaube auch, dass da viele Spinner waren die vielleicht nicht gut mit Informationen umgehen können. Aber: Deren Ansichten sind sehr vielfältig, deren Gründe auch. Da ist absolut alles dabei, von wahnhaften Theorien bis „okay, zumindest theoretisch nicht vollkommen unplausibel“ bis zu durchaus nachvollziehbar. Mit letzterem meine ich: Corona ist keine total klare Sache, sondern ein Lernprozess. Das ist der echte Fakt hier. Und Menschen in unterschiedlichen Situationen interpretieren etwas das noch nicht total greifbar ist sehr verschieden. Und: Überzeugungen folgen zu einem nicht so kleinen Teil eigenen und sehr individuellen und auch legitimen Interessen. Wer z.B. jung und gesund ist und wegen des Lockdowns gerade vor dem finanziellen Ruin steht, sieht die Dinge anders als jemand den Corona finanziell nicht stört, gleichzeitig aber vielleicht wegen schlechterer Gesundheit mehr Angst davor hat.

Vielleicht noch wichtiger: Das Kernproblem ist ein massiver Vertrauensverlust in etablierte Institutionen. Viele haben nicht vergessen wie viel Panik wegen der Schweinegrippe gemacht wurde und was das für eine Luftnummer war. Viele beobachten wie einseitig die Mehrheit der Medien manchmal berichtet, wie tendenziös und diskreditierend und nicht selten mit herablassendem pädagogischem Anspruch. Und all das führt bei manchen dazu, dass sie nicht nur einfach kritischer werden, sondern schon voraussetzen sie sollten manipuliert werden. Das ist übrigens nicht nur bei Rechten so. Den Vertrauensverlust findet man auch auf der linken Seite und auch in der Mitte. Und das ist nicht deren Schuld. Die Medien haben sich diesen Vertrauensverlust „redlich“ selbst verdient.

Insofern sehen die die Dinge ganz anders als Du es darstellst. Die glauben nicht, dass sie für das Recht kämpfen andere zu infizieren. Sie glauben, dass sie für Freiheit kämpfen.

Nun kann man es so machen wie Du und das einfach verurteilen oder so wie ich, mit der Intention es zu verstehen. Und ich glaube, meine Art ist konstruktiver. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich nicht hart dagegen argumentiere wenn mir jemand irgendwas erzählt was ich falsch, oberflächlich/undurchdacht, ideologisch usw. finde. Ich habe das im Coronathread rauf und runterdiskutiert. Aber Menschen gleich mal kollektiv in irgendeine Schublade zu stecken halte ich auch für dumm. Die Realität ist nicht so unterkomplex.

Ich geb Euch beiden recht, Dir und @Joey . Beides Seiten finde ich persönlich richtig, obwohl sie sich widersprechen.

Werbung:
Seit Wochen sind unsere tapferen Demonstranten, von der kommunistischen Bolschewisten Armee eingekesselt.
Abgeschnitten vom Nachschub aus der Heimatfront, müssen die mutigen Männer und Frauen ausharren in der lebensfeindlichen Umgebung voller bestialisch kämpfenden Schlafschafen.
Während der gottgleiche Anführer Attila unter Schmerzen versucht die Wahrheit zu verbreiten, müssen demütige Demonstranten auf ihrem Weg zur finalen Schlacht an der Lügensäule, um ihr Leben und unser aller Wohl bangen. Die Wasservorräte werden mit, auf jüdischer Flugscheibentechnik basierenden Drohnen, geimpft. Immerwährenden Flugverkehr soll für ausreichend Chemtrails sorgen, während Bill Gates mit neuster Repto 5G Technik, RFID Chips durch die Handys in die Köpfe der Demonstranten pflanzt. Der Feind versucht mit modernsten Propaganda-Mittel der NWO, die Reihen zu schwäche und zum Tragen von Masken zu verleiten. Nur der massive Einsatz von Alufolie, gebügelt und gefaltet von den Kindern in den Heimen unserer mutigen Fußsoldaten, kann schlimmeres verhindern.

Seid standhaft, ihr tapferen Männer und Frauen. seid standhaft..

Seit Wochen sind unsere tapferen Demonstranten, von der kommunistischen Bolschewisten Armee eingekesselt.
Abgeschnitten vom Nachschub aus der Heimatfront, müssen die mutigen Männer und Frauen ausharren in der lebensfeindlichen Umgebung voller bestialisch kämpfenden Schlafschafen.
Während der gottgleiche Anführer Attila unter Schmerzen versucht die Wahrheit zu verbreiten, müssen demütige Demonstranten auf ihrem Weg zur finalen Schlacht an der Lügensäule, um ihr Leben und unser aller Wohl bangen. Die Wasservorräte werden mit, auf jüdischer Flugscheibentechnik basierenden Drohnen, geimpft. Immerwährenden Flugverkehr soll für ausreichend Chemtrails sorgen, während Bill Gates mit neuster Repto 5G Technik, RFID Chips durch die Handys in die Köpfe der Demonstranten pflanzt. Der Feind versucht mit modernsten Propaganda-Mittel der NWO, die Reihen zu schwäche und zum Tragen von Masken zu verleiten. Nur der massive Einsatz von Alufolie, gebügelt und gefaltet von den Kindern in den Heimen unserer mutigen Fußsoldaten, kann schlimmeres verhindern.

Seid standhaft, ihr tapferen Männer und Frauen. seid standhaft..

Genial! :D

Hast Du auch gewaltig was gegen Rechtsextreme?

ich habe gewaltig was gegen links- wie rechtsextreme..dies bedeutet aber nicht, dass ich links- oder rechtsorientierte ablehne..

Ich hab gestern genug geschrieben. Ich wiederhole mich bestimmt nicht.

Oder doch, noch was.
Ich habe gestern schon geschrieben, dass ich als Veranstalter das Ende der Demo verkündet hätte mit dem Hinweis, dass ich weder Rechtsextreme noch Reichsbürger etc. auf einer von mir iniziierten Demo dulde. Das wäre ein starkes Zeichen gewesen. Selbstverständlich fällt mir diese Vorstellung in diesem Fall leicht, weil ich ja den Grund für die Demo total albern finde und nicht nachvollziehen kann, warum die Durchführung der, in meinen Augen, schwachsinnigen Demo wichtiger sein soll, als sich von Rechtsextremen, Reichsbürgern etc. zu distanzieren.

„vereinzelt rechtsextreme mit den demonstranten..“

Auf welchem Planet lebst Du bitte?

Das gesamte Who -is-Who der rechtsextremen Szene war versammelt, nebst Reichsbürger*innen, QAnon-Gläubigen, rechten Steiner-Esoteriker*innen...
Seit Wochen gab es i d Sozialen Medien Aufrufe zum u Ankündigungen vom „Sturm auf Berlin“, Aufrufe das Abschaffen d Regierung u des Grundgesetztes zu unterstützen...
Das geschah mit sehr lauter Ansage. Und man muss sich schon über Wochen Augen u Ohren fest zugehalten u laut lalala gesungen haben, um davon nichts mitbekommen zu haben.

Esoterik u Rechtsextremismus schließen sich nicht aus. Im Gegenteil. Es gibt grad im Bereich der anthroposophischen Esoterik rund um Steiner entsetzlich rassistische, homophobe u nationalistische Ideen.
Vom Steinerschen Ableismus ganz zu schweigen.
Hier findet oft zusammen, was schon i d NS Zeit zusammengehörte.

Und wer bitte hat eine Reichsflagge zu Hause rumliegen???

Keiner der bei dieser Demo mitgelaufen ist, kann sich jetzt so einfach aus der Verantwortung stehlen u sagen, es sei doch ganz egal, dass tausende Rechtsextreme diese Demo zuvorderst als Plattform f antidemokratische Ideen genutzt haben.
Menschen, die gemeinsam mit Rechtsextremen laufen, nennt man Mitläufer.

es waren um die, glaube 6 demos in berlin genehmigt..darunter auch die der reichsbürger..
wie dumm hätte der veranstalter der hauptdemo gegen die corona maßnahmen sein müssen diese abzubrechen weil andere demos auch erlaubt wurden?
dann hätten wir genau das was ich schon geschrieben habe..es würde keine unangenehmen demos gegen maßnahmen der regierung mehr geben..schnell mal zur hauptdemo rechts- oder linksradikale einschleusen und schon ist das problem gelöst..

aber noch eine ganze Weile die Menschen von hinten hat weiter laufen lassen, dass ein Abstand gar nicht mehr möglich war.

super beispiel das die Demonstranten den Abstand nicht einhalten wollten,
theoretisch hätte jeder mit Abstand stehen bleiben *können* , eben nicht einfach *auflaufen*,
und jetzt soll mir keiner kommen mit *es war so ein gedränge*,
da hätte die Demo gleich abgestraft werden müssen, es hiess ja, ihr dürft wenn...
und natürlich werden Demonstrationswege abgesperrt, nur diese Wege sind genehmigt.

Lustig, dass Du von "entmenschlichen" redest. Wie denkst Du da z.B. darüber, dass David Icke - und hier im Forum @Talen - diverse Menschen "Reptos" nennt und teilweise auch direkt behaupten es wären keine Menschen. Wenn das keine Ausgrenzung durch Entmenschlichung ist...

Ach, ich habe doch explizit gesagt, dass ich die Annahmen von David Icke nicht teile, oder vertrete, und andere Wahrnehmungen und Erfahrungen habe.

Aber gerade diese Erfahrungen erklären für mich wie er auf seine Thesen gekommen ist, auch wenn er sich irrt.

Und nochmal zu meiner "strammen" politischen Gesinnung, die es gar nicht gibt :

11949282_1660875094158950_6208067525665706815_n.jpg

Am Ende gewinnen die Emotionen
Es hat vielleicht weniger mit Unfähigkeit zu tun, wenn das Andersdenken auf heftige Reaktionen stößt.

Das Leben in Filterblasen begleitet uns alle. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, gibt es doch Sicherheit und bettet uns in soziale Gemeinschaften ein. Zum Problem wird das Ganze, wenn diese Filterblasen mit Ideologien verschmelzen, und erst recht, wenn diese die Menschen in ihrer Angst verbinden. Dann wird von den Insassen jede Infragestellung dieser Filterblase als persönlicher Angriff gewertet.

https://www.rubikon.news/artikel/am...t7Z9PDBQsEU8bfWTfFb72MUEYwhe45B3Yj6_qXKg2csgQ

.

Gerade kam mir die Erleuchtung,
warum es Querdenker gibt.

Es hängt mit der Trockenheit zusammen. :)

Beim Querdenken hat man eine größere Oberfläche......

:blume:
Das musst du jetzt aber belegen.:lachen:

Wo nix ist kann es auch keine größere Oberfläche geben, höchstens Querdenker sind übergewichtig. :geist:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben